Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

in Plauderecke 03.08.2014 17:33
von Superingo | 17 Beiträge

Hallo Zusammen,

seit heute bin ich "stolzer" Besitzer einer G9. Kurz zu mir. Fahre seit x Jahren Motorrad. Hatte 5 Jahre lang eine BMW R35 BJ 49.
Fahre im Jahr so 2500km mit dem Oldtimer. Hoffentlich auch in Zukunft mit meinem Engländer.
Habe mit Engländer noch gar keine Erfahrung und kein Stück Zoll Werkzeug.
Kann also gut sein das ich in Zukunft mich hier öfter melde.

Wer hat den noch ne G9? Bin über jede Info und jeden Tipp Dankbar.
Wo kauft Ihr Ersatzteile ein u.s.w. Würd mal gerne ne technisch sehr gute sehen und ggf mal ein paar meter fahren um zu sehen wo ich mit meiner hin muß.
Am letzten WE war ich im 3 Tage im Schwarzwald (rund 900km) auf einer BMW R66 unterwegs. Hatte nicht das kleinste Problem. Werd ich das mit dem Engländer auch hin kriegen?
Macht mir mut!!!

Gruß Ingo

nach oben springen

#2

RE: Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

in Plauderecke 03.08.2014 17:49
von Andreas HZ | 112 Beiträge

Hallo Ingo

herzlich willkommen hier im Forum. In welchem Zustand ist denn deine G9 im Moment?
Grundsätzlich bekommt man die "Engländer" in den Griff, man muss halt ordentlich arbeiten und nicht die billigsten Teile verbauen, da vieles aus fern Ost kommt. Am besten du ließt dich erstmal etwas durchs Forum, wenn es dann noch fragen gibt, immer her damit ;)

Woher kommst du eigentlich, vielleicht gibt es ja sogar Jemanden in deiner Gegend der dir weiterhelfen kann.

Gruß

der Andreas

nach oben springen

#3

RE: Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

in Plauderecke 03.08.2014 17:57
von Superingo | 17 Beiträge

Hallo Andreas,

zum Zustand kann ich im Moment nur so viel sagen: optisch sieht sie sehr gut aus. Technisch? springt auf den ersten Tritt an und macht mal keine Geräusche. (Außer natürlich die guten).
Lima lädt nicht. Bremsen und Lichtanlage funktioniert . Rahmen BJ 54, Motor aus 51, Getriebe funktioniert so weit ich das testen konnte 4 Gang, Amalvergaser (angeblich noch original)
Tacho hakt ein wenig. Rückstellung Tageskm funktioniert nicht richtig. Mehr kann ich noch nicht sagen. Muß mich jetzt erstmal um die Zulassungen sprich Tüv und nn deutschen Brief kümmern. War noch nie in Deutschland angemeldet.

Mal sehen ob es Probleme gibt.

nach oben springen

#4

RE: Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

in Plauderecke 03.08.2014 19:40
von Ajay | 716 Beiträge

Servus Ingo,
auch meinerseits willkommen!
Es sollte von Vorteil sein, dass Du Dich erstmal mit techn. Unterlagen versorgst, um Dich mit Deiner Neuerwerbung vertraut zu machen. Alles was Du brauchst, findest Du hier: http://archives.jampot.dk/
Ersatzteile z.B. hier: http://www.jampot-spares.com/ oder hier: www.amcclassicspares.com
Werkzeug: Grundausstattung in guter Qualität zu moderaten Preisen z.B. hier: http://www.petersclassicbikeparts.nl/con...en-us/d382.html

Grüsse, Paul

zuletzt bearbeitet 03.08.2014 19:43 | nach oben springen

#5

RE: Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

in Plauderecke 04.08.2014 10:14
von Moppedmessi | 154 Beiträge

Hallo Ingo,
Willkommen.
Mittlerweile gibt es auch hier http://www.wupperlicht.de/Werkzeuge-Hilfsmittel:::106.html
WW Zollwerkzeug. Bevor es Mecker gibt, den Laden betreibt ein Bekannter. Man könnte es also als Werbung betrachten. Er fährt auch olle Engländer.
Die Maulschlüssel hatte ich in der Hand und die machten einen guten Eindruck.
MfG
Ralph


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#6

RE: Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

in Plauderecke 04.08.2014 13:25
von Superingo | 17 Beiträge

Boh, danke für deine Produktionformationen (Man könnte auch Werbung sagen)

Schaus mir bei Gelegenheit an. Problem ist eher das ich noch gar nicht weiß was davon ich brauchen werde.
Gruß Ingo

nach oben springen

#7

RE: Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

in Plauderecke 04.08.2014 13:30
von Superingo | 17 Beiträge

Hallo Paul,

vielen Dank. Werd mir alles anschauen.

Danke

nach oben springen

#8

RE: Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

in Plauderecke 05.08.2014 17:12
von daniel78 | 46 Beiträge

Servus Ingo,

wenn du bereits über eine gewisse Grundausrüstung verfügst brauchst du weniger als vielleicht befürchtest.

Vieles aus den US-Zölligen AF-definierten passt auf WW (z.B. 7/16" AF auf 1/4" BSC/BSF).
Aber auch metrisches Werkzeug hilft weiter (z.B. SW18 auf 7/16" BSC).

Am besten einfach mal die Schraubenköpfe ausmessen.
Mein reines Engländerwerkzeug besteht aus 2BA und 1/4"WW Schlüssel.
Tipp: WW-Werkzeug gibt es noch von Gedore und ich glaub von Elora.

Unentbehrlich ist hingegen eine Gewindelehre, mit der du die Fahrradgewinde-Schrauben und -Muttern von den nachträglich eingesetzten BSF und UNdingsbums unterscheiden kannst.

Viele Grüße,
Daniel

nach oben springen

#9

RE: Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

in Plauderecke 06.08.2014 18:47
von Superingo | 17 Beiträge

Hall Daniel,

danke für deineTip's. ich denke die Gewindelehre wird wohl das Erste sein was her muß. Abmessen der Schraubenköpfe und Muttern wird wohl der nächste schritt sein.

Gruß Ingo

nach oben springen

#10

RE: Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.

in Plauderecke 07.08.2014 07:39
von Moppedmessi | 154 Beiträge

Hi Ingo.
Eine Gewindelehre hat Wupperlicht auch in seinem Shop :-) .
Ich habe mir mal einen Satz WW Schlüssel geholt, das wird mein Bordwerkzeug. Die machen einen guten Eindruck.


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bin neu hier ! Fahre AJS Model 20 Bj. 1961, 2 Fragen...
Erstellt im Forum Plauderecke von Gerhard777
5 16.05.2018 15:18goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 636
Ein neuer...
Erstellt im Forum Plauderecke von nortom
20 17.08.2017 15:10goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 650
Ein neuer stellt sich vor ................
Erstellt im Forum Plauderecke von Karsten
10 26.02.2016 11:16goto
von Karsten • Zugriffe: 615
Suche Teile - Bezugsadresse für eine Matchless G3C 350 Trials
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robert
7 16.01.2012 12:51goto
von matman • Zugriffe: 860
Google-Map-API neuen Code für Website
Erstellt im Forum zum Forum von Housi
1 29.10.2011 20:22goto
von jampot • Zugriffe: 948
Noch ein Neuer
Erstellt im Forum Plauderecke von Jürgen2
6 29.07.2011 11:22goto
von Keks • Zugriffe: 1155
Ein Neuer...
Erstellt im Forum Plauderecke von Jan Z.
10 19.10.2011 16:46goto
von jampot • Zugriffe: 1650
Neue Funktion: Eigene Bildergalerie erstellen
Erstellt im Forum zum Forum von jampot
5 10.04.2010 22:21goto
von Ajay • Zugriffe: 1198
Ein neuer...
Erstellt im Forum Plauderecke von rayspeed
7 05.03.2009 10:14goto
von rayspeed • Zugriffe: 685

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen