350er bzw. 500er Kurbelwelle

  • Seite 1 von 2
14.06.2010 12:38
avatar  hellmut
#1
avatar

hallo !
irgendwie steckt in meinem Hinterkopf der Gedanke meine 65er G3 Kurzhub auf 500ccm umzubauen.
So habe ich mich wieder einmal in den Ersatzteilkatalog vertieft und dabei festgestellt, dass die Kurbelwangen für die 350er und 500er (ab 1964 hatten beide 85.5 mm Hub und Stahlkurbelwangen, keine Gußdinger wie die früheren Baujahre) die gleichen sind. Die Motoren unterscheiden sich also nur durch die Einlaßventilgröße, Kolben und Zylinder.

Wurden die Kurbelwangen erst vor dem Einbau auf das Kolbengewicht abgestimmt ? Warum gab es dann früher für jeden Hubraum bzw. Kolbengewicht eigene Hubscheiben ??

Wer hat eine Idee ????

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2010 17:22
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Helmut,

bei den alten Langhub-Motoren (93 mm Hub) wurden die 500er-Kolben und -Zylinder ja oftmals einfach "umgestöpselt". Wuchtfaktor egal, es vibrierte vielleicht etwas mehr (oder sogar weniger?!) und man hatte für 150 cm³ mehr Wumms. Keine Ahnung, ob und wie das bei den Kurzhubern funktioniert.

Aber mal gesetzt den Fall, man könnte auch bei den späteren Motoren dieses "Plug and play" betreiben, würde ich mir doch auf jeden Fall einen kompetenten Motorenbauer suchen und mit ihm den Wuchtfaktor der Kurbelwelle abstimmen. Da die aktuellen After-Market-Kolben (ich hab´s jetzt zwei Mal bei den GPM-Kolben von Jampot Spares feststellen müssen) oftmals deutlich schwerer als die Originale sind, bietet sich eine komplette Neufestsetzung und entsprechende Bearbeitung des Kurbeltriebs ja ohnehin an.
Und wenn´s Dich dann zwickt, kannst Du ja dann an Kurbelwangen, Kolben, Pleuel, Kolbenbolzen... auf die Jagd nach überschüssigen Pfunden gehen.

Einfach so zusammenstecken und abwarten, was wohl dabei herauskommt, würde ich 350er- und 500er-Komponenten aber nicht. Mal sehen, was die altgedienten Profis nun zurückmelden...

Berichte mal! Gutes Gelingen & cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2010 23:24
avatar  hellmut
#3
avatar

hallo Jan !

so einfach zusammenstecken ist sowieso nicht, denn die Komponenten für die 500er 85.5mm Hub-Motoren sind eher rar ... da sie ja den selben Unterbau wie die CS Motoren haben und daher aus vielen Roadstermotoren, CS Motoren gestrickt wurden ...

aber ab und an ........

Ich habe z.B. mal mit Johan Geertshuis telefoniert, der einige dieser 500er aus Südafrika importiert hat, da gingen die meisten für den obgenannten Umbau weg. Paul seine G80 kommt ja auch aus Südafrika.

Gruß
Helmut
und wenn ich dann wirklich umbaue, ich werde euch auf dem laufenden halten .....


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2010 00:17 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 00:30)
avatar  Ajay
#4
avatar

Helmut:
Der guten Ordnung wegen, AJS is Matchless, ich weiss. Und du hoffentlich auch. Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
"My powered two-wheeler is an AJS model 18", verstähn?
Grummel, Paul

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5529.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2010 09:19
avatar  hellmut
#5
avatar

hallo paul !

entschuldigung wegen dem Irrtum ..... ist mir einfach so passiert, aber du mußt nicht traurig sein, du kannst ja einfach die Tankabzeichen gegen welche von "M" austauschen und dann ist ja noch das kleine "M" auf dem Steuergehäusedeckel, und schon ist die Welt wieder in Ordnung und die Motornummern kennt ja eh niemand ....... und du bist wieder einer von uns, oder sind wir hier nicht im "M"-Forum ?

interessanterweise wird im holländischen Klub auch eine 500er Kurzhub aus Südafrika angeboten und dies ist auch eine AJS (grummel ....)!?

einen schönen Tag wünscht
Helmut "M"

(und ich würde trotzdem jederzeit meine "M" gegen deine AJS tauschen ....... also wenn sie dir dann mal zu schnell wird !?)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2010 11:51 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 12:22)
avatar  Ajay
#6
avatar

...das habe ich schon länger geplant. Weiss nur noch nicht, ob als Camouflage oder als Mimikry. Nur dann müsste ich mich womöglich als "mad man" beschimpfen lassen.....

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0343.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2010 17:07
avatar  Ajay
#7
avatar

Hallo Helmut,
habe die Kurbelwelle der 500er AJS für dich schnell mal freigelegt, für Vergleichszwecke
Grüsse, Paul

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9765.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2010 17:50 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 17:51)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#8
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Und für Vergleichszwecke hier eine Wurbelkelle ener Langhub-Compi, allerdings mit einem Eso-Pleuel.
Nur, damit man sieht, daß auch andere Töchter schöne Muttern haben......

Bildanhänge
imagepreview

DSCN0828.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2010 17:13
avatar  matman
#9
avatar

Ja sagt mal, wer hat Euch denn eigentlich erlaubt, so viele große Löcher in die Kurbelwangen zu bohren??!!!
Am Ende sind das ganz spritzige, schnell hochdrehende Motoren - ja wer will denn so etwas?!

Aber schön aussehen tut´s, das muss man Euch lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2010 14:32
avatar  einGast
#10
ei
einGast

hm, ob es sich hierbei nicht um die schweizer ausführung der a.j.s kw handelt? modell emmental?
in dem fall ist ja eine übermässige spritzigkeit ausgeschlossen *grinst*

Gruß vom Gast *g*


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 19:27
#11
avatar

So sieht eine CS Welle standardmäßig aus. Die großen Löcher sind notwendig, weil die Kurbelwangen aus dem vollen gedreht werden und damit entsprechende Erleichterungen gegenüber dem Hubzapfen entstehen. Die Standardwellen haben ja auf der Inneseite entsprechende Aussparungen. Übrigens ist die Welle aus dem gleichen Material wie bei der G50.

ekkeneckepen

Bildanhänge
imagepreview

G80CS-Engine002.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 19:40
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#12
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ayjay behauptete: AJS is Matchless, ich weiss....

Einspruch Euer Ehren, ==>
AJS are matchless

900552 CAR STICKER "AJS ARE MATCHLESS EACH £0.85

Regards


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 23:24
avatar  Ajay
#13
avatar

mit Verlaub, Herr Willhellm:
Unser Admin hat, speziell für die Gichtknoten-gefährdeten Forumsteilnehmer, das Feature "Zitat" eingerichtet, mit dem Vorteil: hier kann eine Passage zitiert werden, ohne das betreffende Posting Wort für Wort abtippen zu müssen.
Kann ich nur empfehlen!
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2010 06:26
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#14
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Entschuldigung, aber markieren, dann kopieren, dann einfügen krieg ich trotz Gichtknoten noch immer schneller fertig, als alles mit "Zitate" einzufügen und dann 3/4 des Textes zu löschen.
Ausserdem, wenns gichtige Zehnfinger schreibst....

Und wenn schon, dann gefälligst "Herr Admin", soviel Zeit muss sein:-))))


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2010 09:44
avatar  Ajay
#15
avatar

Zitat von Wilhelm

Und wenn schon, dann gefälligst "Herr Admin", soviel Zeit muss sein:-))))


AyAy Sir!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0587.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!