Matchless G80 - Zündaussetzer und Fehlzündungen

26.06.2023 14:04
#1
Sc

Hallo,
meine Matchless G80 hatte bisher im Schiebebetrieb lautes Patschen bis hin zu vereinzeltem Knallen. Neuerdings treten auch unter Last Zündaussetzer und Fehlzündungen auf. Der Motor springt auf den ersten Tritt an und hat auch Leerlauf.
Die Ansaugseite als Ursache würde ich ausschließen, da ansonsten der Leerlauf nicht gut wäre. Zündkerze ist auch getauscht. Krümmer ist so gut es geht (!) im Zylinderkopf dicht. Jetzt habe ich den Magneto im Verdacht. Hierzu zwei Fragen:
1) Hat jemand von euch noch eine andere Idee, welche Ursache ausser dem Magneto zu den Problemen führen kann?
2) Hat jemand von euch in letzter Zeit einen Magneto überholen lassen und gute Erfahrungen gemacht. Wäre dankbar über einen HInweis, wo ich den Magneto zeitnah überholen lassen kann.

Danke euch im Voraus für eure Anregungen.

Gruß Georg


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 15:17
#2
avatar

Hallo Georg,
ich hab meinen Magnetzünder (Twin) kürzlich bei
BMZ, Bayerische Magnetzünder GBr U. Döderlein 85254 Orthofen,
www.oldtimerelektrik.org
überholen lassen und gute Erfahrungen gemacht.

Gruss,
Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 16:25
#3
Sc

Hallo Jochen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. BMZ hatte ich auch schon kontaktiert. Sie haben z.Zt. eine etwa etwa 2-monatige Wartezeit.

Gruß, Georg


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 16:45
avatar  jampot
#4
avatar

Hallo Georg,

da wäre noch Gerhard Heller, der jetzt zum Team von Medidenta Schramm (www.medidenta.de) gehört.
Kannst da auch mal anfragen.

Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 08:34
#5
Sc

Hallo Rally,

danke für deinen Hinweis. Ich habe den Magneto vor zwei Wochen zu Gerhard Heller geschickt. Die Reparatur wird etwa 3-4 Wochen dauern. Ich werde über den Erfolg berichten.

Gruß Georg


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 19:14
avatar  Osel201
#6
avatar

Und? Funktioniert der?
LG Reiner

LG Reiner

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 19:27
#7
Sc

Hallo Reiner,

leider konnte ich den Magneto noch nicht ausgiebig testen, es sieht allerdings so aus, als ob er wieder einwandfrei funktioniert.
Leider kam der Magneto mit defektem Gewinde auf dem Wellenstumpf zurück. Die Verpackung war defekt und er Wellenstumpf ragte heraus. Das Gewinde hat Medidenta Schramm dann ohne Probleme auf Kulanz wieder instandgesetzt.

Viele Grüße
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!