Ein neuer...

  • Seite 2 von 2
12.08.2017 21:07
avatar  nortom
#16
avatar

Sehr schönes Foto, und auch noch ein Käfer im Hintergrund!
Ja, später sahen die 18s schick aus. Da sah die Sitzbank auch nicht mehr aus wie eine Pferdedecke. Also die frühen Modelle mit Sitzbank gefallen mir überhaupt nicht.

Nun hab ich das nächste Problem. Ich hab einen Zylinder für die Langhub CS bekommen. Ist aber nicht der richtige. Der hat hinten zur Einlasseite kaum Rippen.Der ist wohl für die ganz frühen Modelle wo der Magnet noch hinter dem Zylinder war. Schiet!
Aller Anfang ist schwer...,jetzt trink ich erstmal ein Bier!
Ich hätte übrigens nicht gedacht,daß der Herr Louis gerade zu einem solchen Anlaß so knickrig war. Der hatte scheinbar auch vergessen, wo er mal herkam. Wie so oft, leider.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 17:47
#17
avatar

............. das Thema Aluzylinder auf Touring- (= Standardmaschinen) kurbelgehäuse haben wir hier schon einige Male besporchen: es ist zu beachten, dass auf diese Gehäuse nur die Alfinzylinder (Hersteller: Wellworthy) passen, die unten die Ausschnitte für die kurzen Stehbolzen haben. Die Aluzylinder (ebenfalls Alfin Herstellungsmethode) mit durchgehenden Zugankern haben einen anderen Bolzenabstand! Da muß man einiges umbauen, um diese Zylinder da drauf zu setzen! Bei Bedarf kann ich auch Bilder dazu liefern.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 22:58
avatar  nortom
#18
avatar

Oh ja, Bilder wären natürlich interessant.
Der Aluzylinder jetzt hätte 75/78mm Stehbolzentstand. Nun weiß ich nicht, wie es oben im Kopf aussieht mit der Verschraubung, weil ich noch nichts zerlegt habe. Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, daß ich mir einen Aluzylinder anfertigen werde. In wie fern man das dann eventuel von Zylinderfuss bis -kopf mit den jetzigen Abmassen hinkriegt weiss ich daher natürlich noch nicht.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 23:09
avatar  nortom
#19
avatar

Da ist er. Vielleicht braucht ihn ja jemand und würde tauschen?

Bildanhänge
imagepreview

1502550273775.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 14:21
avatar  matman
#20
avatar

Jetzt lasst mal den armen alten Detlev Louis in Frieden ruhen. Der hat ja weiß Gott auch noch andere Marken importiert über die Jahrzehnte hinweg. Meine 350er Kawa S 2 hatte eine deutsche Bedienungsanleitung, die war auf der selben Schreibmaschine bei Louis getippt wie 10, 15 Jahre zuvor das Matchless/AJS-Werkstatthandbuch.

Und als 2014 die IJR in Glückstadt lief, war Louis Senior bereits jenseits der 90 und hatte nicht mehr lange zu leben. Jens, Du glaubst doch wohl nicht, dass der sich noch persönlich um irgendwas kümmern konnte und gekümmert hat?! Schon 2007, als wir die IJR in Bonfeld organisiert haben, war mein Versuch vergebens, ihm etwas aus den Rippen zu leiern oder ihn gar zu einem persönlichen Besuch zu überreden. Und da war er "erst" Mitte 80.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2017 15:10 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 15:13)
#21
avatar

Zitat
jetzt lasst mal den armen alten Detlev Louis in Frieden ruhen.



Also arm war er ja nun nicht!!! Da er durch die Marke AJS/Matchless letzlich (u.a) zu seinem Reichtum gekommen ist finde ich schon, dass er sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte. Seine Sekretärin hat mit ihm über mein Anliegen gesprochen und in der Tat konnte (wollte?) er sich nicht an mich erinnern. In Nienstedten wo ich lange gewohmt habe und wo er nun auch seine letzte Ruhe gefunden hat war er quasi mein Nachbar. Egal, wie man hier im Norden sagt: " Dej Düwel schitt immer op´n grötsten Hupen."

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!