Aufbau Matchless G80 JG. 1946

25.10.2022 22:15
avatar  AJS
#1
avatar
AJS

Hallo zusammen

Melde mich auch wieder einmal mit einem neuen Beitrag im Forum... :)

Ich darf für einen Kunden eine Matchless G80 mit Jahrgang 1946 aufbauen.
Diese wurde vor ca. 30 Jahren zerlegt und begonnen zu restaurieren.
Der ehemalige Besitzer hat die Matchless vor Jahren verkauft und nun möchte der neue Besitzer das Motorrad endlich wieder auf die Strasse bringen.
Ich habe die G80 nun seit gestern im Geschäft um die Kisten mit Teilen zu sortieren und mir ein Überblick über die Fehlteile zu verschaffen.

Da ich einige Sachen noch zu wenig kenne hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

"Engine Plates":

Gab es für die AJS/ Matchless Motorräder über die Jahre verschiedene Halteplatten?
Wenn nicht, handelt es sich bei meinen wohl um einen schlechten Nachbau...
Ich werde später noch ein Bild der engine plates einfügen, damit ihr das Problem mit den Löchern für die Magnetbefestigung erkennen könnt.

Matchless Zylinder:

Sind die Kühlrippen bei den Matchless Zylindern gleich wie bei den AJS Zylinder?
Der gehonte Kolben mit Zylinder der zum bereits revidierten Kurbelgehäuse mitgegeben wurde, ist nämlich exakt gleich wie der bei meiner AJS.
Müssten die Kühlrippen für den Magneten bei der Matchless nicht ausgenommen sein...?

Kennzeichenhalter:

Das vordere und das hintere Schutzblech welches ich habe, passt überhaupt nicht zu diesem Jahrgang.
Ich schätze diese wurden einfach von einer gefederten AJS/ Matchless mit jampots übernommen...
Aufgrund dessen fehlt nun auch der originale Kennzeichenhalter...

Weiss jemand von euch, wo sich sowas auftreiben lässt?


Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!
...Ihr werdet bald wieder von mir hören...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Bildanhänge
imagepreview

Engine G80.jpg

download

imagepreview

Engine Plates.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 12:20
avatar  matman
#2
avatar

Mmmh, Manuel, ob sich da jemand die Mühe gemacht hat, Halteplatten nachzufertigen... ? Normalerweise geht so was ja nie kaputt und ist eigentlich auch keine Mangelware.
Das grundlegende Problem besteht ja bei den Singles darin, dass die Matchies im Gegensatz zu den Ajays bis 1950 den Magneten hinter dem Zylinder trugen. Klar kann sich das auf die Kühlrippen des Zylinders und die Halteplatten auswirken - ich habe dazu aber keinerlei Detailwissen und bin sicher, dass sich die wahren Kenner, insbesondere Desmo und Rowley-AJS, hierzu noch melden werden.
Ansonsten stimmen Matchless und AJS ja in allen wesentlichen Maßen überein, namentlich bei Bohrung und Hub (82 x 93 mm, IIRC - oder sind es 82,5 mm?).
Gutes Gelingen und viel Spaß, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 17:07
avatar  AJS
#3
avatar
AJS

Hallo Jan

Besten Dank für die schnelle Antwort...
Stand jetzt sollten diese Halteplatten passen für die Rigid Modelle.
Es gibt aber wohl auch zwei verschiedene Platten für die Magnetbefestigung.
Da kann es natürlich sein, dass meine nicht stimmt und deshalb die Löcher nicht passen.

Die Kühlrippen sind anders bei den Matchless- Zylindern, das ist richtig.
Habe gestern gefragt, weil ich einen AJS Zylinder dazu bekommen habe (Bild) und ich fragen wollte, ob man diesen auch montieren kann.
Diese Frage hat sich aber erübrigt und ich suche nun einen passenden Zylinder für die G80.
Auf die Halteplatten sollte dieses laut Ersatzteilbuch jedoch keinen Einfluss haben...

Ja genau, die meisten Teile sind ansonsten identisch, das ist richtig...
Bohrung beträgt 82,5 mm und der Hub 93mm.

Ich habe heute Abend mit einem Bekannten abgemacht, der noch ganze Motorräder und Teile hat.
Hoffentlich lassen sich dann einige Fragen beantworten und das ein oder andere Teil ergänzen.

Besten Dank im Voraus!

Liebe Grüsse

Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!