Interesse an einer Matchless G12

  • Seite 1 von 5
10.08.2011 12:02
avatar  stan71
#1
st

Hallo liebe Engländerfans
Ich, Martin aus der Schweiz, bin dabei eine Sunbeam S7 Deluxe zu restaurieren und habe noch ein paar Zündapp Bella-Roller welche ich auch selbst restauriert habe.
Per Zufall hat sich eine Bekanntschaft ergeben, der betreffende Besitzer möchte seine 1959er Matchless G12 mit Steibseitenwagen verkaufen, hat jedoch selbst keine Preisvorstellung. Die G12 ist im Originallack. Auf den ersten Blick ist deren Zustand ok. Der Seitenwagen wurde vor Jahren durch den Besitzer selbst lackiert und angebaut. Auf den zweiten Blick: Seit einigen Jahren steht das Gespann nun in der Garage, wurde jedoch nicht angemessen eingemottet, daher ist der Tank innen stark verrostet. Der Motor verliert Oel, die Batterien haben das Batteriegehäuse etwas in Mitleidenschaft genommen, es ist zu sehen, dass am Kurbelgehäuse mal geschweisst wurde. Könnt Ihr mir eine Presisspanne angeben in welcher solche Motorräder gehandelt werden?

Dank und Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2011 15:20
#2
avatar

Ohne das Teil gesehen zu haben ist das natürlich schwer. Ich würde schätzen 1200 bis 1500 € plus den Preis für den Seitenwagen.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 22:57
avatar  stan71
#3
st

Hallo zusammen, hab nun zugeschlagen! Hier ein paar Fotos der G12 von 1959 mit Steib S500L links: https://picasaweb.google.com/Bella.swiss/MatchlessG12?authuser=0&feat=directlink
Motor und Getriebe sind bereits ausgebaut und von aussen gereinigt, ich werde nun beides mit professioneller Hilfe revidieren und neu abdichten bzw. ich helfe dem Profi beim reinigen und polieren ...
Auch die Elektrik unter dem Sattel ist ziemlich verbastelt, die werde ich erneuern. Aus dem Tank hab ich reichlich Rost entfernt, leider ist noch nicht alles raus ... muss nochmals ran. Batteriegehäuse ist ziemlich rostig und muss ordentlich aufgefrischt werden ... ich werd wohl den ganzen Winter beschäftigt sein ;-)
Für jegliche Tipps bin ich dankbar!
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 15:58
avatar  Jan Z.
#4
Ja

Moin!
Glückwunsch erstmal!

Ich kann die Bilder gerade nicht sehen (liegt an meinem I-Zugang), den gezahlten Preis weiss ich natürlich auch nicht - aber ich denke Du wirst Spaß damit haben.

Am Freitag habe ich mir auf der Suche nach einem Spender auch ein kurioses Etwas angeschaut:
eine angebliche 1956er AJS 30.
Motorrumpf mit korrekter Nummer aber mit sechsrippigen Zylindern (500er?) im Doppelschleifenrahmen (ab 1959?) im durchwachsenen Zustand/einige Fehlteile.
Der Besitzer rief dafür 2500 Euro auf.
Habe ich schon erwähnt dass weder Papiere, noch Typenschild noch Rahmennummer existierten?!
War wohl ein Prototyp...daher auch der "interessante" Preis.

Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 20:36
avatar  stan71
#5
st

wenn Du so direkt nach dem bezahlten Preis fragst: es waren CHF 2500.- = € 2000.-, kann glaub zufrieden sein damit...
Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 22:23
avatar  Jan Z.
#6
Ja

Klasse!
Hab gerade die Bilder gesehen - die Gute steht wesentlich besser da als ich gedacht hätte!
Glückwunsch, nochmals!
Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 01:31
avatar  MikeM.
#7
Mi

I am wondering what went through the crankcase and why, was it the con-rod? Paint work looks good as do the cycle parts. toolbox inner is a minor problem (quite often out of sight out of mind). You might be lucky to find an original screen with it's skirt, you never know your luck. MikeM.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 23:52 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 23:52)
avatar  Jan Z.
#8
Ja

Hmmm, Mike I guess you are right - or maybe the issue has been the one regarding non-nodular crankshaft and the (heavy) alternator.
Nevertheless: it seems to be a fair bike.
Martin, falls Du den Motor mal aufmachen solltest: mach doch bitte einmal die Klangprobe an der nackten Kurbelwelle, "dong" oder "plingggggg" sagt so gut wie alles...
Und ja, ich bin neugierig!

Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 18:40
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#9
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

...und nach dem Tod die Nudelsuppe.....
Die Abdichtversuche an der Motorfront schauen aus, als ob da die kleine Papierdichtung für den Ölfilterkanal nicht oder nicht richtig eingebaut worden wäre, die ist nämlich nicht bei allen Dichtsätzen dabei, was ich so erlebt habe.
Aber ich finde, alles in allem ein äusserst fairer Preis, auch wenn Du den Motor auf jeden Fall aufmachen wwirst, allein schon, um sicher zu sein.
Unter dem Motto: Alle Mechaniker ausser mir sind Stümper und/oder Verbrecher!
Interessant die Auspuffkrümmerbefestigung an den Zylinderköpfen. Wozu? Hat der Vorbesitzer soviel Rückstau in den Töpfen gehabt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 19:47
#10
avatar

Ich finde die kleine runde Papierdichtung bringt nichts. Sie ist eher kontraproduktiv weil sie die Gehäusehälften schräg auseinander drängt und dann Öl aus dem eingefrästen Verbindungskanal unter dem Zylinderfuß austritt - jedenfalls habe ich das so "erleiden" müssen. Wenn die Gehäusehälften sauber, unbeschädigt und plan sind ein wenig blaues Locktite aufbringen und zusammenziehen, hat bei meinen Twins immer gewirkt.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 23:33
avatar  MikeM.
#11
Mi

Some years ago I think that Biscuit who is now a member of the Bikers in the Sky club replaced the paper gasket with an O-ring, obviously you will need access to machining facilities to put cut the ring slot. It's possible that there is something about this modification in back issues of the English forum.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 06:40
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#12
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ich hatte bis jetzt keinen Grund, der kleinen Dichtung zu mißtrauen. Wenn sonst die Motorhälften gerade sind......
Habe doch schon kurzfristig bei kaltem Motor bis zu 10 bar Öldruck gemessen, da vertraue ich doch eher einer eingepressten Papierdichtung (0,2 mm) als nur dem Dichtmittel.
Wie geagt, noch nie eine Ölkammerundichtheit nach Abdichtung.
Ich finde überhaupt, daß die Twinmotoren eigentlich ein Monster an Öldichtheit sind. Ob es der Ölkanal zur Anspeisung der Köpfe ist, die zwei Motorhälften, der Steuerdeckel, .......
Die einzige permanente Undichtheit waren IMHO die Zylinderköpfe der 650er. Mit Originaldichtungen.
Aber seit ich mir Kupferdichtungen geschnitten hatte (0,8 mm stark, geht und klingt kerniger, hihihi) und es auch im Club und anderen Geschäften welche gibt (1,5 mm stark) gehört das meiner Meinung nach auch der Vergangenheit an.
Jetzt bleibt für die Reviermarkierung nur mehr das Wetsumping und anschließendes Austreten des Öles hinter der Kupplung über.

Jetzt wollte ich noch ein Bild eines erfolgreichen Motortunings einstellen, aber irgendwie ist es im Nirvana.
Da hat ein Spezialist das Mittellagerschild extra umgebohrt, (die Löcher für die 1/4"-Bolzen) damit er es verkehrt einbauen kann nach KW-Schliff, und zwar nicht seitenverkehrt, das wäre zu einfach, nein, er hat die geschlossene Seite des Schildes unten montiert.
Erfolg: 10 oder 15 km ist es gutgegangen. Leider war die KW schon am letzten Schliff - vor dem Desaster.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 01:20
avatar  matman
#13
avatar

G 12? Ich jetzt auch.

Bildanhänge
imagepreview

Matchless G-12 csr. 003.j

download

imagepreview

Matchless G-12 csr. 004.j

download

imagepreview

Matchless G-12 csr. 006.j

download

imagepreview

Matchless G-12 csr. 007.j

download

imagepreview

Matchless G-12 csr. 036.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 06:42
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#14
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Und was machst Du heute?


Hoffentlich sofort die (vordere) Kopfstütze zum Rahmen hin montieren.

Sonst hast Vibs.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 10:19
#15
avatar

Hallo Jan,
meinen Glückwunsch zu der tollen Maschine. Da hattet ihr ja am Sonntagabend Grund genug die eine oder andere Flasche zu öffnen.
Viel Spass damit.
Rainer

(Zu Wilhelm: Manchmal fällt der Groschen doch Pfennigweise. Ich habe immer überlegt an welchen Rahmen du deine BMW-Kopfstütze schrauben sollst und warum?)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!