Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12?

16.02.2014 22:42
avatar  Mick
#1
avatar

Hallo Profis,
nach vielen Jahren möchte ich meine geliebte Matchless an einen Bekannten verkaufen. Könnt Ihr mir eine Preisspanne nennen? Würde mich sehr freuen.
Hier ein paar Daten:
Matchless G12, Bj. 1962.
Deutscher Brief, aber TÜV ist nun >2 Jahre abgelaufen.
Technischer Zustand 3-4. Motor verliert Öl an der Mitteldichtung, Tachowelle fehlt, Schwingenlager hat Spiel. Solche Dinge eben... Aber fährt einfach prima und hat mich nie im Stich gelassen.
Na, was sagt Ihr?
Viele Grüße
Mick

Matchless G12 im Mai 2000_0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Matchless G12 im Mai 2000_0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Matchless G12 im Mai 2000_0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Matchless G12 im Mai 2000_0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Matchless G12 im Mai 2000_0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Matchless G12 im Mai 2000_0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Matchless G12 im Mai 2000_0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 11:44
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Mick,

was möchtest Du denn gerne hören?

Aus meiner Sicht, nüchtern und realistisch: Da steht dem Erwerber eine Vollrestaurierung ins Haus. Einmal Motor komplett revidieren, Rahmen neu lackieren oder pulvern, und dann stellen sich bestimmt noch ein paar andere Sachen heraus (Elektrik, Getriebe, Bremsen... ) Und eine neue Sitzbank kostet min. 150 €.

Sorry, wenn ich da etwas unbarmherzig klinge - aber mehr als 1.500,- € würde ich für dieses Restaurierungsobjekt nicht veranschlagen. Leider ist das Preisniveau bei unseren AMC-Twins noch nicht auf Triumph- oder Norton-Level angelangt.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 20:31
avatar  ulli
#3
avatar

ganz so negativ sehe ich das nicht, der Lack ist schlecht, aber viel wichtiger sind doch die guten Chromteile, und wenn die Matchless gut läuft und nicht blau raucht, müsste man den Motor nur abdichten.

Grüsse
Ulli


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 12:03
avatar  hellmut
#4
avatar

also ich denke wenn jemand eine G12 in diesem kompletten Zustand (na ja die Sitzbank) die probegefahren werden kann für unter 2.000.-- bis 2.500.-- findet hat er Glück ...... !!! dann bekommt er ein Motorrad ohne Geschichte, er kann sie nicht im Betrieb erleben, kommt aus Burma od. einem verstorbenen Onkel, "lief beim Abstellen noch super" .........

Gruss
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 13:04
avatar  matman
#5
avatar

Hallo Helmut,

nicht, dass ich Mick einen solchen Verkaufserlös nicht gönnen würde - aber ich kenne nun mal das Preisgefüge der Twins ziemlich gut (und zwar nicht nur, was den Handel, sondern auch was die Reparatur, die Instandhaltung und die Restaurierung betrifft). Und weil ich weiß, wieviel ich in dieses Motorrad investieren müsste und welchen Wert es danach verkörpert, müsste - für mich!! - der Einstandspreis so niedrig wie möglich sein. Für 2.500,- würde ich da nicht anbeißen...

Mick hat uns gefragt, und er bekommt aufrichtige Antworten. Ich will ihm ja nix Böses.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 21:21
avatar  ulli
#6
avatar

eine vergleichbare Maschine habe ich für 2.500€ noch nicht gesehen, also ich würde die dafür sofort nehmen.

Grüße
Ulli


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 21:23
avatar  Mick
#7
avatar

Hallo Alle,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Preislich kann ich das nun ganz gut einordnen. Es kommt ja immer darauf an, was man mit dem Motorrad vor hat. Um auf Zustand 1 zu möbeln, muss man ordentlich ran. Oder man bleibt bei Zustand 3 und fährt. Das konnte sie immer am Besten. Bringt einen von A nach B und wieder zurück. Und das ganze mit ner Menge Spaß.
Viele Grüße
Mick


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 22:16
avatar  matman
#8
avatar

Hallo Mick,

also, auf den Bildern ist die Tachowelle ja noch dran... oder meinst Du die Tachonadel, die fehlt? Je nachdem, was da fehlt oder kaputt ist, geht das auch noch mal ins Geld. Hat Deine G 12 noch einen chronometrischen Tacho oder ist da schon die neuere Generation verbaut?

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:07
avatar  Mick
#9
avatar

Hi Jan,
auf den Bildern ist sie noch dran, aber leider nicht mehr am Bike. Der Tachoabgang an der Nabe hatte sich verdreht und die Welle nach oben gedreht. Dann habe ich die Welle kurzerhand abgeschraubt. Der Schaden entstand vielmehr am "Tachogetriebe". Aber mit etwas Geduld&Liebe lässt sich das wieder instand setzen. Der Tacho ist neuere Generation und hat keinen Schaden genommen.

Gruß
Mick


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 09:29 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2014 09:41)
#10
avatar

Vorsicht ! Wenn das Tachogetriebe sich mitgedreht hat, dann ist meistens die Ursache ein katasthrophaler Fehler in der Montage der Nabe passiert. Auf fast jeder Rally geht ein Hinterrad aus diesem Grunde fest mit hohen Folgekosten und schwierigen Instandsetzungsarbeitem. In den Manuals ist ein Fehler in der Darstellung der "Oil Seal Cups" enthalten, der sich durch alle Bücher beharrlich fortpflanzt. Deine Nabe muss vollständig zelegt werden (ungefähr 40 Einzelteile) gereinigt werden und die vielleicht schon beschädigten Teile durch Neuteile ersetzt werden. Mit dem Motorrad würde ich keinen Kilometer mehr fahren.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!