Matchless G80S: Rückleuchte
Werte Kollegen
An meiner Matchless G80S 1950 ist ein Lucas 564 Rücklicht (Foto im Anhang) montiert. Ich habe schon gelesen, dass diese Leuchten erst ab ca. 1960 zum Einsatz kamen.Ich habe einen originalen Nummernhalter gefunden und werde diesen gelegentlich aufbereiten. In diesem Zusammenhang möchte ich auch gleich das korrekte Rücklicht montieren. Welches gehört nun an mein Motorrad? Ist es das Lucas 525?
Besten Dank und Gruss
Robi aus der Schweiz.
TaillampLucas564.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Servus,
Eigentlich sollte es laut Ersatzteilliste
http://archives.jampot.dk/Book/Spares_li...ist_Singles.pdf
ein Lucas 53139-A sein, das Modell heisst 467. Ich kenns nicht, hab immer nur 525er gesehen auf diesen
Baujahren. Passt auf jeden Fall eher als 564.
Hallo Robi
Die Lucas Rückleuchten L525 wurden für die Jahre 1953 und 1954 verbaut. Ab 1955 wurden die Lucas Rückleuchten L564 eingesetzt. Für dein Modeljahr 1950 wurden die Rückleuchten L467 (Lucas Nr. 53139-A) verwendet. Dieser Typ wurde unteranderem auch bei den Fahrzeugen Morris, Mini etc. als Nummernbeleuchtung - jedoch mit Chromabdeckung anstatt roter Glasfläche - benutzt. Die L467 ist als Rücklicht (nicht als Nummernbeleuchtung) schwer zu finden, sie gleicht sehr dem Rücklichttyp L525. Die L525 ist als Original noch zu finden (habe auch noch eine im Teilelager als Reserve).
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg!
Beste Grüsse
Marco
Hallo Robi
Im Anhang sende ich etwas verspätet ein Bild der "unbekannten" Lucas L467 Rückleuchte, die an deinem 1950 verbaut wurde. Viel Glück bei der Suche!
Marco
Luas L467 rear.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Werte Kollegen
Ich musste nicht lange träumen und habe eine Rückleuchte gefunden (siehe Anhang). Danebst habe ich meinen Chronometric Tacho aus der Revision zurück erhalten.
Grüsse, Robi
Hallo AJS/Matchless-Freunde
Ich habe in meinem Fundus noch eine Rückleuchte Lucas 467(siehe Bild). Es ist wirklich ein altes Teil mit Glas anstelle von Plastik. Das Chromteil ist bis auf ein paar Kratzer soweit o.k., die Halteplatte fehlt aber. Beim Glas ist die rote Farbe, die innen angebracht wurde teilweise weg. Hat Jemand einen Tipp, wie ich die Leuchte wieder TÜV-fähig machen kann? Welche Farbe hält am Glas?
Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz, Robi.
Werte AJS/Matchless Freunde
Demnächst werde ich an meiner G80S 1950 einen originalen 2-teiligen "ribbed" Kotflügel gegen die "falsche" spätere Variante austauschen. Gleichzeitig möchte ich das momentan verbaute Lucas L564 Rücklicht gegen das damals original verbaute L467 montieren. Nun meine Frage: Ist dieses Licht (Anhang) überhaupt Bremslicht-fähig? Woran erkenne ich das und wie könnte man das Rücklicht allenfalls dazu anpassen?
Besten Dank für euer Feedback, Gruss Robi
Hallo Robi,
schau mal hier: http://www.beckelektronika.nl/
Zwar hat Hans Beck nicht nötig, sich wie wir sogleich der Sprache des Anderen zu bedienen, aber Englisch geht leidlich.
Er ist ein Elektronik-Freak; Helmut und ich fahren mit seiner Zündanlage herum, und weitere Gimmicks sind die Rück- und Bremslicht-Umbauten auf LED (sieht man von aussen fast kaum).
Vielleicht findest du hier, wonach du suchst.
Grüsse, Paul
ACHTERLICHT.JPG