ajs 500 twin falsche Kurbelwelle

02.07.2014 12:04
avatar  sepp
#1
se

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Informationen die ich bisher aus diesem Forum bekommen habe!

Nachdem sich die Reparatur (aufschweißen der Lagerstellen) meiner Kurbelwelle (Ajs Twin 500, Bj 1954) als zuerst äußerst langwierig und dann doch als nicht machbar herausstellte habe ich nun eine gebrauchte Welle bekommen bei der ist allerdings die Verzahnung primärseitig kürzer als beim Original und das Gewinde für das Ölventil ist auch ein anderes (größer) - somit funktioniert das mit dem Ruckdämpfer leider nicht mehr.

Wie ich in diesem Forum herausgefunden habe gibt es eine Variante mit Ruckdämpfer in der Kupplung - was brauche ich in diesem Fall für Teile oder was kann ich sonst machen um die neu gefundene Kurbelwelle zu verwenden.

Vielen Dank im Voraus Sepp


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 13:52 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 13:58)
avatar  Jan Z.
#2
Ja

Moin Sepp,

für die spätere Variante bräuchtest Du m.W. auch ein AMC-Getriebe - die hat die gedämpfte Kupplung,
ich bin mir nicht sicher ob die früheren (Burman-) Getriebe diese Kupplung aufnehmen können.

Wenn Du noch die Kurbelwellenvariante mit der Feder/dem Kurvensegment auf der KW suchst,
da hätte ich noch eine, sehr wahrscheinlich die richtige Ausführung.
Die war ein Fehlkauf ähnlicher Art meinerseits und müsste aufgearbeitet werden, klar.
Ich selber suche noch eine mit dem ganz kurzen Stumpf für meine 58er 600er...*hüstel*
Wollen wir ggf. tauschen?
Soll ich heute Abend mal in die Werkstatt huschen und alle Maße nehmen / Fotos machen?
Ich wüsste auch noch einen Kollegen der mir auf der Jampotrally eine Welle mit dem langen (frühen) Stumpf zum Kauf angeboten hat,
das könnte ich ebenfalls vermitteln.
Ich schreibe Dir mal gleich eine PN mit meiner Mailadresse.
Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 12:24
avatar  Jan Z.
#3
Ja

An dieser Stelle möchte ich Jens Jacobs kurz die Frage weiterleiten:
Weisst Du zufälligerweise was T&L Engineering für das materialauftragende Instandsetzen einer Zweizylinderwelle (derzeit 5./6. Schleifmaß) nimmt?

Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!