Matchless G80S 1950: Abblendschalter/Hupknopf

09.11.2010 20:38 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2010 20:41)
#1
El

Werte AJS/Matchless Freunde

An meinem Motorrad ist ein italienischer Abblend/Hornschalter im Lenker verschraubt. Was gehört original an dieses Motorrad? Gibt es evt. eine qualitativ gute und stilvolle Alternative?

Besten Dank für eure Tipps, Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1070395.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 23:56
avatar  matman
#2
avatar

Robi, willst Du meine ehrliche Meinung wissen?
Was Schöneres wirst Du schwerlich finden!

An meinen Mühlen sind Schalter von ähnlicher Machart dran (also Hupknopf und Umschalter Fahr-/Fernlicht), die aber in der Ausführung nicht auch nur entfernt so aufwendig (verschraubt!) und mit schön geriffelten Knöpfen versehen sind.

Lass´ diesen Schalter also dran. Oder schick ihn mir, und Du bekommst dann im Tausch eines von meinen "Originalen"...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2010 22:28
#3
El

Hallo Jan

Vielleicht hast du recht. Ich suchte nur nach einer Möglichkeit, den Dekohebel noch etwas näher zum linken Griff zu bringen. Wie man sieht, ist dieser Schalter im Lenker verschraubt. Und wenn ich ihn abnehmen würde, blieben 2 hässliche Löcher übrig. Aber wie sah denn eigentlich ein Original von damals aus?

Gruss, Robi


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 18:02
avatar  matman
#4
avatar

Hallo Robi,

ja, das mit dem Deko-Hebel ist so eine Sache... Ich habe ihn schlußendlich so platziert, dass er unterhalb des Lenkers "hängt" und ich ihn mit dem Daumen betätige. Dabei habe ich die Hand gar nicht am Lenkergriff, sondern ein Stückweit nach "innen", also zum Lenkkopf hin, am Lenker. Man gewöhnt sich an alles...
Vielleicht bekommst Du Deinen Deko-Hebel ja noch zwischen Griffgummi und Hup-/Abblendknopf, ebenfalls nach unten zeigend, nach "Linksaußen"?

Wegen des Originalschalters schaue ich mal; ich habe alte LUCAS-Prospekte aus den 1950er Jahren eingescannt, evtl. findet sich da eine Abbildung. "DEN" Originalschalter gibt es mit Sicherheit wohl ohnehin nicht, erfahrungsgemäß wurde ja angebaut, was gerade da war.

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 19:29 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 19:58)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Der "richtige" Umschalter scheint der Lucas 380521 zu sein laut Listen.
Wird in guter Nachbauqualität bei verschiedenen einschlägigen Händlern in England angeboten.
(Google - England z.B.)
Aber deine Hebeleien scheinen ja auch nicht "original" zu sein, also nicht zu tragisch, in den langen Jahren seit 1950 wurde ja vieles verändert/verbessert - komfortabler umgebaut.

Bildanhänge
imagepreview

Decompr.JPG

download

imagepreview

untitled.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 20:09
#6
El

Hallo Wilhelm

Doch, die Hebel stimmen jetzt (das erste, war ein älteres Bild als ich die Matchless frisch erworben hatte). Nach langer Sucherei habe ich jetzt fast alles gefunden, was gefehlt hat resp. nicht original war. Hat Jemand von euch eventuell noch einen alten Terry- oder Lycettsattel, der nicht gebraucht wird?

In der Bildergalerie könnt ihr den Verlauf der Restauration beobachten.

Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1140309 - Ausschnitt Heb

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2010 07:08
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#7
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,

Da hast du ja sogar die teure Variante gewählt: Hebel mit Drehhebel kombiniert, Respekt.
Das zweite, längliche Bild war für die Anbringung des Decompressorhebels gedacht. (Nicht für den unoriginalen Lichtschalter)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 11:00
#8
El

Ja, ich weiss. Aber der Vorbesitzer hat hier den italienischen Schalter mit Schrauben am Lenker befestigt! Das tut weh, aber ist nicht mehr zu ändern. Vielleicht lassen sich die Löcher irgendwie verschliessen und einen anderen (vielleicht deinen?) Abblend-/Hupschalter) anbringen.

Gruss Robi.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 17:57
avatar  matman
#9
avatar

Zitat von Elefant60
Das tut weh, aber ist nicht mehr zu ändern. Vielleicht lassen sich die Löcher irgendwie verschliessen und einen anderen (vielleicht deinen?) Abblend-/Hupschalter) anbringen.


Hallo Robi, nur noch mal zur Bekräftigung meiner Meinung: ich finde den Schalter, den Dein Bike da am Lenker trägt, ausgesprochen hübsch! Den solltest Du wirklich dranlassen. Und weh tut da gar nix beim Betrachten!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2010 20:09
avatar  jampot
#10
avatar

Ich schließe mich da der Meinung von Jan an. Bei meiner Aischa habe ich den Bosch Standard Schalter aus den 50er dran. Und der bleibt auch.
Grüße,
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2010 20:53
#11
El

Werte Kollegen

Danke für eure Inputs. Trotzdem werde ich den Lucas Nachbauschalter montieren. So werde ich etwas mehr Platz am Lenker bekommen und dann hoffentlich noch einen schönen Rückspiegel finden.

Hat wer Bezugsquellen für qualitativ gute Rückspiegel?

Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1140355.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2010 22:30
avatar  matman
#12
avatar

Lieber Robi,

jetzt bin ich ja mal echt geplättet: Du regst Dich über den nicht originalen, aber um so schöneren Schalter an Deinem Lenker auf - und dann ist an Deinem 1950er Bike ein Grey-Face-Speedo montiert??!!! 1960er Jahre, kein chronometrisches (sondern magnetisches) Innenleben... ich verstehe die Welt nicht mehr.

Lass´ uns doch mal Einblicke in Deine Restaurierungs-Seele nehmen. Oder ist der Tacho nur ein Platzhalter für den Chrono, der gerade bei der Revision ist?

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2010 05:56 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2010 05:58)
#13
El

Hallo Jan

Eins nach dem Andern. Ja, du hast's erraten. Wie schon mal im Forum beschrieben, kommt anstelle des Grey Face Tacho's der originale Chronometric zum Einsatz. Der wurde frisch revidiert und nachdem jetzt auch das Kabel zur Tachobeleuchtung mit Birne und die Tachosaite vorhanden sind, kann er demnächst montiert werden. Leider war der Zustand vor der Revision so schlecht, dass er komplett revidiert werden musste und nun keine Patina mehr vorhanden ist. Siehe angefügte Bilder alt/neu.

Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

Smiths Chronometric nach

download

imagepreview

Smiths Chronometric vor R

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!