Kurbelwelle M 31 Bj. 1961

31.01.2010 15:57
avatar  HJK
#1
HJ
HJK

Hallo zusammen!

Wie oder an welchen Merkmalen kann man an einer eingebauten Kurbelwelle erkennen ob diese aus Kugelgraphitguss (Nodular Cast Iron)ist, oder aus dem normalen Guss besteht. Zylinderkopf, Zylinder und Kolben sind ausgebaut, der Blick auf die Kurbelwelle ist frei.

Noch scheue ich mich for dem Ausbau der Kurbelwelle und der Klangprobe.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Grüsse
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2010 17:27
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Sollte eigentlich ab 1960 für die 650er prinzipiell Nodular sein, um der grösseren Belastung der KW zu widerstehen - sagt das gescheite Buch.
Ich glaub nicht, daß man so den Unterschied erkennt, hab zumindest noch nie sows gehört.
Tut mir leid.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2010 10:49
avatar  matman
#3
avatar

Kann man die Klangprobe nicht auch bei eingebauter Welle machen?! Oder muss die "freischwebend" sein?

Und außerdem ist doch an irgendeiner Stelle der Kurbelwangen das berühmte "N" eingegossen, oder? In irgendeiner Stellung der Welle müsste man das doch auch bei eingebauter Welle sehen können.

Sind nur so meine (bekloppten?) Ideen, am Schreibtisch, hinterm Computer (wenn ich gerade in der Werkstatt am Objekt wäre, würde ich wahrscheinlich nicht so einen Blödsinn verzapfen).

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!