Kugellager der Kurbelwelle, AJS 16 MS
Servus,
ich musste bei meiner AJS 16 MS den Motor zerlegen. Der Kolben ist zerbröselt.
Die beiden Kugellager der Kurbelwelle im linken Gehäuse drehen sich nach Reinigung und frisch geölt eher streng.
Es eckt und rumpelt nichts, aber es ist auch nicht so das man sie anstoßen kann und sie laufen kurz alleine, wie ich es von Kugellagern gewohnt bin.
Gehört das so oder sollte ich sie austauschen?
Danke! Helmut
Hallo Helmut
Wenn Du den Motor sowie so zerlegen mußt, dann würde ich auf jedenfall die Kugellager tauschen. "Streng" sollten sie sich nicht drehen lassen.
Überprüf auch den Lagersitz, zu eng könnte auch für schwergängige Kugellager verantwortlich sein.
Bei den neuen Kugellager darauf achten das sie erhöhtes Lagerspiel haben C3, denn es gibt von SKF zöllige Kugellager RSL 8 die haben kein erhöhtes Lagerspiel.
Grüße Harald
Ich habe jetzt die Lager der Kurbelwelle ausgepresst und es ist zwischen den Lagern nur eine Scheibe vorhanden, obwohl in der Reparaturanleitung und den Ersatzteillisten zwei Scheiben angeführt werden. Mir ist auch der Sinn der Scheiben (ausgenommen Distanzscheiben) nicht ganz klar.
Gibt es vielleicht Modelle mit nur einer Scheibe?
Hallo Helmut,
ich bin mir nicht wirklich sicher, aber das sollten Scheiben zum Ausdistanzieren des Axialspiels sein. Leider liegt die Revision meines Singles schon etliche Jahre zurück, aber ich glaube, zwischen dessen beiden Lagern war auch nur eine Scheibe drin...
Cheers, Jan
Hallo Helmut
Früher gab es Lager von der Fa. Hofmann (USA) oder auch Sefko, die unterschiedliche Breiten hatten, deshalb gab es große Scheiben die unterschiedlich dick waren, aber es wurde auch immer eine kleine Scheibe verbaut.
Die kleine hat einen kleinen Absatz der sich sauber in die Abrundung des Lagerinnerrings zentriert. Die kleine Scheibe sitzt auf dem äußernen Kugellager, dann kommt die große Scheibe. Die Scheiben mit der Teilenummer 010628 und 017194 gibt es beim engl. Club.
In der Bildergalerie / Technik findest du 2 Bilder von den gebrauchten Scheiben.
Falls du sie selber machen kannst hier die Maße:
Große Scheibe:
Außen 46,15 mm
Innen 25,48 mm
Dicke 1,65 mm
Kleine Scheibe
Außen 33,60 mm
Innen 25,48 mm
Dicke 1,20 mm
Dicke mit Zentrierbund 1,60 mm, der Bund hat ca. 28,65 mm im Durchmesser
Das Axialspiel der KW stellst du mit der Gleitlagerbuchse auf der Steuerseite ein, die Büchse sollte ca. 0,3 mm in das Steuergehäuse ragen.
Viel Erfolg und Grüße
Harald
Servus Harald, Servus Jan,
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Es scheint so zu sein, daß die Scheiben wie von Harald beschrieben, bis Bj. 1954 verbaut wurden. Ab 1955 war es nur mehr eine Scheibe mit der Bezeichnung " 021859 Spacing washer between bearings, 1955-on".
Grundsätzlich scheint die Lösung mit den zwei Scheiben die bessere gewesen zu sein, weil ich leichte Einlaufspuren der Scheibe auf der Welle habe.
Die Kugellager dürfte es bei SKF noch geben, nur wegen dem Lagerspiel C3 muss der Verkäufer noch recherchieren.
Viele Grüße Helmut