Fachwerkstatt zur professionellen Matchless überholung gesucht!
Hallo!
Ich bin seit Frühjahr diesen Jahres mit dem Matchless-Virus infiziert!
Ich besitze eine G3LS von 1954 mit der ich diese Saisin viel Spass hatte.
Jetzt würde ich gerne wieder ein bischen Geld in meinen Feuerstuhl investieren und möchte den Motor von einer Fachwerkstatt neu aufbauen lassen.
Die Maschine verliert extrem viel Öl an den unmöglichsten Stellen, sodas der Motor Komplett neu abgedichtet werden muß, desweiteren kommt vom Zylinderkopf ein metallisch klingelndes Geräusch. Kann mir jemand eine gute Fachwerkstatt/Restaurator empfehlen zu dem ich meine Maschine guten gewissens bringen kann?
Habe schon mal gegoogelt GLM oder Bikersmil werden da angezeigt.. hat da jemand Erfahrung?
Hallo erstmal und willkommen im Forum!
Kommst hereingeschneit und hast gleich Wünsche! Eine kurze Vorstellung wäre schon angebracht, dann fallen die erwarteten Antworten vielleicht leichter. Ich hätte da nämlich eine Adresse; meinem Schrauberguru verrate ich aber keinem Anonymus
Gruß Paul
Hallo Mike,
also, geht doch
Meine Empfehlung: http://www.agos-motorcycles.de/
"Ago" hat mir in den 80er Jahren den aus Südafrika importierten 1964 AJS Model 18Heavyweight Single verscherbelt, und in 2010 den Motor neu gemacht - bin voll zufrieden.
Gruß Paul
#5
Hallo Mike,
na ja, die "Riesenbaustelle" besteht im Wesentlichen aus zwei Kurbelgehäusehälften, dem Zylinder nebst Kopf, dem Kolben, dem Pleuel, zwei Kurbelwangen, dem Hub- und zwei Wellenzapfen. Und dann spielt da unten noch der Ölpumpen-"Plunger" eine nicht zu unterschätzende Rolle. Alles andere sind Klein- und Normteile (Lager, Bolzen usw.). So ein Motor ist eigentlich schnell revidiert. "Eng" wird es erst, wenn Zylinder und Kolben bereits im dritten (und damit letzten Übermaß) sind oder das Kurbelgehäuse ausgeschlagene oder ausgerissene Bohrungen aufweist (Lagersitze, die Anschlüsse für die Ölschläuche u. ä.).
Den Plunger für die Ölpumpe, die Lagerbuchse auf der Steuerseite, das Wälzlager auf der Antriebsseite, das "Big end" (Hubzapfen mit Pleuellager) und einen Kolben solltest Du als Neuteile (!!) für in Summe kaum mehr als 500 bis 600 Euro erhalten, und dann kommt natürlich die saubere und gewissenhafte Arbeit des Monteurs hinzu. Am Zylinderkopf sind gerne die Gewinde für die aufgeschraubte "Rocker box" ausgerissen, das setzt man normalerweise mit Gewinde-Reparatureinsätzen mit dem Maß 5/16" x 22 tpi instand. Ventilführungen und -federn prüft man im selben Zuge natürlich auch. Schlimmstenfalls also: neue Ventile, neue Führungen, neue Federn, Gewindereparatur.
Sei also froh, dass Du keine Ariel Square Four und keine 1000er Vincent instandsetzen musst!
Cheers, Jan
Okay, die Nockenwellen hatte ich in meiner Aufzählung vergessen... Was ist denn an denen kaputt? Pitting, Korrosion?
"Viel Arbeit" ist halt immer relativ - zerlegt ist so ein Motor in einer oder zwei gemütlichen Stunden und zusammengebaut an einem besinnlichen Vormittag. Aber klar, die Zeit dazwischen - Ersatzteilbeschaffung, Teilebearbeitung usw. - geht ins Geld.
Kupplung und Primärtrieb zähle ich schon nicht mehr zum Motor, das ist für mich die Kostenstelle "Kraftübertragung/Getriebe"
Hier kommt mein Senf mit der Empfehlung, den professionellen Überholer gegebenenfalls zu belehren: http://www.agos-motorcycles.de/projekte/...50-mit-500-ccm/
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