Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

heavyweight crancshaft/ Kurbelwelle

in Mechanik 10.07.2014 23:07
von dolmar123 | 24 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Heavyweight Kurbelwellen und deren Bezeichnung durch Schlagzahlen.

Ich bin im Besitz zweier Kurbelwellen mit folgenden Bezeichnungen. 1.) 58 3 ( Vermutung Baujahr 1958 350ccm) / 2.) 61 3 ( Vermutung Baujahr 1961 350ccm).( 3 für G3 )

Eine davon habe ich als 500ccm Welle erstanden.

Verfügt hier jemand über Fachwissen, wo die Unterschiede zwischen der 350ccm und 500ccm Welle liegen und wie man diese erkennen kann? ( Ist dann anstatt der 3 eine 80 geprägt??)

Die Wellen müssten sich anhand des Gewichtes unterscheiden lassen. ( Meine haben das gleiche Gewicht und sehen identisch aus, inclusive aller Aussparrungen.)

Ich fahre eine 350 ccm mit 500 ccm Satz, und es funktioniert gut.

Aufgrund der unterschiedlichen Kolbengewichte müßte die Welle aber anders gewuchtet und gefräst sein.

Über jeden Hinweis bin ich dankbar, da ich einen zweiten Motor aufbauen möchte.


P.S. : Biete einen 350 ccm Zylinder zum Verkauf an, der Zylinder hat 0-Maß, sprich 69,00mm, keine Riefen, leichtes Hohnen erforderlich.Könnte mit neuem Kolben im Null-Maß / Ringen weiter so betrieben werden.

Ganz oben ist eine Kühlrippe angeschweißt worden. Ist aber kaum zu sehen. Wer Interesse hat,bitte mit Angebot melden. ich kann auch Bilder schicken. Suche 500ccm Zylinder und Kopf.

Gruß

Olaf

nach oben springen

#2

RE: heavyweight crancshaft/ Kurbelwelle

in Mechanik 15.07.2014 19:43
von dolmar123 | 24 Beiträge

Hallo,

weiß wirklich keiner eine Antwort, oder bin ich zu ungeduldig?

Gruß

Olaf

nach oben springen

#3

RE: heavyweight crancshaft/ Kurbelwelle

in Mechanik 16.07.2014 10:55
von matman | 1.076 Beiträge

Hallo Olaf,

ich kann Dir leider nicht helfen. Vielleicht solltest Du auch mal im englischen Forum nach einschlägigen Informationen suchen.

Zu Deinem Zylinder: Hast Du da auch mal oben - Mitte - unten die Bohrung mit dem Messtaster ermittelt? Nicht, dass der in der Mitte "bauchig" ist und doch ein größeres Übermaß verlangt... Hast Du dazu auch noch Bildmaterial und eine Preisvorstellung?

Gruß Jan

nach oben springen

#4

RE: heavyweight crancshaft/ Kurbelwelle

in Mechanik 16.07.2014 10:55
von Ludwig | 387 Beiträge

Hallo Olaf,
die Bezeichnungen, die Du angitbst, sind mal eine ganz neue Variante. Eingeschlagen oder casting -number?
Das Thema wurde auch hier
http://www.ajs-matchless.com/forum/viewt...lywheel+balance
diskutiert.
Ich habe selbst mal eine Welle auf den schwereren 500-er Kolben umgewuchtet, das waren etwa 20g, die ich durch Ausbohren (an der Pleuelseite) wegnehmen musste.
Die Gussformen sind wohl dieselben, die Wellen unterscheiden sich lediglich durch andere Bohrungen.
Du siehste, 100% fit bin ich nicht zum Thema, wegen Deiner Nachfrage habe ich mich aber dazu entschlossen, meinen Senf dazu zu geben.
Vielleicht hilft ja der Link weiter.
Grüße Ludwig

nach oben springen

#5

RE: heavyweight crancshaft/ Kurbelwelle

in Mechanik 16.07.2014 18:11
von dolmar123 | 24 Beiträge

Hallo,
werde den Zylinder in den nächsten Tagen vermessen, melde mich dann wieder.

nach oben springen

#6

RE: heavyweight crancshaft/ Kurbelwelle

in Mechanik 16.07.2014 18:11
von dolmar123 | 24 Beiträge

Hallo,

die Nummern sind eingeschlagen.

nach oben springen

#7

RE: heavyweight crancshaft/ Kurbelwelle

in Mechanik 16.07.2014 20:33
von dolmar123 | 24 Beiträge

Hallo matman,

habe jetzt erst gesehen, dass in dem Zylinder eine Buchse eingezogen ist. Das erklärt auch den verbauten Asso Kolben.
Wenn trotzdem Interesse besteht, melde Dich bitte und ich vermesse die Buchse.
Gruß

Olaf

nach oben springen

#8

RE: heavyweight crancshaft/ Kurbelwelle

in Mechanik 19.07.2014 21:14
von dolmar123 | 24 Beiträge

Hallo,

Danke für den link.

Gruß

Olaf

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche AJS G8 Kurbelwelle
Erstellt im Forum Suche / Biete von Astefans
2 12.03.2018 16:41goto
von Astefans • Zugriffe: 108
Suche Alternator-Kurbelwelle für AJS/M 650
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
0 08.06.2015 22:19goto
von Twin650 • Zugriffe: 395
650er Kurbelwelle zu verkaufen
Erstellt im Forum Suche / Biete von sepp
0 14.07.2014 16:28goto
von sepp • Zugriffe: 459
ajs 500 twin falsche Kurbelwelle
Erstellt im Forum Mechanik von sepp
2 04.07.2014 12:24goto
von Jan Z. • Zugriffe: 681
Kurbelwelle
Erstellt im Forum Mechanik von lucas
10 23.04.2014 19:36goto
von jampot • Zugriffe: 717
Bremsankerplatte, Kurbelwelle o. Motor, AMC spät
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 12.02.2011 07:19goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 652
Kurbelwelle M 31 Bj. 1961
Erstellt im Forum Mechanik von HJK
2 01.02.2010 10:49goto
von matman • Zugriffe: 757
Suche Kurbelwelle oder Teile
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 02.04.2008 07:42goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 676
Suche Kurbelwelle und Rahmen
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 25.09.2007 15:13goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 838

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: escha
Forum Statistiken
Das Forum hat 1340 Themen und 7514 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen