Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#61

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 24.01.2014 23:24
von stan71 | 17 Beiträge

Hallo meine lieben Jampot-Freunde
heute wurde meiner G12 nach mehr als 2 Jahren der Restauration (teils intensiv, aber auch lange Phasen des Stillstands) heute das erste mal wieder Leben eingehaucht. Dank Peter Stebler ist der Motor jetzt vermutlich mechanisch besser als ab Werk ...
Nebst dem frisch revidiertem Motor, ist ein neuer Kabelbaum, elektronischer Regler, neue Lichtamschine 12V und eine kontaktlose Zündung (Boyer mit selbst konstruiertem und gebautem Gehäuse) verbaut. Ich war erstaunt was da an Sound und Leistung aus den 650ccm der alten Dame hevor ging!
Ich stell dann mal ein paar Biler ein.
Danke an Euch hier im Forum für die Tipps wärend meiner Restauration!
Martin

nach oben springen

#62

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 25.01.2014 11:47
von Housi | 14 Beiträge

Hallo Martin - ja ja der Peter - der kann's. Fährst Du die G12 mit Seitenwagen ? Wenn ja bin ich interessiert ob und wie das geht - (Steuerkopfwinkel) - Fahrverhalten.
Du könntest ja jetzt damit auch zur Int. Jampot Rallye fahren im Juni ?
Gruss, Housi (Swiss AJS/M OC)

nach oben springen

#63

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 28.01.2014 22:17
von stan71 | 17 Beiträge

Lieber Housi
Meine Nichte, welche mit Spina Bifida / Queschnittlämung geboren ist, fragt mich bei jeder Gelegenheit ob der Töff fertig ist. Sie freut sich und kann es kaum erwarten, mit dem Seitenwagen mitfahren zu können. Ja deswegen werde ich den Seitenwagen anbauen. Ich selbst würde lieber ohne Seitenwagen fahren, aber die vier Schrauben, das Positionslichtkabel und das Bremskabel sind ja schnell ab- und wieder angebaut.
Betreffend Spureinstellung hab ich mich im Internet bereits schlau gemacht, das wird schon klappen sonst find ich sicher hier Hilfe.
Letzten Freitag hab ich die G12 schon mal "arround the block" gefahren, ich bin wirklich überrascht wie gut sie läuft und der Sound ist Musik in meinen Ohren!
Zum Jampot-Treffen: Ich bin sicher, das Motorrad würde das gut überstehen, aber mein Arsch wohl nicht ;-) Ich habe da ja noch meine Zündapp Bella-Roller und eine Sunbeam S7 (auch noch nicht fetig gestellt) und da gehe ich bereits an die alljährlichen Treffen. Ich sag noch nicht ganz nein aber momentan auch noch nicht ja.
Gruss Martin

nach oben springen

#64

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 29.01.2014 20:59
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Lieber Martin

Da hilft der Autoreisezug zur Schonung deines Ar....... und wenn man ehrlich rechnet, wird das auch nicht teurer als wenn man 3 Zwischestopps mit Übernachtung machen muß

Gruß Jens

nach oben springen

#65

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 18.04.2014 16:07
von stan71 | 17 Beiträge

Hallo zusammen
der Karrfreitag ist doch für etwas gut. ;-)
Ich habe mir endlich die Zeit genommen den Beiwagen wieder an meine fertig restaurierte G12 zu moniteren.
Natürlich konnte ich es nicht sein lassen (ohne Zulassung!) einige Testrunden mit und ohne Beifahrer im Quartier zu fahren. Ich habe die Geometrie genau so gelassen wie sie beim Kauf / vor der Restauration war.
Zudem habe ich die Geometrie (mit auf dem Motorrad sitzendem Fahrer) nachgemessen und mit den Infos gemäss Empfehlungen aus dem Internet verglichen, demnach sollte alles stimmen.

Bei der Testfahrt ist mir sofort das Penden am Lenker aufgefallen. Hier könnte evtl. ein Lenkungsdämpfer Abhilfe leisten ? Oder stimmt mit der EInstellung doch etwas nicht?

Für Eure Anmerkungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Ostergrüsse aus der Schweiz
Martin

nach oben springen

#66

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 18.04.2014 21:54
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Hallo Martin

Pendeln tun alle klassischen Gespanne bei Geschwindigkeiten so zwischen 30 und 50 Km/h. Das ist aber in der Regel harmlos und hört mit steigender Geschwindigkeit wieder auf. Lenkungsdämpfer anziehen (wenn du denn einen solchen hast) bringt Linderung ebenso fest zupacken - Gespann fahren braucht Muskeln.

Gruß Jens

nach oben springen

#67

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 18.04.2014 22:09
von stan71 | 17 Beiträge

Hallo Jens , ach ja da ist ja eine Dämpfung verbaut - wie peinlich - ja stimmt in diesem Geschwindigkeitsbereich ist's aufgetreten, dann bin ich mal beruhigt und die =M= bereit für die MFK ( Schweizer TÜV)
Gruss Martin

nach oben springen

#68

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 20.04.2014 00:06
von MikeM. | 121 Beiträge

The main problem is that AJS and Matchless forks cannot be put into "sidecar trail" which gives better control at low road speeds. My first sidecar outfit was on a Royal Enfield back in 1958, the bike was in solo trail and had no steering damper and was an utter pig at low speeds, when I changed the bike for a new machine with sidecar trail and damper the differance was unbeleiveable, the same with the Vincent Rapide I had for when a sidecar was fitted the dealer left it in solo trail it was horrendous, when we changed the fork angle to sidecar trail it was brilliant.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G12 in Nierstein gesichtet!!
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
0 30.09.2018 23:43goto
von matman • Zugriffe: 187
Matchless G3LS
Erstellt im Forum Diverses von Moppedmessi
2 31.07.2018 00:28goto
von olof josefsson • Zugriffe: 189
Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12?
Erstellt im Forum Plauderecke von Mick
9 22.02.2014 09:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1141
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt
Erstellt im Forum Treffen & Termine von jampot
9 22.09.2013 12:39goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1425
Motorteile Matchless G3 Bj. 1952
Erstellt im Forum Suche / Biete von Jörg Berscheid
0 20.05.2012 10:40goto
von Jörg Berscheid • Zugriffe: 956
Biete Matchless G 3 L Baujahr 1954
Erstellt im Forum Suche / Biete von radiovintage
1 22.03.2012 22:30goto
von radiovintage • Zugriffe: 812
Verkaufe Matchless G12 BJ 61
Erstellt im Forum Suche / Biete von Mr Matchless89
9 29.03.2011 20:07goto
von hellmut • Zugriffe: 1248
Matchless G80S 1956 zum Restaurieren abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 19.02.2009 12:48goto
von matman • Zugriffe: 926
Matchless G3 zu verkaufen!!!!!!!
Erstellt im Forum Suche / Biete von GATS
3 23.04.2007 13:35goto
von matman • Zugriffe: 1393

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hermi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1391 Themen und 7858 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen