Ein Neuer mit AJS Trial
Hallo , ich bin hier zwar schon länger gemeldet , es hat aber doch länger gedauert bis ich an einen Engländer kam.
Es wurden mir immer Äste in Form anderer hilfsbedürftiger Moppeds zwischen die Beine geworfen, ihr kennt das ,glaube ich...;-)
Aber nun war es soweit und ich habe mit null Ahnung und Kenntnis zugeschlagen , gesehen und der Habenwillgen hat voll eingesetzt...
Einsatzbereit mit jeder Menge Teile und Unterlagen . Hardy Rahmen , 350er C Motor , Rickman Bremsen , Kupplung soll von einer Norton sein?
Gabel ???
Wenn ihr dazu beitragen könnt das Puzzel etwas zu lösen wäre ich Dankbar...
Beim MSC Klein-Krotzenburg habe ich einen klasse Heimathafen gefunden und das Super Trialgelände wird mit dem Elefanten fleißig eingeebnet.
soweit erstmal... Fragen kommen noch reichlich ...
Grüße HorstIMG_20241005_143200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20241005_143229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20241005_143309.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Horst,
erst also noch mal ein "offizielles" Willkommen, bisher bist Du ja nur unterm Radar mitgesegelt.
Dein Motorrad sieht stimmig und gut gemacht aus - jede Menge Trial-Sonderkonstruktionsmerkmale, von denen ich keine Ahnung habe.
Das Getriebe ist halt ein AMC-Getriebe, das ab 1957 in praktisch alle Motorräder aus diesem Konzern (AJS, Matchless und eben auch Norton) gewandert ist. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da auch eine "Norton-Kupplung" unterm Primärdeckel zum Vorschein kommt - bloß dass das eben eine AMC- und keine Norton-Kupplung ist. Späte Norton-Kupplungen erkennst Du an der Tellerfeder (sog. "diaphragm clutch"), die gab es aber eher erst in den späten 1960er und den 1970er Jahren an den fetten, 60 PS starken Commandos.
Wenn Du Deinen Primärkettenkasten aufschrauben würdest - wovon ich eher erstmal abraten würde, wenn alles funktioniert -, fändest Du wahrscheinlich eine Kupplung mit drei Schraubenfedern und einer gummigedämpften Nabe.
À propos Primärkettenkasten: Der sieht mir ziemlich nach Triumph aus - von Norton/AJS/Matchless ist der eher nicht. Das ist aber gar nicht schlimm, denn der Umbau sieht aus, als sei er handwerklich gut gemacht.
Was den Motor betrifft, kann ich auch nicht wirklich mit Expertise dienen - der hat aber zumindest noch die freiliegenden Stößelrohre und ist deswegen keiner der späten Kurzhub-Alumotoren. Müsste also noch die Langhub-Kurbelwelle mit 93 mm Hub haben (aber evtl. Alu-Zylinder und -Kopf??). Mit dem Concentric-Vergaser und dem Gummischlauch zum Luftfilterkasten jedenfalls ansprechend "zubereitet".
In diesem Sinne: Viel Spaß bei der "Entdeckungsreise", die Dir an diesem Motorrad noch bevorsteht.
Cheers, Jan
Gleich mal ne Frage zum ewigen Oel Thema...
Gerade ist noch 50er Oel drin , bei den Temperaturen schon recht...zäh ;-)
Da die AJS Trial auch im Winter bei passendem Wetter und wenn keine Salzlauge liegt bewegt werden soll war der Gedanke auf unlegiertes 20-50 zu wechseln .
Momentan kommt sie ca.1x die Woche für 3-4mal 15-20min zum Einsatz ... dann bin ich platt :-/
Bei schlechtem Wetter wird es jetzt wohl weniger... und dafür extra 30er Oel nehmen???
was ist generell von der 20-50 Lösung zu halten für das ganze Jahr ?
Grüße Horst
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