Brief/Schein & technische Daten für eine G12 (bzw. G12csr Motor)

04.02.2011 11:49 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2011 11:50)
avatar  rubi201
#1
avatar

Guten Tag liebe Gemeinde,

vor kurzem hab ich mir einen (langgehegten) Traum erfüllt - und bin mittlerweile Besitzer einer Matchless G12 BJ 1959 (allerdings mit einem CSR-Motor von 1961).

Da die rüstige Dame nur den V5C hat muss ich mich um die Zulassung in Deutschland selbst kümmern.
Um dem Prüfer die Abnahme zu erleichtern bin ich nun auf der Suche nach den wichtigsten Daten für diese(s) Modell.

Kopien der originalen Handbücher & Bedienungsanleitungen hab ich schon gefunden - allerdings sind einige prüfrelevante Angaben darin leider nicht zu finden :(

Z.B. Gewicht/zul. Gesamtgewicht, PS/KW, Höchstgeschwindigkeit usw.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand beim Zusammensuchern dieser fehlenden Daten behilflich sein könnte - und mir (vielleicht und eventuell) eine Kopie des Fahrzeugscheines
einer schon zugelassenen G12 o. G12 CSR zukommen lassen könnte. Ein allgemeines Datenblatt würde mir auch schon helfen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühe (und auch für eventuelle Antworten)
Ruben.

Das englische Monster ist in bester Gesellschaft - sie muss sich den Platz in der Garage mit einer Vespa VBB von 61 und einer DKW RT175s teilen... :)

___________________________________________
Spontanität will wohl überlegt sein!

Bildanhänge
imagepreview

Maggie.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2011 00:34
#2
da

Servus,

die selbe Schnitzeljagd nach Spezifikation hab ich auch grad vor mir.

Leider sind die Engländer sehr sparsam mit Spezifikationen.

Angaben zu Leistung und Gewicht findest du mit etwas Glück in Verkaufsprospekten, z.B.:
http://archives.jampot.dk/Promotional/Sa...es_Brochure.pdf
http://archives.jampot.dk/Promotional/Sa..._Full_color.pdf
Dein Modell ist zwar nicht dabei aber vielleicht macht es dir ja Mut weiter zu suchen.

Das zulässige Gesamtgewicht zu meinem Modell fand ich in der deutschsprachigen Betriebsanweisung für AJS Bj.56,
im Kapitel zum Reifendruck. Den Link dazu krieg ich nicht raus aber die entsprechende Seite ist angehängt.

Als nächstes mach ich mich auf die Suche nach Fahrzeugtests in alten, deutschsprachigen Motorrad-Zeitschrifen.
Vielleicht findet sich hier und da noch die eine oder andere nützliche Information.

Viele Grüße,
Daniel

Dateianhänge
  • AJS Reifendruck.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2011 19:31
#3
Mr

hallo!

schönes moped erstamal! habe auch ne G12 aus 61' und könnte dir das datenblatt aus der einzelgenehmigung kopieren. da ich aber leider neu auf dem 2rad bzw 2rad oldtimer sektor bin weiß ich nicht ob es dir was bringt da meine ne 61er ist und deine ne 59er.

so long, pasci

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2011 10:40
avatar  rubi201
#4
avatar

Hallo alle miteinander,

@Daniel: die Jampot.dk-Seite kannte ich schon (und hab mir dort vor längerem einen Wolf gesucht und wenigstnes einen Teil der Daten gefunden).

Momentaner Stand der Dinge:
Mit meinem Prüfinschenniör bin ich in Kontakt. Am Ende der Woche weiß er (bzw. auch ich :), ob er dazu die richtigen Daten gefunden hat und ob (und auch wie) es funktioniert.

@pasci: Vielen Dank für das Angebot - eventuell werde ich darauf zurückkommen (müssen ;). Ich würde mich dann bei dir melden.

Schon mal vielen Dank für euer Mühe und Antworten,
Ruben.

___________________________________________
Spontanität will wohl überlegt sein!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 06:52
avatar  rubi201
#5
avatar

Thema kann geschlossen werden - am Freitagmorgen hab ich einen Termin beim Tüv (und danach auf der Zulassungsstelle :)

...das erste Mal seit langem, dass ich mich auf eine 'Prüfung' freue...!?!

Nochmals Danke an alle, die mir dabei geholfen haben und mir die Daten zugesandt haben.

VG, Ruben.

___________________________________________
Spontanität will wohl überlegt sein!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 07:21
avatar  rubi201
#6
avatar

Mit Freuden darf ich vermelden, dass die Dame seit gestern (ganz offiziell) die deutschen Straßen unsicher machen darf! :)

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle die mir beim Zusammensuchen der technischen Daten und Papieren behilflich waren.
Ihr seid spitze!

Ruben.

___________________________________________
Spontanität will wohl überlegt sein!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 08:32
avatar  Jan Z.
#7
Ja

Meinen herzlichen Glückwunsch!
Viel Spaß mit der Lady.
Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2011 12:26
#8
Mr

Ich schließ mich Jan an! Viel Spaß ;) und zeig mal ein paar Bildchen mehr von deiner schönen!

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!