Matchless G80S 1950
Servus,
Matchless 1950, G 80 S
015561 ...Speedometer, Trip, ...120 M.P.H. ... Head: S-480-3-L
015562 ...Speedometer, Trip, ...180 K.P.H. ... Head: S-480-7-L
Dieser Chronometric - Tacho ist auf der oberen Gabelbrücke montiert, freistehend, auf einem kleinen Bügel, der verschraubte Chromring ist glatt, hat keinen Rand,
hat Beleuchtung, Tageszähler-Rücksteller waagrecht nach hinten.
Hebeleien: Die normalen, überall verwendeten Blechhebel, aber sowohl am Kupplungs- als auch am Bremshebel sind die Drehhebel für Vorzündung bzw. Luft fix integriert (Also nicht extra, sondern z.B. Kupplungshebel mit Drehhebel für Vorzündung zusammengebaut)
W.
Hallo Wilhelm
Danke für die Info's. Meine G80 hat aber folgende Komponenten (siehe Bilder). Hoffe, dass die hochgeladenen Bilder auch erscheinen! Ansonsten bräuchte ich dazu Hilfe.
Gruss Robi
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Hallo Wilhelm
Hab in der Kiste der Ersatzteile neben vielen anderen wertvollen Teilen doch noch einen Smiths Chronometric Tacho gefunden. Muss wohl aber zuerst noch revidiert werden!
Gruss Robi
P1070342.JPG
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Servus,
Bei den Hebeln wäre ich nicht so puristisch.
Beim Matchless-Importeur in Wien hat man in den Fünfziger-Jahren 28 Schilling aufgezahlt für "Sport" - Hebeln.
Die hatten Kugeln an den Enden, und mit Seilversteller gab es sie auch gegen Aufpreis.
Wichtig ist zeitgenössisch und logisch passend.
Hallo Kollegen
Hier mal ein paar Bilder meiner neuen Errungenschaft. Die Sitzbank möchte ich so schnell als möglich gegen einen Sattel und das "Brötchen" austauschen. Wo erhalten ich für diese beiden Teile inkl. Montagematerial das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Gibt es die Sättel auch in Leder?
Gruss Robi
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Hallo Wilhelm
Diese Tacho's (oder auch nur die Km-Tachoziffernblätter) kann man im Handel kaufen z.B. bei:
http://de.vintage-motorcycle.com/index.p...e&site=4&pid=47
Meinen gebe ich nicht her, insbesondere auch da ich noch gar nicht weiss, ob der Chronometric-Tacho revidiert werden kann. Die Kosten dazu sind noch ein anderer Faktor.
Gruss Robi
Hallo Robi
Hatten ja bereits Kontakt... jedoch via FAM....
Betreffend Sattel und Pilion für "originalitäts Nähe" ist sehr empehlenswert:
http://www.rk-leighton.co.uk
Mail: info@rk-leighton.co.uk
Preis/Leistung hängt immer auch von der Definition der "Leistung" und im Auge des Betrachters ab... nicht jeder hat die selben "Qualitätsansprüche"...
Beste Grüsse und viel Erfolg mit dem "Single"
Marco
Ich hoffe, Du wirst mich nicht mißverstehen, wenn ich auf einige Ungenauigkeiten hinweise, nur, damit Du weisst, was Du hast.
Das ist kein Schlechtmachen oder mosern.
Eigentlich sollte das 1950er Baujahr laut Liste hinten noch Candlestick-Dämpfer haben, auf dem Bild schaut es aber aus, als ob Du Jampots draufhast. Aber die Candlestick sollen ja .. na... nicht so besonders sein.
Ich glaube, auch bei Deinem Vorderradkotflügel ist einiges anders. Schaut das nicht so aus wie ein runder Kotflügel aus den 60er-Jahren? Auf jeden Fall gehört auf dieses Baujahr eine zweite (vordere) Kotflügelstrebe. Und natürlich Blechhülsen anstatt der Gummibalgen.
Aber sonst schaut sie wirklich gut aus. Wenn sie auch noch so geht, wie sie ausschaut, hast einen guten Griff getan.
Also, nicht als Nörgelei empfinden, nichts für ungut.
Hallo Wilhelm
Mit den Stossdämpfern und dem vorderen Kotflügel muss ich dir recht geben. Auch der hintere Flügel scheint nachträglich montiert zu sein (auf anderen Bildern habe ich immer 2-teilige Hecks gesehen). Beim Faltenbalg an der Gabel, gehe ich davon aus, dass diese einfach demontiert werden können. Woher hast du diese detaillierten Informationen zu den einzelnen Modellen?
Gruss Robi
Hast Du keine Ersatzteillisten, Handbücher, Literatur?
Ich fahr seit Jahrzehnten Engländer, hauptsächlich AJS/Matchless, ausser dem anderen Kramuri, Amerikanern, Italienern, Deutschen, Österreichern, Spanier, Tschechen, wasweissichnochalles.
Spass beiseite, ich habe mich viele Jahre hauptsächlich mit AJS/Matchless fortbewegt. Das ist das ganze Geheimnis.
Und die Faltenbalgen einfach demontieren? BRUAHHHHHHHHHH
Dazu brauchst schon ein einfaches Werkzeug zum Wiedereinziehen der Gabelholme, dann brauchst zwei neue Gabelholme, gleich mit Simmerringen und Kunststoffbüchsen neu, .........
hallo Robi !
also mir gefällt sie sehr gut so wie sie ist - warum muss den alles so original sein - fahren muss man damit können, und wenn ich etwas originales sehen möchte gehe ich ins Museeum !
ich habe den Dekompressionshebel auf der rechten Seite am Lenker, obwohl er original IMMMMMMER links montiert ist, aber mir passt es eben rechts besser, was solls ......
und wenn dann alles 100% original ist ? ist sie zu schade zum fahren !?
interessant sind ja die diversen Verbesserungen und Umbauten ..... original ?????
möchte aber damit niemand sein Originalmoped madig machen ....!
Helmut
Ich versteh Dich, und gib Dir auch recht.
Nur wissen sollte man es, was da geändert wurde, weil dann erlebt man keine Enttäuschung, wenn bei der ersten Ausfahrt die ganz Pingeligen kommen und sagen: DAS ist nicht original, und DAS war anders,---Danke, das weiss ich, aber mir gefallt es so, und wenn ich mal günstig an ein Teil...blablabla
Bei mir in der Werkstatt restaurierte mal ein Freund mit meiner Unterstützung eine AJS Twin, überrestaurierte sie so stark mit viiiel Arbeit und viiiel Geld, daß er dann nie mehr fuhr, weil da könnten ja die Fliegen... und der Regen.... das Salz... und überhaupt die Leute schaun drauf, vielleicht wird die Farbe dann dünner vom Vielhinsehen.....
Er hat sie dann verkauft, schöner als neu, zu schön.
Das ist wie bei Frauen, wenn die nicht wenigstens einen kleinen Fehler haben.... (vielleicht nicht Nein sagen können?)
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