Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

03.08.2014 17:33
#1
avatar

Hallo Zusammen,

seit heute bin ich "stolzer" Besitzer einer G9. Kurz zu mir. Fahre seit x Jahren Motorrad. Hatte 5 Jahre lang eine BMW R35 BJ 49.
Fahre im Jahr so 2500km mit dem Oldtimer. Hoffentlich auch in Zukunft mit meinem Engländer.
Habe mit Engländer noch gar keine Erfahrung und kein Stück Zoll Werkzeug.
Kann also gut sein das ich in Zukunft mich hier öfter melde.

Wer hat den noch ne G9? Bin über jede Info und jeden Tipp Dankbar.
Wo kauft Ihr Ersatzteile ein u.s.w. Würd mal gerne ne technisch sehr gute sehen und ggf mal ein paar meter fahren um zu sehen wo ich mit meiner hin muß.
Am letzten WE war ich im 3 Tage im Schwarzwald (rund 900km) auf einer BMW R66 unterwegs. Hatte nicht das kleinste Problem. Werd ich das mit dem Engländer auch hin kriegen?
Macht mir mut!!!

Gruß Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 17:49
#2
avatar

Hallo Ingo

herzlich willkommen hier im Forum. In welchem Zustand ist denn deine G9 im Moment?
Grundsätzlich bekommt man die "Engländer" in den Griff, man muss halt ordentlich arbeiten und nicht die billigsten Teile verbauen, da vieles aus fern Ost kommt. Am besten du ließt dich erstmal etwas durchs Forum, wenn es dann noch fragen gibt, immer her damit ;)

Woher kommst du eigentlich, vielleicht gibt es ja sogar Jemanden in deiner Gegend der dir weiterhelfen kann.

Gruß

der Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 17:57
#3
avatar

Hallo Andreas,

zum Zustand kann ich im Moment nur so viel sagen: optisch sieht sie sehr gut aus. Technisch? springt auf den ersten Tritt an und macht mal keine Geräusche. (Außer natürlich die guten).
Lima lädt nicht. Bremsen und Lichtanlage funktioniert . Rahmen BJ 54, Motor aus 51, Getriebe funktioniert so weit ich das testen konnte 4 Gang, Amalvergaser (angeblich noch original)
Tacho hakt ein wenig. Rückstellung Tageskm funktioniert nicht richtig. Mehr kann ich noch nicht sagen. Muß mich jetzt erstmal um die Zulassungen sprich Tüv und nn deutschen Brief kümmern. War noch nie in Deutschland angemeldet.

Mal sehen ob es Probleme gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 19:40 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 19:43)
avatar  Ajay
#4
avatar

Servus Ingo,
auch meinerseits willkommen!
Es sollte von Vorteil sein, dass Du Dich erstmal mit techn. Unterlagen versorgst, um Dich mit Deiner Neuerwerbung vertraut zu machen. Alles was Du brauchst, findest Du hier: http://archives.jampot.dk/
Ersatzteile z.B. hier: http://www.jampot-spares.com/ oder hier: www.amcclassicspares.com
Werkzeug: Grundausstattung in guter Qualität zu moderaten Preisen z.B. hier: http://www.petersclassicbikeparts.nl/con...en-us/d382.html

Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 10:14
#5
Mo

Hallo Ingo,
Willkommen.
Mittlerweile gibt es auch hier http://www.wupperlicht.de/Werkzeuge-Hilfsmittel:::106.html
WW Zollwerkzeug. Bevor es Mecker gibt, den Laden betreibt ein Bekannter. Man könnte es also als Werbung betrachten. Er fährt auch olle Engländer.
Die Maulschlüssel hatte ich in der Hand und die machten einen guten Eindruck.
MfG
Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 13:25
#6
avatar

Boh, danke für deine Produktionformationen (Man könnte auch Werbung sagen)

Schaus mir bei Gelegenheit an. Problem ist eher das ich noch gar nicht weiß was davon ich brauchen werde.
Gruß Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 13:30
#7
avatar

Hallo Paul,

vielen Dank. Werd mir alles anschauen.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 17:12
#8
da

Servus Ingo,

wenn du bereits über eine gewisse Grundausrüstung verfügst brauchst du weniger als vielleicht befürchtest.

Vieles aus den US-Zölligen AF-definierten passt auf WW (z.B. 7/16" AF auf 1/4" BSC/BSF).
Aber auch metrisches Werkzeug hilft weiter (z.B. SW18 auf 7/16" BSC).

Am besten einfach mal die Schraubenköpfe ausmessen.
Mein reines Engländerwerkzeug besteht aus 2BA und 1/4"WW Schlüssel.
Tipp: WW-Werkzeug gibt es noch von Gedore und ich glaub von Elora.

Unentbehrlich ist hingegen eine Gewindelehre, mit der du die Fahrradgewinde-Schrauben und -Muttern von den nachträglich eingesetzten BSF und UNdingsbums unterscheiden kannst.

Viele Grüße,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 18:47
#9
avatar

Hall Daniel,

danke für deineTip's. ich denke die Gewindelehre wird wohl das Erste sein was her muß. Abmessen der Schraubenköpfe und Muttern wird wohl der nächste schritt sein.

Gruß Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 07:39
#10
Mo

Hi Ingo.
Eine Gewindelehre hat Wupperlicht auch in seinem Shop :-) .
Ich habe mir mal einen Satz WW Schlüssel geholt, das wird mein Bordwerkzeug. Die machen einen guten Eindruck.

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!