Ein Neuer...

10.12.2010 14:55
avatar  Jan Z.
#1
Ja

Guten Tag zusammen!
Ich bin neu hier, heisse Jan und komme aus Herford in Westfalen.
Ich bin Baujahr 1976, meine AJS 18S ist von 1963.
Derzeit ist die Gute noch ein Puzzle, d.h. ich werde langsam alle Teile nach und nach aufarbeiten,
die meisten Fehlteile habe ich mittlerweile auch schon, in Wormer (NL) war ich bereits auch zwei Mal...
Ich hoffe dass sie nächstes Jahr rechtzeitig fahrbereit ist, ansonsten "muss" ich vorerst weiter die MZ bewegen.
Naja, die AJS wird sicher schöner klingen, also werde ich mich mal ranhalten...
Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2010 10:50
#2
El

Hallo Jan

Herzlich willkommen in der "Familie", es ist schön, dass auch jüngere Jahrgänge den Einstieg in unser Hobby finden. Für fachtechnische Tipps bist du hier sicher gut aufgehoben und Informationen findest du bis zum Abwinken. Siehe unter http://archives.jampot.dk. (Einstiegsseite im Forum). In der Bildergalerie kannst du einen Ordner eröffnen und den Verlauf deiner Arbeiten dokumentieren; wir sind gespannt!

Hoffe, dass du deine 18S bis zur nächsten Saison bereitstellen kannst. Nicht vergessen: International Jampot Rally Melchtal (CH) Pfingsten 2011 siehe Kalender.

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2010 13:39 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2010 13:45)
avatar  hellmut
#3
avatar

Hallo Jan !

auch von mir ein herzliches Willkommen, interessant für mich auch deine 63er AJS 18S
und wie du schon geschrieben hast

" ..da bin ich ja mal gespannt wer von uns seine 1963er AJS 18 zuerst am laufen hat - aber ich denke Du gewinnst. ;-)
Wahrscheinlich hast Du ihr die ersten Alpenpässe gezeigt bevor meine das erste Mal hustet."


meine 63er AJS steht in der Garage neben meiner alpenbewährten Matchless und da tauschen die beiden ja schon mal ihre Erfahrungen aus, sodaß die aus dem absoluten Flachland importierte AJS von der Matchless schon ein wenig auf die neue Fahrumgebung eingestimmt werden kann .......

Gruß
Helmut

Ps.: wenn die AJS bis Pfingsten nicht fertig ist, dann komm doch einfach mit der MZ zur Jampot Rally, dies ist kein Harleytreffen, bei dem andere Fabrikate verbrannt, zerschlagen und zum Weitwurf verwendet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2010 12:02
avatar  Jan Z.
#4
Ja

Moin,

vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Ja, die Archivseiten sind mir zum Glück bekannt, die Teileliste hat mir schon viel Freude bereitet.
Ich lese ja schon seit geraumer Zeit mit und bin benebei auch im CBBC-Forum angemeldet.
Naja, "Schuld" ist eigentlich mein Kumpel Rainer (QP-Rainer)...
;-)
Der Gute lag mir so lange in den Ohren dass ich eine Engländerin bräuchte bis seine Worte auf fruchtbare Gehörgänge fielen.
Naja, der sonore, geradezu betörende Auspuffklang seiner G12 CSR auf unseren Ausfahrten war auch nicht ganz daran unbeteiligt...

Ja, mit der MZ zur Rallye, das wäre eine Idee, aber eigentlich wollte ich die Gute abgeben und nach 13 Jahren "mal etwas Anderes fahren". Naja, mal sehen.
Ich werde es versuchen bei der Rallye dabei zu sein, wenn möglich.
Es freut mich zu hören dass auch "artfremde" Motorräder gern gesehen sind.
Ich muss gestehen dass mich auch eine Zweizylindermaschine noch ein wenig reizen würde (der Klang, der schöne), vor Allem damit mein Vater auch mal wieder mitfahren möchte...
Wenn meine Garage nur nicht so voll wäre...
Alles nur Kleinigkeiten, mal sehen was in der nächsten Zeit so alles noch passiert - und welche ´63er bald fährt.
Ich hab die Radlager mittlerweile bestimmt (vorn 2x MJ3/4 {i.e RMS6}, hinten rechts ein MJ 5/8 {i.e. RMS5}, das Rollenlager ist zum Glück piekfein)- nur raus bekomme ich sie noch nicht, mir fehlt (noch) der passende Innenlagerabzieher.
Aber das ist ein geringes Problemchen, das wird gelöst.
Also, ich freue mich auf ein fröhliches Miteinander!
Gruß aus Herford
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2010 16:05 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 16:37)
avatar  hellmut
#5
avatar

hallo Jan !
vielleicht habe ich da was in die Welt gesetzt, was nicht unbedingt in meiner Kompetenz liegt, bin ja nicht der Veranstalter ......

"Es freut mich zu hören dass auch "artfremde" Motorräder gern gesehen sind"

ich würde mal sagen sie werden "übersehen", denn das ganze sollte doch primär eine AMC Rally sein ......

Fremdmarkenanteil bei den beiden Rallies, mehr konnte ich bisher auf Grund meines privilegierten Jops nicht besuchen, war schätzungsweise bei rd. 5 % ........ und bei meiner ersten Jampotrally 2007 in Deutschland war ich mit Guzzi dabei und wurde genauso freundlich aufgenommen

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2011 14:34
avatar  Jan Z.
#6
Ja

So, einige Zeit ist ins Land gegangen, die IJR steht vor der Tür -
und die Engländerinnen sind weiterhin Männerpuzzles...
"Dummerweise" habe ich meine MZ TS 250 mittlerweile taktisch verkauft,
wenn ich nämlich etwas zum Fahren gehabt hätte wäre ich sicher immer noch nicht zum Schrauben in der Garage gewesen.
Aber so (und mit der Aussicht sonst nur magere 10,5PS aus 150 Kubik fahren zu können) habe ich in den letzte Wochen ab und zu in meine Garage geschlichen und "Dinge erledigt":
Räder "gemacht" - neue Radlager, polieren, dabei sichten, neue Reifen, eine einzige neue Speiche,
Bleche "gemacht"- viele Löcher zugeschweisst, Zündschlossaufnahme gerichtet, mehrere Blechteile lackieren lassen,
Gabel instandgesetzt und geputzt, reichlich Alu geputzt/poliert und schließlich
die aufgearbeiteten Baugruppen an den Rahmen gesetzt.
Naja, ihr Herz fehlt noch. Aber meins hat die Kleine schon erobert.
So, ich mach Wochenende.
Gruß
Jan

Bildanhänge
imagepreview

AJS Lampe.jpg

download

imagepreview

AJS Seite.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2011 19:59
avatar  jampot
#7
avatar

Na, wird ja.
...aber zur Rally wird sie wohl nicht fertig :-)
Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 11:47
#8
avatar

Und was macht die G 11CS?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 13:01
avatar  matman
#9
avatar

Hallo Namensvetter,

ich hatte gerade am Wochenende wieder den Mittellagerschild und andere "Kleinteile" in den Händen. Brauchst Du noch Sachen für Deinen Motor? Soll ich ggf. meinen Kram ins Melchtal mitbringen? Na ja, da ich (leider) mit dem Auto anreisen muss, packe ich den ganzen Kram einfach mal in den Kofferraum.

Wir sehen uns! Bis dann, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 09:25
avatar  Jan Z.
#10
Ja

Moin zusammen!

@Jens: Sie steht noch unangetastet da - erst ist jetzt die AJS dran.
Kontakt zu einem guten Mechaniker mit wohlausgerüsteter Werkstatt wegen des Motors (speziell wegen der Schweisserei) ist hergestellt, ansonsten kaum Fortschritte. Immerhin habe ich mittlerweile eine Bremsankerplatte und einen Dynamo Strap. Naja, der Rest wird werden. Ich zähle schon nicht mehr mit wieviel ich da in dem Hobby versenke.

@Jan: Danke Dir, ich konnte leider nicht zur IJR - keine Zeit da neuer Job.
Ein Mittenlagerschild hat mir Roy aus England schon zur Verfügung gestellt, aber wegen der anderen Motorkleinteile komme ich gern auf Dich zurück. Gerade auf der rechten Seite fehlt doch so Einiges an Schrauben/Lagerbolzen etc.
Ich hätte mir gerde fast den zerschnittenen Spendermotor aus der englischen Bucht gefischt - aber der wollte nur Selbstabholung...
Magst Du mir mal Deine Nummer mailen?
Dann rufe ich Dich mal an.

Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 16:46 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 16:48)
avatar  jampot
#11
avatar

Hallo zusammen,
Ich habe den Beitrag geteilt.
Das ganze Elektrik Thema ist nur unter Elektrik "Lima & mehr - geteilter Thread"
Grüße vom Admin
(der gerade auf der Sonnenliege am Pool auf Lanzarote ist. Mit einem kalten Strongbow und Chips.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!