Technische Daten; Modell; Bj.; für TÜV Zulassung gesucht !?

  • Seite 1 von 2
18.05.2016 20:24
avatar  robaum
#1
ro

Hallo Matchless Freunde

ich bin im stolzen besitz einer Matchless AJS 350cm³
und wollte euch fragen ob Ihr mir näheres zu Bj. Rahmennummer Motor Nr. Getriebe Nr. sagen könnt.

Anbei ein paar Bilder

Danke schon im voraus für euer Wissen und Leidenschaft für diese schönen Motorräder.

RobertDSCF1179.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1154.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1180.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1173.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:22
#2
avatar

Hallo Robert

Willkommen im Forum. Die Motornummer besagt, das es eine Matchless 350cc, Baujahr 1947 ist. Der Alutank gehört nicht dazu, sie wurde wohl zum Trialmodell umgebaut? Ansonsten herzlichen Glückwunsch, daraus kann man sicherlich wieder ein originales Motorrad aus den 40zigern machen.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 18:41 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2016 11:17)
avatar  jampot
#3
avatar

Hallo Robert, Jens,

16M Stempelung ist AJS. Matchless wäre G3.
Ansonsten würde ich sie erst mal so zulassen wie sie ist.
Auf Original kann man sie immer noch trimmen. Sieht aber so wie sie ist gut aus.
Als Basis für die Zulassung geht das Gutachten von Desmo (http://forum.jampot-germany.de/t389f14-G-L-Gutachten.html).
Am Besten mal mit dem TÜV reden, ob dies reicht oder ob sie auf dem Datenblatt vom TÜV Süd bestehen.

Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 17:46 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 17:47)
avatar  matman
#4
avatar

Mmmh, mal wieder ein "Mestize" aus AJS- und Matchless-Teilen. Der hinter dem Zylinder stehende Magnet war bis 1950 charakteristisch für die (ansonsten baugleichen) Matchless-Singles. Sieht man ja auch am Deckel der Antriebskette zum Zündmagneten. Aber die Motornummer auf dem Kurbelgehäuse ist natürlich "lupenrein" von AJS.

Robert, erzähl´ halt ein bisschen was zu Dir und über Dein Motorrad. Wegen des Abgleichs der Nummern empfehle ich Dir Roy Bacons Restoration Guide (siehe auch hier auf der Jampot-Germany-Website im Literaturverzeichnis) und die Gralshüter unseres englischen Mutterclubs - dort gibt es einen sehr guten Dating Service, es empfiehlt sich allerdings, Clubmitglied zu sein.

Cheers, Jan

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 18:39
avatar  robaum
#5
ro

Hallo Jens Danke für deine infos über Motornummer und Bj. Rahmennummer würde mich noch interesiern ob AJS oder Matchless Rahmenn,und Bj. bestimung des Rahmenns möglich ist. Gruß Robert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 19:02
avatar  robaum
#6
ro

Hallo Rally Danke für deine infos ,und das Gutachten wird mir sicherlich wieterhelfen.Fragen zur Rahmennummer und hersteller AJS oder Matchless und Bj.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 19:25
avatar  robaum
#7
ro

Hallo Jan Danke für deine infos .Mehr zu mir ja habe die Matchless 2003 erworben und nur in 2003 zweimal ausgefahren mit rotem kenzeichen . Nun will ich sieh zulassen und natürlich öfter fahren .Frage zur Rahmennummer und Hersteller AJS oder Matchless und BJ über ra.nummer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 09:25
#8
avatar

Moin Robert

Zum Bild vom Rahmen mit der Nummer habe ich eine Frage: Ist die Nummer eingeschlagen oder im Guss erhaben? Im letzteren Fall ist es nur eine gemeinsame Nummer für das Tempergussteil. Die Nummer passt so auch nicht in das Schema für die Rahmennummern aus den fünfzigern. Eine AJS von 1955 hat üblicherweise eine Nummer wie z.B 55/16/1236, wobei die ersten beiden Stellen das Baujahr ausweisen (1955), dann das Model (AJS 16, 350cc), gefolgt von einer fortlaufenden Nummer. Allerdings hat AMC sich nicht immer konsequent an das eigene System gehalten. Eventuell kann das Dating System vom Club dir helfen, dazu musst du Mitglied sein und es wird eine Gebühr erhoben.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 21:29
avatar  robaum
#9
ro

Hallo Jens
Die Rahmennummer ist eingeschlagen im bereich zwischen oeltank und Sitzbank. FZ.wurde beim verkauf an mich mit einem Bj.1943 im Kaufvertrag angegeben.
Habe in einem Instructions BooK
For Matchless Modell40-G3WO Frame Numbers 13000 to 16399 gefunden 14555 past also hier rein. Bj angabe von 1940.


Gruß Robert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 01:10
avatar  matman
#10
avatar

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #8
Die Nummer passt so auch nicht in das Schema für die Rahmennummern aus den fünfzigern. Eine AJS von 1955 hat üblicherweise eine Nummer wie z.B 55/16/1236, wobei die ersten beiden Stellen das Baujahr ausweisen (1955), dann das Model (AJS 16, 350cc), gefolgt von einer fortlaufenden Nummer.

Hallo Jens,

m. E. gilt diese Nomenklatur nur für die Motornummern. Die Rahmennummern unterliegen anderen "Gesetzmäßigkeiten". So, wie Robert es in seinem letzten Post geschildert hat, könnte es hinkommen. Er hat also mutmaßlich eine WD-Maschine (= War Department), sprich eine 350er Matchless aus den Kriegsjahren.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:11
#11
avatar

Hallo Leute,
dürfte ich Euch wiederum auf meine hier im Forum in der Datenbank hinterlegte Datei Rahmen- und Motornummern hinweisen ???? Die von Robert erworbene Maschine mit der Fahrgestellnummer 14555 gehört zum Baujahr 1947. Hinweise auf G3WO (mit Girdergabel!!) sind leider nicht korrekt.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 19:59
avatar  desmo
#12
avatar

Hallo Robert.

Um das Baujahr einzugrenzen, mach mal ein paar weitere Bilder von folgenden Details:
-Lenkkopf
-Hinterachsaufnahme
-Motoraufnahme vorne unten

Weil:
WD-Maschinen hatten Bohrungen für Beiwagenanschluss, und zwar unter dem Lenkkopf und an der Hinterachsaufnahme rechts und links
Das gegabelte Gussteil, in dem das vordere Rahmenrohr in die beiden Rahmenunterzüge übergeht, sehen bei WD und `47 unterschiedlich aus:
`47 ist V-förmig ausgeschnitten. WD ist nach hinten länger gezogen, das sollte als Unterfahrschutz dienen.
Das sieht man nur, wenn man unter dem Motorrad liegt.

Verräts du uns noch, in welchen Teil des Landes du zuhaus bist?

Und wie Jürgen richtig schreibt:
G3O ist mit Trapezgabel
G3L ist mit Telegabel
Und ich schliesse mich seiner Meinung an, dass es sich um einen 1947er Rahmen handelt.
Endgültige Gewissheit bringen die oben erwähnten Bilder bzw. Details

An Hand der Rahmennummer kann nicht zwischen AJS und Matchless unterscheiden.


Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 09:01
avatar  robaum
#13
ro

Hallo Norman
Danke für die infos .Zu mir ich bin ein waschechter Scharzwälder (nordschwarzwald in der nähe von Freiburg) Anbei Bilder.DSCF1249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1250.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1251.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1253.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2016 09:09
avatar  robaum
#14
ro

DSCF1247.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF1243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 12:07
avatar  desmo
#15
avatar

OK, jetzt ist es eindeutig:
kein WD Rahmen.

Und ich dachte, Freiburg liegt auf Höhe Hochschwarzwald und ich bin im Nordschwarzwald beheimatet.
Aber egal, wenn du Lust hast, kontaktiere mich per PM, ich wohn in Bad Wildbad, was ja nicht soo weit von FR entfernt ist.
Hab selbst 3 Starrahmen.

Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!