Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Brief/Schein & technische Daten für eine G12 (bzw. G12csr Motor)

in Literatur/Dokumente 04.02.2011 11:49
von rubi201 | 18 Beiträge

Guten Tag liebe Gemeinde,

vor kurzem hab ich mir einen (langgehegten) Traum erfüllt - und bin mittlerweile Besitzer einer Matchless G12 BJ 1959 (allerdings mit einem CSR-Motor von 1961).

Da die rüstige Dame nur den V5C hat muss ich mich um die Zulassung in Deutschland selbst kümmern.
Um dem Prüfer die Abnahme zu erleichtern bin ich nun auf der Suche nach den wichtigsten Daten für diese(s) Modell.

Kopien der originalen Handbücher & Bedienungsanleitungen hab ich schon gefunden - allerdings sind einige prüfrelevante Angaben darin leider nicht zu finden :(

Z.B. Gewicht/zul. Gesamtgewicht, PS/KW, Höchstgeschwindigkeit usw.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand beim Zusammensuchern dieser fehlenden Daten behilflich sein könnte - und mir (vielleicht und eventuell) eine Kopie des Fahrzeugscheines
einer schon zugelassenen G12 o. G12 CSR zukommen lassen könnte. Ein allgemeines Datenblatt würde mir auch schon helfen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühe (und auch für eventuelle Antworten)
Ruben.

Das englische Monster ist in bester Gesellschaft - sie muss sich den Platz in der Garage mit einer Vespa VBB von 61 und einer DKW RT175s teilen... :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Maggie.jpg 

___________________________________________
Spontanität will wohl überlegt sein!

zuletzt bearbeitet 04.02.2011 11:50 | nach oben springen

#2

RE: Brief/Schein & technische Daten für eine G12 (bzw. G12csr Motor)

in Literatur/Dokumente 05.02.2011 00:34
von daniel78 | 46 Beiträge

Servus,

die selbe Schnitzeljagd nach Spezifikation hab ich auch grad vor mir.

Leider sind die Engländer sehr sparsam mit Spezifikationen.

Angaben zu Leistung und Gewicht findest du mit etwas Glück in Verkaufsprospekten, z.B.:
http://archives.jampot.dk/Promotional/Sa...es_Brochure.pdf
http://archives.jampot.dk/Promotional/Sa..._Full_color.pdf
Dein Modell ist zwar nicht dabei aber vielleicht macht es dir ja Mut weiter zu suchen.

Das zulässige Gesamtgewicht zu meinem Modell fand ich in der deutschsprachigen Betriebsanweisung für AJS Bj.56,
im Kapitel zum Reifendruck. Den Link dazu krieg ich nicht raus aber die entsprechende Seite ist angehängt.

Als nächstes mach ich mich auf die Suche nach Fahrzeugtests in alten, deutschsprachigen Motorrad-Zeitschrifen.
Vielleicht findet sich hier und da noch die eine oder andere nützliche Information.

Viele Grüße,
Daniel


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
AJS Reifendruck.pdf AJS Reifendruck.pdf
nach oben springen

#3

RE: Brief/Schein & technische Daten für eine G12 (bzw. G12csr Motor)

in Literatur/Dokumente 06.02.2011 19:31
von Mr Matchless89 | 78 Beiträge

hallo!

schönes moped erstamal! habe auch ne G12 aus 61' und könnte dir das datenblatt aus der einzelgenehmigung kopieren. da ich aber leider neu auf dem 2rad bzw 2rad oldtimer sektor bin weiß ich nicht ob es dir was bringt da meine ne 61er ist und deine ne 59er.

so long, pasci


__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"

nach oben springen

#4

RE: Brief/Schein & technische Daten für eine G12 (bzw. G12csr Motor)

in Literatur/Dokumente 08.02.2011 10:40
von rubi201 | 18 Beiträge

Hallo alle miteinander,

@Daniel: die Jampot.dk-Seite kannte ich schon (und hab mir dort vor längerem einen Wolf gesucht und wenigstnes einen Teil der Daten gefunden).

Momentaner Stand der Dinge:
Mit meinem Prüfinschenniör bin ich in Kontakt. Am Ende der Woche weiß er (bzw. auch ich :), ob er dazu die richtigen Daten gefunden hat und ob (und auch wie) es funktioniert.

@pasci: Vielen Dank für das Angebot - eventuell werde ich darauf zurückkommen (müssen ;). Ich würde mich dann bei dir melden.

Schon mal vielen Dank für euer Mühe und Antworten,
Ruben.


___________________________________________
Spontanität will wohl überlegt sein!

nach oben springen

#5

RE: Brief/Schein & technische Daten für eine G12 (bzw. G12csr Motor)

in Literatur/Dokumente 15.02.2011 06:52
von rubi201 | 18 Beiträge

Thema kann geschlossen werden - am Freitagmorgen hab ich einen Termin beim Tüv (und danach auf der Zulassungsstelle :)

...das erste Mal seit langem, dass ich mich auf eine 'Prüfung' freue...!?!

Nochmals Danke an alle, die mir dabei geholfen haben und mir die Daten zugesandt haben.

VG, Ruben.


___________________________________________
Spontanität will wohl überlegt sein!

nach oben springen

#6

RE: Brief/Schein & technische Daten für eine G12 (bzw. G12csr Motor)

in Literatur/Dokumente 22.02.2011 07:21
von rubi201 | 18 Beiträge

Mit Freuden darf ich vermelden, dass die Dame seit gestern (ganz offiziell) die deutschen Straßen unsicher machen darf! :)

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle die mir beim Zusammensuchen der technischen Daten und Papieren behilflich waren.
Ihr seid spitze!

Ruben.


___________________________________________
Spontanität will wohl überlegt sein!

nach oben springen

#7

RE: Brief/Schein & technische Daten für eine G12 (bzw. G12csr Motor)

in Literatur/Dokumente 22.02.2011 08:32
von Jan Z. | 70 Beiträge

Meinen herzlichen Glückwunsch!
Viel Spaß mit der Lady.
Gruß
Jan

nach oben springen

#8

RE: Brief/Schein & technische Daten für eine G12 (bzw. G12csr Motor)

in Literatur/Dokumente 22.02.2011 12:26
von Mr Matchless89 | 78 Beiträge

Ich schließ mich Jan an! Viel Spaß ;) und zeig mal ein paar Bildchen mehr von deiner schönen!


__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ölfilter an G80CS Motor
Erstellt im Forum Mechanik von triton59
0 27.07.2017 16:13goto
von triton59 • Zugriffe: 72
Technische Daten; Modell; Bj.; für TÜV Zulassung gesucht !?
Erstellt im Forum Mechanik von robaum
15 30.05.2016 17:45goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 784
G3L-Motor geht immer noch fest
Erstellt im Forum Mechanik von Dominik
7 13.05.2013 16:28goto
von Dominik • Zugriffe: 730
Verkaufe Matchless G9 Motor 500 ccm Bj. 53
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
8 20.10.2014 10:46goto
von Twin650 • Zugriffe: 1296
Suche Motor AJS Modell 31
Erstellt im Forum Suche / Biete von ralle300
1 20.07.2010 18:28goto
von matman • Zugriffe: 706
350er bzw. 500er Kurbelwelle
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
16 29.09.2010 15:25goto
von Ajay • Zugriffe: 1383
richtige Zündkerze bzw. Wärmewert (Bosch) für 650cc, 31CSR
Erstellt im Forum Elektrik von hanksnyder
16 21.10.2009 07:07goto
von hanksnyder (Gast) • Zugriffe: 1731
Matchless Motor 500 ccm
Erstellt im Forum Suche / Biete von paddy
6 14.12.2015 18:31goto
von matchlessray • Zugriffe: 1064
Suche techn. Daten für Matchless G2 o.gleiche AJS
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Friedl
4 01.03.2008 19:01goto
von Friedl • Zugriffe: 1124

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Struppibs
Forum Statistiken
Das Forum hat 1293 Themen und 7139 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen