Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#1

Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 10.08.2011 12:02
von stan71 | 17 Beiträge

Hallo liebe Engländerfans
Ich, Martin aus der Schweiz, bin dabei eine Sunbeam S7 Deluxe zu restaurieren und habe noch ein paar Zündapp Bella-Roller welche ich auch selbst restauriert habe.
Per Zufall hat sich eine Bekanntschaft ergeben, der betreffende Besitzer möchte seine 1959er Matchless G12 mit Steibseitenwagen verkaufen, hat jedoch selbst keine Preisvorstellung. Die G12 ist im Originallack. Auf den ersten Blick ist deren Zustand ok. Der Seitenwagen wurde vor Jahren durch den Besitzer selbst lackiert und angebaut. Auf den zweiten Blick: Seit einigen Jahren steht das Gespann nun in der Garage, wurde jedoch nicht angemessen eingemottet, daher ist der Tank innen stark verrostet. Der Motor verliert Oel, die Batterien haben das Batteriegehäuse etwas in Mitleidenschaft genommen, es ist zu sehen, dass am Kurbelgehäuse mal geschweisst wurde. Könnt Ihr mir eine Presisspanne angeben in welcher solche Motorräder gehandelt werden?

Dank und Gruss Martin

nach oben springen

#2

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 10.08.2011 15:20
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Ohne das Teil gesehen zu haben ist das natürlich schwer. Ich würde schätzen 1200 bis 1500 € plus den Preis für den Seitenwagen.

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 16.11.2011 22:57
von stan71 | 17 Beiträge

Hallo zusammen, hab nun zugeschlagen! Hier ein paar Fotos der G12 von 1959 mit Steib S500L links: https://picasaweb.google.com/Bella.swiss/MatchlessG12?authuser=0&feat=directlink
Motor und Getriebe sind bereits ausgebaut und von aussen gereinigt, ich werde nun beides mit professioneller Hilfe revidieren und neu abdichten bzw. ich helfe dem Profi beim reinigen und polieren ...
Auch die Elektrik unter dem Sattel ist ziemlich verbastelt, die werde ich erneuern. Aus dem Tank hab ich reichlich Rost entfernt, leider ist noch nicht alles raus ... muss nochmals ran. Batteriegehäuse ist ziemlich rostig und muss ordentlich aufgefrischt werden ... ich werd wohl den ganzen Winter beschäftigt sein ;-)
Für jegliche Tipps bin ich dankbar!
Martin

nach oben springen

#4

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 17.11.2011 15:58
von Jan Z. | 71 Beiträge

Moin!
Glückwunsch erstmal!

Ich kann die Bilder gerade nicht sehen (liegt an meinem I-Zugang), den gezahlten Preis weiss ich natürlich auch nicht - aber ich denke Du wirst Spaß damit haben.

Am Freitag habe ich mir auf der Suche nach einem Spender auch ein kurioses Etwas angeschaut:
eine angebliche 1956er AJS 30.
Motorrumpf mit korrekter Nummer aber mit sechsrippigen Zylindern (500er?) im Doppelschleifenrahmen (ab 1959?) im durchwachsenen Zustand/einige Fehlteile.
Der Besitzer rief dafür 2500 Euro auf.
Habe ich schon erwähnt dass weder Papiere, noch Typenschild noch Rahmennummer existierten?!
War wohl ein Prototyp...daher auch der "interessante" Preis.

Gruß
Jan

nach oben springen

#5

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 17.11.2011 20:36
von stan71 | 17 Beiträge

wenn Du so direkt nach dem bezahlten Preis fragst: es waren CHF 2500.- = € 2000.-, kann glaub zufrieden sein damit...
Gruss Martin

nach oben springen

#6

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 17.11.2011 22:23
von Jan Z. | 71 Beiträge

Klasse!
Hab gerade die Bilder gesehen - die Gute steht wesentlich besser da als ich gedacht hätte!
Glückwunsch, nochmals!
Gruß
Jan

nach oben springen

#7

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 18.11.2011 01:31
von MikeM. | 121 Beiträge

I am wondering what went through the crankcase and why, was it the con-rod? Paint work looks good as do the cycle parts. toolbox inner is a minor problem (quite often out of sight out of mind). You might be lucky to find an original screen with it's skirt, you never know your luck. MikeM.

nach oben springen

#8

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 18.11.2011 23:52
von Jan Z. | 71 Beiträge

Hmmm, Mike I guess you are right - or maybe the issue has been the one regarding non-nodular crankshaft and the (heavy) alternator.
Nevertheless: it seems to be a fair bike.
Martin, falls Du den Motor mal aufmachen solltest: mach doch bitte einmal die Klangprobe an der nackten Kurbelwelle, "dong" oder "plingggggg" sagt so gut wie alles...
Und ja, ich bin neugierig!

Gruß
Jan

zuletzt bearbeitet 18.11.2011 23:52 | nach oben springen

#9

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 19.11.2011 18:40
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

...und nach dem Tod die Nudelsuppe.....
Die Abdichtversuche an der Motorfront schauen aus, als ob da die kleine Papierdichtung für den Ölfilterkanal nicht oder nicht richtig eingebaut worden wäre, die ist nämlich nicht bei allen Dichtsätzen dabei, was ich so erlebt habe.
Aber ich finde, alles in allem ein äusserst fairer Preis, auch wenn Du den Motor auf jeden Fall aufmachen wwirst, allein schon, um sicher zu sein.
Unter dem Motto: Alle Mechaniker ausser mir sind Stümper und/oder Verbrecher!
Interessant die Auspuffkrümmerbefestigung an den Zylinderköpfen. Wozu? Hat der Vorbesitzer soviel Rückstau in den Töpfen gehabt?

nach oben springen

#10

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 19.11.2011 19:47
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Ich finde die kleine runde Papierdichtung bringt nichts. Sie ist eher kontraproduktiv weil sie die Gehäusehälften schräg auseinander drängt und dann Öl aus dem eingefrästen Verbindungskanal unter dem Zylinderfuß austritt - jedenfalls habe ich das so "erleiden" müssen. Wenn die Gehäusehälften sauber, unbeschädigt und plan sind ein wenig blaues Locktite aufbringen und zusammenziehen, hat bei meinen Twins immer gewirkt.

Gruß Jens

nach oben springen

#11

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 19.11.2011 23:33
von MikeM. | 121 Beiträge

Some years ago I think that Biscuit who is now a member of the Bikers in the Sky club replaced the paper gasket with an O-ring, obviously you will need access to machining facilities to put cut the ring slot. It's possible that there is something about this modification in back issues of the English forum.

nach oben springen

#12

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 20.11.2011 06:40
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Ich hatte bis jetzt keinen Grund, der kleinen Dichtung zu mißtrauen. Wenn sonst die Motorhälften gerade sind......
Habe doch schon kurzfristig bei kaltem Motor bis zu 10 bar Öldruck gemessen, da vertraue ich doch eher einer eingepressten Papierdichtung (0,2 mm) als nur dem Dichtmittel.
Wie geagt, noch nie eine Ölkammerundichtheit nach Abdichtung.
Ich finde überhaupt, daß die Twinmotoren eigentlich ein Monster an Öldichtheit sind. Ob es der Ölkanal zur Anspeisung der Köpfe ist, die zwei Motorhälften, der Steuerdeckel, .......
Die einzige permanente Undichtheit waren IMHO die Zylinderköpfe der 650er. Mit Originaldichtungen.
Aber seit ich mir Kupferdichtungen geschnitten hatte (0,8 mm stark, geht und klingt kerniger, hihihi) und es auch im Club und anderen Geschäften welche gibt (1,5 mm stark) gehört das meiner Meinung nach auch der Vergangenheit an.
Jetzt bleibt für die Reviermarkierung nur mehr das Wetsumping und anschließendes Austreten des Öles hinter der Kupplung über.

Jetzt wollte ich noch ein Bild eines erfolgreichen Motortunings einstellen, aber irgendwie ist es im Nirvana.
Da hat ein Spezialist das Mittellagerschild extra umgebohrt, (die Löcher für die 1/4"-Bolzen) damit er es verkehrt einbauen kann nach KW-Schliff, und zwar nicht seitenverkehrt, das wäre zu einfach, nein, er hat die geschlossene Seite des Schildes unten montiert.
Erfolg: 10 oder 15 km ist es gutgegangen. Leider war die KW schon am letzten Schliff - vor dem Desaster.

nach oben springen

#13

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 22.11.2011 01:20
von matman | 1.191 Beiträge

G 12? Ich jetzt auch.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Matchless G-12 csr. 003.jpg 
 Matchless G-12 csr. 004.jpg 
 Matchless G-12 csr. 006.jpg 
 Matchless G-12 csr. 007.jpg 
 Matchless G-12 csr. 036.jpg 
nach oben springen

#14

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 22.11.2011 06:42
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Und was machst Du heute?


Hoffentlich sofort die (vordere) Kopfstütze zum Rahmen hin montieren.

Sonst hast Vibs.

nach oben springen

#15

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 22.11.2011 10:19
von QP-Rainer | 12 Beiträge

Hallo Jan,
meinen Glückwunsch zu der tollen Maschine. Da hattet ihr ja am Sonntagabend Grund genug die eine oder andere Flasche zu öffnen.
Viel Spass damit.
Rainer

(Zu Wilhelm: Manchmal fällt der Groschen doch Pfennigweise. Ich habe immer überlegt an welchen Rahmen du deine BMW-Kopfstütze schrauben sollst und warum?)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G9
Erstellt im Forum Suche / Biete von Opler
0 18.06.2019 11:27goto
von Opler • Zugriffe: 35
Neuerwerb und Vorstellung Matchless G9 1954
Erstellt im Forum Plauderecke von Flying Cucumber
24 25.02.2019 17:50goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 448
Matchless G12 in Nierstein gesichtet!!
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
0 30.09.2018 23:43goto
von matman • Zugriffe: 225
Matchless G3LS
Erstellt im Forum Diverses von Moppedmessi
2 31.07.2018 00:28goto
von olof josefsson • Zugriffe: 228
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt
Erstellt im Forum Treffen & Termine von jampot
9 22.09.2013 12:39goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1453
Biete Matchless G 3 L Baujahr 1954
Erstellt im Forum Suche / Biete von radiovintage
1 22.03.2012 22:30goto
von radiovintage • Zugriffe: 840
Verkaufe Matchless G12 BJ 61
Erstellt im Forum Suche / Biete von Mr Matchless89
9 29.03.2011 20:07goto
von hellmut • Zugriffe: 1268
Matchless G80S 1956 zum Restaurieren abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 19.02.2009 12:48goto
von matman • Zugriffe: 947
Matchless G3 zu verkaufen!!!!!!!
Erstellt im Forum Suche / Biete von GATS
3 23.04.2007 13:35goto
von matman • Zugriffe: 1410

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen