Matchless G80 - Getriebeöl

14.10.2020 22:18
#1
Sc

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und heisse Georg. Ich habe mir kürzlich eine Matchless G80, Bj. 1954 aus Dänemark gekauft und diese in der Zwischenzeit nach §21 Prüfung zum deutschen Straßenverkehr zugelassen.
Nun habe ich eine kurze Frage zu Getriebeöl und Primärantriebsöl.
Laut Bedienungsanleitung soll für beides Castrol Grand Prix SAE50, also Standard Motoröl, verwendet werden. Von einem Ersatzteilhändler wurde mir jedoch empfohlen:
1) Castrol Axle EPX90 als Getriebeöl
2) Castrol ATF DEX II als Primärantriebsöl
zu verwenden.
Zu Castrol Axle EPX90 als Getriebeöl hatte ich einmal Castrol kontaktiert. Diese empfehlen die Verwendung des Motoröls, da das EPX90 zuviel Additive besitzt, die in den 50iger Jahren noch nicht verwendet wurden. Entsprechend besteht Ungewissheit, ob die im Getrieb verwendeten Materialien kompatibel zu den Additiven sind. Ein Vorteil des EPX90 wäre jedoch, daß sich das Leck-Öl z.B. an der Schalthebelwelle reduzieren würde.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Ölsorten als Getriebe- bzw. Primärantriebsöl gemacht?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Georg


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 11:12
#2
avatar

Hallo Georg,

ich benutze für meine AJS M20 (Twin) das SAE50er Einbereichsöl für Motor, Getriebe und Primärkasten.
Ölwechsel alle 1000 Meilen oder 1x im Jahr.
Bis jetzt sehr gute Erfahrungen, 2000mls ohne Pannen...

Viele Grüße,
Rumford10


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 12:44
avatar  Fagri
#3
Fa

Moin, ich habe Rektol Klassik Öl für das Schwingenlager verwendet...soll angeblich Buntmetall und Dichtungen nicht angreifen.
Motoröle gibt es bei denen auch. Kennt das jmd? und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß
Tagri


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 20:01
#4
is

Moinsen Gemeinde

Ein Allerwelt SAE50 Einbereichsöl sollte genügen. Muss nicht Classic drauf stehen. Mein Singleöl wird gar nicht so warm, da kann auch je nach Witterung auch ein 40 oder 30 genügen.

Um meine Lecks zu verringern, gebe ich ins Getriebe und Primärkasten einen kräftigen Schuß Getriebefließfett aus dem Landmaschinenhandel mit hinzu. Das ist nicht mehr so zäh wie früher, gibt es in einer 500g Tube und hat die Konsistenz wie Yoghurt.
Der Single läuft so schon 10000km und der Twin hat dieses Jahr gute 4000km gelaufen.

Viel Spaß Euch, Gruß Lars


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 19:46
avatar  Osel201
#5
avatar

Das hatte ich mir für meine auch überlegt. War nur nicht sicher, ob man von Vorkriegs NSUs eines britischen Konstruckteurs so einfach auf Fiftis Britbikes schliessen kann. Die alten OSLs haben mit Ihren Filzdichtungen nur Fliessfett bekommen.
Dann werde ich mal nen guten Schuss davon untermischen. Danke für deinen Tipp. LG Reiner

LG Reiner

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 00:05
avatar  matman
#6
avatar

SAE 80, GL 4


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!