M6 1929 Technische Daten oder Briefkopie

19.09.2023 15:54
avatar  M1ke
#1
M1

Tag zusammen,

ich bin Michael aus Würzburg und habe vor kurzem eine AJS Model M6 von 1929 reaktiviert.

Sie soll nun Papiere bekommen, leider sind keine vorhanden. Ich würde gerne einige Daten vorbereiten, bevor ich zum TÜV fahre. Wonach kann ich mich richten, hat jemand entspr. technische Daten oder vielleicht sogar eine Briefkopie?

Folgendes habe ich bisher rausgefunden:
Hersteller: STEVENS-AJS (UK)
Modellbezeichnung: 3.49 h.p. O.H.V. Model M6
Leermasse: 273 lb = 124 kg
Höchstgeschw. 65 mph = 105 km/h
Hubraum: 349 ccm
Leistung 3,49 PS = 2,60 kW (allerdings sind das “Steuer-PS”, benötigt werden whs. “Brems-PS”)

Mir fehlen noch:
- Nennleistung und -drehzahl
- zul. Gesamtmasse bzw. Zuladung
- Standgeräusch und Fahrgeräusch
- Reifendimensionen

Jede Hilfe wird geschätzt,

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 10:53
avatar  jampot
#2
avatar

Hallo Michael,

schau doch mal in den Jampot Archives, ob dort die Informationen in einem Prospekt enthalten sind.
Alternativ, frag doch mal bei Swen von Vintage-AJS an.

Grüße,
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2023 11:22
avatar  M1ke
#3
M1

Hallo zusammen, die M6 hat mittlerweile eine Vollabnahme bekommen und folgende Daten wurden eingetragen:

Hersteller: STEVENS-AJS (UK)
Modellbezeichnung: 3.49 h.p. O.H.V. Model M6
Leermasse: 273 lb = 124 kg
Höchstgeschw. 65 mph = 105 km/h
Hubraum: 349 ccm
Nennleistung in kW und -drehzahl in 1/min: 8/5000
Standgeräusch und Fahrgeräusch in dB 90
Reifendimensionen 3.00-20 vorne, 3.25-19 hinten

anbei auch ein Foto von der Maschine.

ajs_m6-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 16:46
avatar  matman
#4
avatar

Traumschön! Gratulation zu diesem schönen Motorrad, zur Vollabnahme und überhaupt... obwohl ich glaube, dass ein obengesteuerter 350er-Einzylinder schon damals mehr als 11 PS hatte...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!