heavyweight crancshaft/ Kurbelwelle

10.07.2014 23:07
#1
do

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Heavyweight Kurbelwellen und deren Bezeichnung durch Schlagzahlen.

Ich bin im Besitz zweier Kurbelwellen mit folgenden Bezeichnungen. 1.) 58 3 ( Vermutung Baujahr 1958 350ccm) / 2.) 61 3 ( Vermutung Baujahr 1961 350ccm).( 3 für G3 )

Eine davon habe ich als 500ccm Welle erstanden.

Verfügt hier jemand über Fachwissen, wo die Unterschiede zwischen der 350ccm und 500ccm Welle liegen und wie man diese erkennen kann? ( Ist dann anstatt der 3 eine 80 geprägt??)

Die Wellen müssten sich anhand des Gewichtes unterscheiden lassen. ( Meine haben das gleiche Gewicht und sehen identisch aus, inclusive aller Aussparrungen.)

Ich fahre eine 350 ccm mit 500 ccm Satz, und es funktioniert gut.

Aufgrund der unterschiedlichen Kolbengewichte müßte die Welle aber anders gewuchtet und gefräst sein.

Über jeden Hinweis bin ich dankbar, da ich einen zweiten Motor aufbauen möchte.


P.S. : Biete einen 350 ccm Zylinder zum Verkauf an, der Zylinder hat 0-Maß, sprich 69,00mm, keine Riefen, leichtes Hohnen erforderlich.Könnte mit neuem Kolben im Null-Maß / Ringen weiter so betrieben werden.

Ganz oben ist eine Kühlrippe angeschweißt worden. Ist aber kaum zu sehen. Wer Interesse hat,bitte mit Angebot melden. ich kann auch Bilder schicken. Suche 500ccm Zylinder und Kopf.

Gruß

Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 19:43
#2
do

Hallo,

weiß wirklich keiner eine Antwort, oder bin ich zu ungeduldig?

Gruß

Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:55
avatar  matman
#3
avatar

Hallo Olaf,

ich kann Dir leider nicht helfen. Vielleicht solltest Du auch mal im englischen Forum nach einschlägigen Informationen suchen.

Zu Deinem Zylinder: Hast Du da auch mal oben - Mitte - unten die Bohrung mit dem Messtaster ermittelt? Nicht, dass der in der Mitte "bauchig" ist und doch ein größeres Übermaß verlangt... Hast Du dazu auch noch Bildmaterial und eine Preisvorstellung?

Gruß Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:55
avatar  Ludwig
#4
Lu

Hallo Olaf,
die Bezeichnungen, die Du angitbst, sind mal eine ganz neue Variante. Eingeschlagen oder casting -number?
Das Thema wurde auch hier
http://www.ajs-matchless.com/forum/viewt...lywheel+balance
diskutiert.
Ich habe selbst mal eine Welle auf den schwereren 500-er Kolben umgewuchtet, das waren etwa 20g, die ich durch Ausbohren (an der Pleuelseite) wegnehmen musste.
Die Gussformen sind wohl dieselben, die Wellen unterscheiden sich lediglich durch andere Bohrungen.
Du siehste, 100% fit bin ich nicht zum Thema, wegen Deiner Nachfrage habe ich mich aber dazu entschlossen, meinen Senf dazu zu geben.
Vielleicht hilft ja der Link weiter.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 18:11
#5
do

Hallo,
werde den Zylinder in den nächsten Tagen vermessen, melde mich dann wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 18:11
#6
do

Hallo,

die Nummern sind eingeschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 20:33
#7
do

Hallo matman,

habe jetzt erst gesehen, dass in dem Zylinder eine Buchse eingezogen ist. Das erklärt auch den verbauten Asso Kolben.
Wenn trotzdem Interesse besteht, melde Dich bitte und ich vermesse die Buchse.
Gruß

Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 21:14
#8
do

Hallo,

Danke für den link.

Gruß

Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!