Ein neuer...

  • Seite 1 von 2
04.08.2017 05:21
avatar  nortom
#1
avatar

Hallo liebe Engländerfreunde,
ich habe mich nun auch hier im Jampot Forum angemeldet. Ich fahre seit über 30 Jahren AWO (sowas gehört in jeden gut sortierten Haushalt sagen wir immer) und habe inzwischen einiges restauriert.Seit etlichen Jahren hab ich auch eine Norton ES2, Bj.50, einst direkt aus England gekauft und über einen Winter komplett wieder instandgesetzt. Seither lief sie um die 11000km tadellos. Lediglich eine Zündkerze hab ich unterwegs mal zerbraten (es trieb mich der Übermut, als mich im Spreewald eine Truppe Midlifekrisis mit BMW Vierventilern verfolgte).
Nun steht mir der Sinn nach einem weiteren Eintopf, in dem Falle der G80/18 CS. Ich will mir am Wochenende eine 18S ansehen, die ich dann unter Umständen kaufen würde. Daraus würde ich mir gerne ein CS Replikat machen wollen.Das Original ist mir zu teuer.
Was sonst noch zu meiner Person zu sagen wäre:
ich bin 46 Jahre alt, gelernter Schlosser und Karosseriebauer (habe einige Jahre in der Oldtimerrestauration gearbeitet) und bin auch in der Zerspanung halbwegs bewandert und ausgerüstet.

So mir jemand zur 18S (52er) noch ein paar Hinweise zu eventuellen Schwachstellen geben könnte( ich hab da z.B.mal was von der Ölpumpe gehört),wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 11:11
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Thomas,

dann mal willkommen hier und viel Spaß.

Eigentlich ist die Ölpumpe beim AMC-Heavyweight-Single kein echter Schwachpunkt. Sie besteht aus einem schneckengetriebenen, gleichermaßen rotierenden und oszillierenden Stößel, der rechtsseitig unter der Kurbelwelle angebracht ist. (Erst in den 1960er Jahren - ich glaube, 1964 - wurde dann auf eine von Norton übernommene Zwei-[?]Kolben-Pumpe gewechselt.) Empfindlich sind allerdings die Schlauchanschlüsse der Ölpumpe am Kurbelgehäuse - diese Gewinde sollte man mit äußerster Sorgfalt behandeln, sie reißen gerne aus.