Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#1

Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 29.09.2014 16:55
von matkey | 16 Beiträge

Hallo!

Ich bin seit Frühjahr diesen Jahres mit dem Matchless-Virus infiziert!

Ich besitze eine G3LS von 1954 mit der ich diese Saisin viel Spass hatte.

Jetzt würde ich gerne wieder ein bischen Geld in meinen Feuerstuhl investieren und möchte den Motor von einer Fachwerkstatt neu aufbauen lassen.
Die Maschine verliert extrem viel Öl an den unmöglichsten Stellen, sodas der Motor Komplett neu abgedichtet werden muß, desweiteren kommt vom Zylinderkopf ein metallisch klingelndes Geräusch. Kann mir jemand eine gute Fachwerkstatt/Restaurator empfehlen zu dem ich meine Maschine guten gewissens bringen kann?

Habe schon mal gegoogelt GLM oder Bikersmil werden da angezeigt.. hat da jemand Erfahrung?

nach oben springen

#2

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 29.09.2014 21:10
von Ajay | 716 Beiträge

Hallo erstmal und willkommen im Forum!
Kommst hereingeschneit und hast gleich Wünsche! Eine kurze Vorstellung wäre schon angebracht, dann fallen die erwarteten Antworten vielleicht leichter. Ich hätte da nämlich eine Adresse; meinem Schrauberguru verrate ich aber keinem Anonymus
Gruß Paul

nach oben springen

#3

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 30.09.2014 09:10
von matkey | 16 Beiträge

Hallo Paul,

Du hast natürlich Recht. Ich fall gleich mit der Tür ins Haus,
da hat mich die Vorfreude endlich mal ein paar Gleichgesinnte zu treffen meine gute Kinderstube vergessen lassen.
Also ab in die Plauderecke!!

MfG Mike

nach oben springen

#4

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 30.09.2014 12:25
von Ajay | 716 Beiträge

Hallo Mike,
also, geht doch
Meine Empfehlung: http://www.agos-motorcycles.de/
"Ago" hat mir in den 80er Jahren den aus Südafrika importierten 1964 AJS Model 18Heavyweight Single verscherbelt, und in 2010 den Motor neu gemacht - bin voll zufrieden.
Gruß Paul

nach oben springen

#5

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 30.09.2014 17:20
von Moppedmessi | 154 Beiträge

Mike, schau mal beim CBBC rein. Da gibt es noch mehr Gleichgesinnte.
MfG
Ralph


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#6

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 01.10.2014 11:26
von matkey | 16 Beiträge

Hallo Paul,

Habe gerade mal geschaut, AGOS ins ja nur 165 Km von mir entfernt, beim nächsten Flughafentransfer nach Frankfurt werde ich da mal reinschneien.
Die Homepage von AGOS sieht auch sehr vielversprechend aus. Solche Tips snd echtes Gold wert. Vielen Dank dafür!

nach oben springen

#7

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 01.10.2014 11:30
von matkey | 16 Beiträge

Hallo Ralph,

ich habe bei CBBC jetzt mal kurz reingeschaut sieht sehr gut aus, wenn ich das forum da mal durchblättere finde ich bestimmt auch hilfreiches!

Vieklen Dank


MfG Mike

nach oben springen

#8

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 01.10.2014 12:17
von Ajay | 716 Beiträge

Zitat von matkey im Beitrag #6
beim nächsten Flughafentransfer nach Frankfurt werde ich da mal reinschneien.

...mit dem Reinschneien ist das nix beim Ago, besser Termin vereinbaren!

zuletzt bearbeitet 01.10.2014 12:17 | nach oben springen

#9

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 10.04.2015 19:51
von matkey | 16 Beiträge

Aktueller Stand: Habe mit AGO ein sehr nettes Telefonat gehabt und fest gestellt, das wir so ziemlich auf einer Wellenlänge schwimmen. Bringe ihm meine Matchless am 25.April vorbei und dann schauen wir mal ;-)

Was lange währt, wird endlich gut!

zuletzt bearbeitet 10.04.2015 19:52 | nach oben springen

#10

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 10.04.2015 21:41
von Ajay | 716 Beiträge

Zitat von matkey im Beitrag #9

Was lange währt, wird endlich gut!

Das wird gut!
Gruß Paul

zuletzt bearbeitet 10.04.2015 21:41 | nach oben springen

#11

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 02.03.2016 21:36
von matkey | 16 Beiträge

AGO hat mittlerweile den Motor bis auf die letzte Schaube zerlegt und festgestellt: RIESENBAUSTELLE! Aber alles machbar! Also geht es zuversichtlich ins Frühjahr!

nach oben springen

#12

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 08.03.2016 14:39
von matman | 1.107 Beiträge

Hallo Mike,

na ja, die "Riesenbaustelle" besteht im Wesentlichen aus zwei Kurbelgehäusehälften, dem Zylinder nebst Kopf, dem Kolben, dem Pleuel, zwei Kurbelwangen, dem Hub- und zwei Wellenzapfen. Und dann spielt da unten noch der Ölpumpen-"Plunger" eine nicht zu unterschätzende Rolle. Alles andere sind Klein- und Normteile (Lager, Bolzen usw.). So ein Motor ist eigentlich schnell revidiert. "Eng" wird es erst, wenn Zylinder und Kolben bereits im dritten (und damit letzten Übermaß) sind oder das Kurbelgehäuse ausgeschlagene oder ausgerissene Bohrungen aufweist (Lagersitze, die Anschlüsse für die Ölschläuche u. ä.).

Den Plunger für die Ölpumpe, die Lagerbuchse auf der Steuerseite, das Wälzlager auf der Antriebsseite, das "Big end" (Hubzapfen mit Pleuellager) und einen Kolben solltest Du als Neuteile (!!) für in Summe kaum mehr als 500 bis 600 Euro erhalten, und dann kommt natürlich die saubere und gewissenhafte Arbeit des Monteurs hinzu. Am Zylinderkopf sind gerne die Gewinde für die aufgeschraubte "Rocker box" ausgerissen, das setzt man normalerweise mit Gewinde-Reparatureinsätzen mit dem Maß 5/16" x 22 tpi instand. Ventilführungen und -federn prüft man im selben Zuge natürlich auch. Schlimmstenfalls also: neue Ventile, neue Führungen, neue Federn, Gewindereparatur.

Sei also froh, dass Du keine Ariel Square Four und keine 1000er Vincent instandsetzen musst!

Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 14:41 | nach oben springen

#13

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 08.03.2016 18:02
von matkey | 16 Beiträge

Also für mich hat sich das alles nach viel arbeit angehört, neue Nockenwellen und neuer Kolben, Kupplungskorb/ Primärantrieb neu etc. Ventile und andere Kleinteile und Lager kommen auch neu.....
Aber alles wird gut! Will ja schließlich die nächsten 30 Jahre damit fahren!

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 18:05 | nach oben springen

#14

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 09.03.2016 09:21
von matman | 1.107 Beiträge

Okay, die Nockenwellen hatte ich in meiner Aufzählung vergessen... Was ist denn an denen kaputt? Pitting, Korrosion?
"Viel Arbeit" ist halt immer relativ - zerlegt ist so ein Motor in einer oder zwei gemütlichen Stunden und zusammengebaut an einem besinnlichen Vormittag. Aber klar, die Zeit dazwischen - Ersatzteilbeschaffung, Teilebearbeitung usw. - geht ins Geld.

Kupplung und Primärtrieb zähle ich schon nicht mehr zum Motor, das ist für mich die Kostenstelle "Kraftübertragung/Getriebe"

nach oben springen

#15

RE: Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!

in Mechanik 09.03.2016 10:47
von Ajay | 716 Beiträge

Hier kommt mein Senf mit der Empfehlung, den professionellen Überholer gegebenenfalls zu belehren: http://www.agos-motorcycles.de/projekte/...50-mit-500-ccm/

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G12 in Nierstein gesichtet!!
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
0 30.09.2018 23:43goto
von matman • Zugriffe: 102
Briefkopie Matchless G3 Bj. 61 gesucht!
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Cantaloop
2 26.10.2017 09:09goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 621
Technische Daten; Modell; Bj.; für TÜV Zulassung gesucht !?
Erstellt im Forum Mechanik von robaum
15 30.05.2016 17:45goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 882
Matchless G80S - Briefkopie
Erstellt im Forum zum Forum von Matchless-Boy
4 11.06.2015 08:43goto
von Matchless-Boy • Zugriffe: 1065
Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12?
Erstellt im Forum Plauderecke von Mick
9 22.02.2014 09:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1081
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt
Erstellt im Forum Treffen & Termine von jampot
9 22.09.2013 12:39goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1417
Suche für Matchless G12
Erstellt im Forum Suche / Biete von Andreas HZ
7 27.05.2013 13:15goto
von Andreas HZ • Zugriffe: 1199
Motorteile Matchless G3 Bj. 1952
Erstellt im Forum Suche / Biete von Jörg Berscheid
0 20.05.2012 10:40goto
von Jörg Berscheid • Zugriffe: 932
ex-AFS Matchless Motorcycles
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von DWS
0 14.08.2011 00:33goto
von DWS • Zugriffe: 835

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen