Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

ajs 500 twin falsche Kurbelwelle

in Mechanik 02.07.2014 12:04
von sepp | 6 Beiträge

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Informationen die ich bisher aus diesem Forum bekommen habe!

Nachdem sich die Reparatur (aufschweißen der Lagerstellen) meiner Kurbelwelle (Ajs Twin 500, Bj 1954) als zuerst äußerst langwierig und dann doch als nicht machbar herausstellte habe ich nun eine gebrauchte Welle bekommen bei der ist allerdings die Verzahnung primärseitig kürzer als beim Original und das Gewinde für das Ölventil ist auch ein anderes (größer) - somit funktioniert das mit dem Ruckdämpfer leider nicht mehr.

Wie ich in diesem Forum herausgefunden habe gibt es eine Variante mit Ruckdämpfer in der Kupplung - was brauche ich in diesem Fall für Teile oder was kann ich sonst machen um die neu gefundene Kurbelwelle zu verwenden.

Vielen Dank im Voraus Sepp

nach oben springen

#2

RE: ajs 500 twin falsche Kurbelwelle

in Mechanik 02.07.2014 13:52
von Jan Z. | 70 Beiträge

Moin Sepp,

für die spätere Variante bräuchtest Du m.W. auch ein AMC-Getriebe - die hat die gedämpfte Kupplung,
ich bin mir nicht sicher ob die früheren (Burman-) Getriebe diese Kupplung aufnehmen können.

Wenn Du noch die Kurbelwellenvariante mit der Feder/dem Kurvensegment auf der KW suchst,
da hätte ich noch eine, sehr wahrscheinlich die richtige Ausführung.
Die war ein Fehlkauf ähnlicher Art meinerseits und müsste aufgearbeitet werden, klar.
Ich selber suche noch eine mit dem ganz kurzen Stumpf für meine 58er 600er...*hüstel*
Wollen wir ggf. tauschen?
Soll ich heute Abend mal in die Werkstatt huschen und alle Maße nehmen / Fotos machen?
Ich wüsste auch noch einen Kollegen der mir auf der Jampotrally eine Welle mit dem langen (frühen) Stumpf zum Kauf angeboten hat,
das könnte ich ebenfalls vermitteln.
Ich schreibe Dir mal gleich eine PN mit meiner Mailadresse.
Gruß
Jan

zuletzt bearbeitet 02.07.2014 13:58 | nach oben springen

#3

RE: ajs 500 twin falsche Kurbelwelle

in Mechanik 04.07.2014 12:24
von Jan Z. | 70 Beiträge

An dieser Stelle möchte ich Jens Jacobs kurz die Frage weiterleiten:
Weisst Du zufälligerweise was T&L Engineering für das materialauftragende Instandsetzen einer Zweizylinderwelle (derzeit 5./6. Schleifmaß) nimmt?

Gruß
Jan

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G11 Twin Carbs
Erstellt im Forum Suche / Biete von ekkeneckepen
0 18.09.2016 18:24goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 242
Drehzahlmesserantrieb für Twin
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
0 19.09.2015 17:40goto
von Twin650 • Zugriffe: 220
Suche Alternator-Kurbelwelle für AJS/M 650
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
0 08.06.2015 22:19goto
von Twin650 • Zugriffe: 355
650er Kurbelwelle zu verkaufen
Erstellt im Forum Suche / Biete von sepp
0 14.07.2014 16:28goto
von sepp • Zugriffe: 447
Bremsankerplatte, Kurbelwelle o. Motor, AMC spät
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 12.02.2011 07:19goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 596
Kurbelwelle M 31 Bj. 1961
Erstellt im Forum Mechanik von HJK
2 01.02.2010 10:49goto
von matman • Zugriffe: 705
Zylinderkopfdichtung Twin
Erstellt im Forum Mechanik von QP-Rainer
4 06.06.2008 10:12goto
von matman • Zugriffe: 1106
Suche Kurbelwelle oder Teile
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 02.04.2008 07:42goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 628
Suche Kurbelwelle und Rahmen
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 25.09.2007 15:13goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 786

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless-pitle
Forum Statistiken
Das Forum hat 1299 Themen und 7174 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen