Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!


#1

Matchless G80 - Getriebeöl

in Vergaser & Betriebsstoffe 14.10.2020 22:18
von Schorsch | 1 Beitrag

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und heisse Georg. Ich habe mir kürzlich eine Matchless G80, Bj. 1954 aus Dänemark gekauft und diese in der Zwischenzeit nach §21 Prüfung zum deutschen Straßenverkehr zugelassen.
Nun habe ich eine kurze Frage zu Getriebeöl und Primärantriebsöl.
Laut Bedienungsanleitung soll für beides Castrol Grand Prix SAE50, also Standard Motoröl, verwendet werden. Von einem Ersatzteilhändler wurde mir jedoch empfohlen:
1) Castrol Axle EPX90 als Getriebeöl
2) Castrol ATF DEX II als Primärantriebsöl
zu verwenden.
Zu Castrol Axle EPX90 als Getriebeöl hatte ich einmal Castrol kontaktiert. Diese empfehlen die Verwendung des Motoröls, da das EPX90 zuviel Additive besitzt, die in den 50iger Jahren noch nicht verwendet wurden. Entsprechend besteht Ungewissheit, ob die im Getrieb verwendeten Materialien kompatibel zu den Additiven sind. Ein Vorteil des EPX90 wäre jedoch, daß sich das Leck-Öl z.B. an der Schalthebelwelle reduzieren würde.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Ölsorten als Getriebe- bzw. Primärantriebsöl gemacht?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Georg

nach oben springen

#2

RE: Matchless G80 - Getriebeöl

in Vergaser & Betriebsstoffe 18.10.2020 11:12
von Rumford10 | 42 Beiträge

Hallo Georg,

ich benutze für meine AJS M20 (Twin) das SAE50er Einbereichsöl für Motor, Getriebe und Primärkasten.
Ölwechsel alle 1000 Meilen oder 1x im Jahr.
Bis jetzt sehr gute Erfahrungen, 2000mls ohne Pannen...

Viele Grüße,
Rumford10

nach oben springen

#3

RE: Matchless G80 - Getriebeöl

in Vergaser & Betriebsstoffe 18.11.2020 12:44
von Fagri | 5 Beiträge

Moin, ich habe Rektol Klassik Öl für das Schwingenlager verwendet...soll angeblich Buntmetall und Dichtungen nicht angreifen.
Motoröle gibt es bei denen auch. Kennt das jmd? und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß
Tagri

nach oben springen

#4

RE: Matchless G80 - Getriebeöl

in Vergaser & Betriebsstoffe 18.11.2020 20:01
von isbjörn | 44 Beiträge

Moinsen Gemeinde

Ein Allerwelt SAE50 Einbereichsöl sollte genügen. Muss nicht Classic drauf stehen. Mein Singleöl wird gar nicht so warm, da kann auch je nach Witterung auch ein 40 oder 30 genügen.

Um meine Lecks zu verringern, gebe ich ins Getriebe und Primärkasten einen kräftigen Schuß Getriebefließfett aus dem Landmaschinenhandel mit hinzu. Das ist nicht mehr so zäh wie früher, gibt es in einer 500g Tube und hat die Konsistenz wie Yoghurt.
Der Single läuft so schon 10000km und der Twin hat dieses Jahr gute 4000km gelaufen.

Viel Spaß Euch, Gruß Lars

nach oben springen

#5

RE: Matchless G80 - Getriebeöl

in Vergaser & Betriebsstoffe 16.03.2021 19:46
von Osel201 | 52 Beiträge

Das hatte ich mir für meine auch überlegt. War nur nicht sicher, ob man von Vorkriegs NSUs eines britischen Konstruckteurs so einfach auf Fiftis Britbikes schliessen kann. Die alten OSLs haben mit Ihren Filzdichtungen nur Fliessfett bekommen.
Dann werde ich mal nen guten Schuss davon untermischen. Danke für deinen Tipp. LG Reiner


LG Reiner
nach oben springen

#6

RE: Matchless G80 - Getriebeöl

in Vergaser & Betriebsstoffe 17.03.2021 00:05
von matman | 1.390 Beiträge

SAE 80, GL 4

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AJS / Matchless - Teile abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
2 31.05.2022 10:59goto
von Twin650 • Zugriffe: 146
Suche Ersatzteile für Matchless G12 650 Baujahr 1961
Erstellt im Forum Suche / Biete von APE Stadel
1 27.04.2022 09:58goto
von matman • Zugriffe: 118
AJS 7R / Matchless G50 Teile Tank Vergaser Kettenöler
Erstellt im Forum Suche / Biete von Twin650
0 28.12.2021 12:46goto
von Twin650 • Zugriffe: 154
Matchless und Jugendliche
Erstellt im Forum Plauderecke von Ludwig
1 14.09.2021 10:58goto
von matman • Zugriffe: 148
1. AJS / Matchless Markentreffen vom 29.09. - 01.10. 2017
Erstellt im Forum Treffen & Termine von Twin650
14 25.10.2017 18:42goto
von jampot • Zugriffe: 1613
Frage an die Profis: Wert meiner Matchless G12?
Erstellt im Forum Plauderecke von Mick
9 22.02.2014 09:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1405
Ajs oder Matchless
Erstellt im Forum Mechanik von Triomf
6 24.12.2013 22:11goto
von Triomf • Zugriffe: 1390
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt
Erstellt im Forum Treffen & Termine von jampot
9 22.09.2013 12:39goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1828
Motorteile Matchless G3 Bj. 1952
Erstellt im Forum Suche / Biete von Jörg Berscheid
0 20.05.2012 10:40goto
von Jörg Berscheid • Zugriffe: 1126
ex-AFS Matchless Motorcycles
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von DWS
0 14.08.2011 00:33goto
von DWS • Zugriffe: 1448

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1623 Themen und 9180 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen