Neuer im Forum

01.12.2021 12:31
avatar  Karl60
#1
Ka

Moin Leute,
bin ein "Neuer" im Forum und will mich mal kurz vorstellen. Ich wohne in Sievershausen, ein Ortsteil von Lehrte, zwischen Hannover und Braunschweig. Dieses Jahr bin ich in den Ruhestand gegangen, und habe mein Vorhaben umgesetzt, mir einen Oldie zuzulegen.. Eher der Zufall hat mich zum Kauf einer AJS 16 MS Bj 54 bewogen. Da ich technisch nicht soooo bewandert bin, sollte es ein Moped sein, dass schon gut Patina hat (und behalten soll), aber läuft. Folglich erwartet mich noch ein wenig Arbeit über den Winter, aber das war ja auch so gewollt. Der Tank ist gerade zum Reinigen/Versiegeln, Vergaser ist als nächstes dran. Da ich als Gast schon auf viele interessante Themen gestoßen bin, dachte ich mir, bei euch bin ich gut aufgehoben. Da kommen sicher noch ein paar Fragethemen meinerseits. Ach ja, da fällt mir doch spontan schon mal was ein: Habe einen Seitenständer gekauft der auch passt. Leider finde ich verdammich nicht die Stelle, wo die Feder am Rahmen (??) eingehängt wird. Am Ständer selbst ist nur ein Haltepunkt, wo die Feder eingehängt wird.
Gruß Karl


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 15:13
avatar  Ajay
#2
avatar

Moin Karl und willkommen im Forum!
Schau mal das angehängte Foto an, damit dürfte deine Frage beantwortet sein.

Wünsche frohes Schrauben!

Gruß Paul

Bildanhänge
imagepreview

PROP STAND SPRING HOLES.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 18:31
#3
is

Moin Karl und Glückwunsch

In Schwüblingsen steht bei Siggi eine nicht originale 50er Matchless, da könntest Du ja mal einen Blick wagen.
Siggi und ich betreiben seit ein paar Jahren auch eine englische Leiden(schaft). In unserem ist an englischen Bikes noch eine, Ridged 350er, 500er Twin und eine Norton zu finden.

Alles andere sollten wir per PN schreiben.

Gruß Lars aus Eldingen


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 18:13
avatar  Karl60
#4
Ka

Moin Paul,

erstmal vielen dank für deinen anschaulichen Tip. Habe nochmal gründlich nachgeschaut, und siehe da, ich habe ein entsprechendes Loch auf der Innenseite des rechten Rahmenunterzugs (Auspuffseite) entdeckt. Dummerweise ist die Aufnahme für den Seitenständer auf der linken Seite, und da befindet sich leider!! kein entsprechendes Loch. Ständeraufnahme links, Federhalterung rechts, kontruktionsmäßig eine interessante Sache. Nun ist mir auf der Motorunterseite ein Winkeleisen mit einer Bohrung aufgefallen. Hatte mich vorher schon gefragt, welche Funktion das wohl hat. Ich vermute, dass einer der Vorbesitzer irgendwann einmal einen Seitenständer montiert hatte, und dort aus vorgenanntem Grund (Ständer links, Feder rechts) das Winkeleisen angebracht hat. Grundsätzlich keine Dumme Idee. Werde ein neues Loch rein bohren, entsprechend der Länge meiner mitgelieferten Feder, dann sollte es funktionieren. Learning by doing, und ein wenig Improvisation kann ja auch nix schaden.

Gruß Karl


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2021 21:43
avatar  Ludwig
#5
Lu

Hallo Karl,
Grüße auch aus Immenried.
Mit einem Befestigungsloch auf der linken Seite könnte man wohl nicht viel anfangen, da die unbelastete Feder ja auch schon ca. 15cm lang ist. Und mit der werksmäßigen Lösung hat die dann zwischen den Unterzügen Platz.
Ich meine, dass unser Forums-Chef Ralf mal diese Winkellösung beschrieben hat, finde es aber nicht mehr.
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 15:34
avatar  Karl60
#6
Ka

Hallo Ludwig,
habe schon probier die Feder auf der rechten Seite einzuhängen, sie wird dann allerdings recht ordentlich gespannt. Aber da dort nur ein ! Loch ist, kann ich die Feder dort eh nicht einhängen. Ich werde die Tage mal das Winkeleisen "bearbeiten". Melde mich wieder, wenn es passt.
Gruß Karl


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 12:29
avatar  Ludwig
#7
Lu

Bist Du ganz sicher dass da nicht noch irgendwo das zweite Loch, möglicherweise zugeschmiert, ist? Zur Orientierung kann ja Pauls Bild dienen.
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2021 16:18
avatar  Karl60
#8
Ka

Hallo Leute,
alte Sprichwörter bewahrheiten sich doch immer wieder. Nach dem Motto "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn", habe ich den Rahmen von meinem bereits entdeckten "Ein-Loch" aus weiter abgesucht. Und siehe da, ein "Doppel-Loch" gefunden. Und zum krönenden Abschluss: Feder passt, Stander sitzt. Und meine anfängliche Skepsis "Stander links, Federaufhängung rechts" hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Man lernt ja immer dazu.Gut so.
Darauf, und auf euch (danke nochmal), jetzt erstmal eine erquickende Hopfenkaltschale.
Gruß Karl


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 13:50
avatar  Ludwig
#9
Lu

Danke für die Rückmeldung!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 18:28 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2021 18:32)
avatar  matman
#10
avatar

Aus lauter Neugier habe ich heute mal bei meinen beiden Matchies nachgeschaut - und siehe da, die Kreativität ist beachtlich. Bei der 650er hängt die Ständerfeder am (rechten) Motor-Getriebe-Halteblech, bei der 350er hat jemand eine kleine Blechlasche gebastelt und diese linksseitig (!!) an einer der Motorverschraubungen (!!) angebracht.

Beides funktioniert übrigens prima.

G11_Seitenstaender_Feder_Befestigung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

G3LS_Seitenstaender_Feder_Halteblech.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 18:35
avatar  matman
#11
avatar

Mmmh, komische Bildansicht... ich probier´s noch mal andersrum.

G11_Seitenstaender_Feder_Befestigung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 20:17
avatar  Ludwig
#12
Lu

Meine G15 mit dem Doppelschleifenrahmen hat 2 Lochpaare, wenn man vorne einhängt, bleibt der Ständer beim Entlasten ausgeklappt, hinten einghängt schnappt er TÜV-konform zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!