Interesse an einer Matchless G12

  • Seite 5 von 5
24.01.2014 23:24
avatar  stan71
#61
st

Hallo meine lieben Jampot-Freunde
heute wurde meiner G12 nach mehr als 2 Jahren der Restauration (teils intensiv, aber auch lange Phasen des Stillstands) heute das erste mal wieder Leben eingehaucht. Dank Peter Stebler ist der Motor jetzt vermutlich mechanisch besser als ab Werk ...
Nebst dem frisch revidiertem Motor, ist ein neuer Kabelbaum, elektronischer Regler, neue Lichtamschine 12V und eine kontaktlose Zündung (Boyer mit selbst konstruiertem und gebautem Gehäuse) verbaut. Ich war erstaunt was da an Sound und Leistung aus den 650ccm der alten Dame hevor ging!
Ich stell dann mal ein paar Biler ein.
Danke an Euch hier im Forum für die Tipps wärend meiner Restauration!
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 11:47
avatar  Housi
#62
Ho

Hallo Martin - ja ja der Peter - der kann's. Fährst Du die G12 mit Seitenwagen ? Wenn ja bin ich interessiert ob und wie das geht - (Steuerkopfwinkel) - Fahrverhalten.
Du könntest ja jetzt damit auch zur Int. Jampot Rallye fahren im Juni ?
Gruss, Housi (Swiss AJS/M OC)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 22:17
avatar  stan71
#63
st

Lieber Housi
Meine Nichte, welche mit Spina Bifida / Queschnittlämung geboren ist, fragt mich bei jeder Gelegenheit ob der Töff fertig ist. Sie freut sich und kann es kaum erwarten, mit dem Seitenwagen mitfahren zu können. Ja deswegen werde ich den Seitenwagen anbauen. Ich selbst würde lieber ohne Seitenwagen fahren, aber die vier Schrauben, das Positionslichtkabel und das Bremskabel sind ja schnell ab- und wieder angebaut.
Betreffend Spureinstellung hab ich mich im Internet bereits schlau gemacht, das wird schon klappen sonst find ich sicher hier Hilfe.
Letzten Freitag hab ich die G12 schon mal "arround the block" gefahren, ich bin wirklich überrascht wie gut sie läuft und der Sound ist Musik in meinen Ohren!
Zum Jampot-Treffen: Ich bin sicher, das Motorrad würde das gut überstehen, aber mein Arsch wohl nicht ;-) Ich habe da ja noch meine Zündapp Bella-Roller und eine Sunbeam S7 (auch noch nicht fetig gestellt) und da gehe ich bereits an die alljährlichen Treffen. Ich sag noch nicht ganz nein aber momentan auch noch nicht ja.
Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 20:59
#64
avatar

Lieber Martin

Da hilft der Autoreisezug zur Schonung deines Ar....... und wenn man ehrlich rechnet, wird das auch nicht teurer als wenn man 3 Zwischestopps mit Übernachtung machen muß

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 16:07
avatar  stan71
#65
st

Hallo zusammen
der Karrfreitag ist doch für etwas gut. ;-)
Ich habe mir endlich die Zeit genommen den Beiwagen wieder an meine fertig restaurierte G12 zu moniteren.
Natürlich konnte ich es nicht sein lassen (ohne Zulassung!) einige Testrunden mit und ohne Beifahrer im Quartier zu fahren. Ich habe die Geometrie genau so gelassen wie sie beim Kauf / vor der Restauration war.
Zudem habe ich die Geometrie (mit auf dem Motorrad sitzendem Fahrer) nachgemessen und mit den Infos gemäss Empfehlungen aus dem Internet verglichen, demnach sollte alles stimmen.

Bei der Testfahrt ist mir sofort das Penden am Lenker aufgefallen. Hier könnte evtl. ein Lenkungsdämpfer Abhilfe leisten ? Oder stimmt mit der EInstellung doch etwas nicht?

Für Eure Anmerkungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Ostergrüsse aus der Schweiz
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:54
#66
avatar

Hallo Martin

Pendeln tun alle klassischen Gespanne bei Geschwindigkeiten so zwischen 30 und 50 Km/h. Das ist aber in der Regel harmlos und hört mit steigender Geschwindigkeit wieder auf. Lenkungsdämpfer anziehen (wenn du denn einen solchen hast) bringt Linderung ebenso fest zupacken - Gespann fahren braucht Muskeln.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 22:09
avatar  stan71
#67
st

Hallo Jens , ach ja da ist ja eine Dämpfung verbaut - wie peinlich - ja stimmt in diesem Geschwindigkeitsbereich ist's aufgetreten, dann bin ich mal beruhigt und die =M= bereit für die MFK ( Schweizer TÜV)
Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 00:06
avatar  MikeM.
#68
Mi

The main problem is that AJS and Matchless forks cannot be put into "sidecar trail" which gives better control at low road speeds. My first sidecar outfit was on a Royal Enfield back in 1958, the bike was in solo trail and had no steering damper and was an utter pig at low speeds, when I changed the bike for a new machine with sidecar trail and damper the differance was unbeleiveable, the same with the Vincent Rapide I had for when a sidecar was fitted the dealer left it in solo trail it was horrendous, when we changed the fork angle to sidecar trail it was brilliant.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!