Matchless G80S 1950: Abblendschalter/Hupknopf
Werte AJS/Matchless Freunde
An meinem Motorrad ist ein italienischer Abblend/Hornschalter im Lenker verschraubt. Was gehört original an dieses Motorrad? Gibt es evt. eine qualitativ gute und stilvolle Alternative?
Besten Dank für eure Tipps, Gruss Robi
P1070395.JPG
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Robi, willst Du meine ehrliche Meinung wissen?
Was Schöneres wirst Du schwerlich finden!
An meinen Mühlen sind Schalter von ähnlicher Machart dran (also Hupknopf und Umschalter Fahr-/Fernlicht), die aber in der Ausführung nicht auch nur entfernt so aufwendig (verschraubt!) und mit schön geriffelten Knöpfen versehen sind.
Lass´ diesen Schalter also dran. Oder schick ihn mir, und Du bekommst dann im Tausch eines von meinen "Originalen"...
Cheers, Jan
Hallo Jan
Vielleicht hast du recht. Ich suchte nur nach einer Möglichkeit, den Dekohebel noch etwas näher zum linken Griff zu bringen. Wie man sieht, ist dieser Schalter im Lenker verschraubt. Und wenn ich ihn abnehmen würde, blieben 2 hässliche Löcher übrig. Aber wie sah denn eigentlich ein Original von damals aus?
Gruss, Robi
Hallo Robi,
ja, das mit dem Deko-Hebel ist so eine Sache... Ich habe ihn schlußendlich so platziert, dass er unterhalb des Lenkers "hängt" und ich ihn mit dem Daumen betätige. Dabei habe ich die Hand gar nicht am Lenkergriff, sondern ein Stückweit nach "innen", also zum Lenkkopf hin, am Lenker. Man gewöhnt sich an alles...
Vielleicht bekommst Du Deinen Deko-Hebel ja noch zwischen Griffgummi und Hup-/Abblendknopf, ebenfalls nach unten zeigend, nach "Linksaußen"?
Wegen des Originalschalters schaue ich mal; ich habe alte LUCAS-Prospekte aus den 1950er Jahren eingescannt, evtl. findet sich da eine Abbildung. "DEN" Originalschalter gibt es mit Sicherheit wohl ohnehin nicht, erfahrungsgemäß wurde ja angebaut, was gerade da war.
Viele Grüße, Jan
Servus,
Der "richtige" Umschalter scheint der Lucas 380521 zu sein laut Listen.
Wird in guter Nachbauqualität bei verschiedenen einschlägigen Händlern in England angeboten.
(Google - England z.B.)
Aber deine Hebeleien scheinen ja auch nicht "original" zu sein, also nicht zu tragisch, in den langen Jahren seit 1950 wurde ja vieles verändert/verbessert - komfortabler umgebaut.
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Hallo Wilhelm
Doch, die Hebel stimmen jetzt (das erste, war ein älteres Bild als ich die Matchless frisch erworben hatte). Nach langer Sucherei habe ich jetzt fast alles gefunden, was gefehlt hat resp. nicht original war. Hat Jemand von euch eventuell noch einen alten Terry- oder Lycettsattel, der nicht gebraucht wird?
In der Bildergalerie könnt ihr den Verlauf der Restauration beobachten.
Gruss Robi
P1140309 - Ausschnitt Heb
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Ja, ich weiss. Aber der Vorbesitzer hat hier den italienischen Schalter mit Schrauben am Lenker befestigt! Das tut weh, aber ist nicht mehr zu ändern. Vielleicht lassen sich die Löcher irgendwie verschliessen und einen anderen (vielleicht deinen?) Abblend-/Hupschalter) anbringen.
Gruss Robi.
Zitat von Elefant60
Das tut weh, aber ist nicht mehr zu ändern. Vielleicht lassen sich die Löcher irgendwie verschliessen und einen anderen (vielleicht deinen?) Abblend-/Hupschalter) anbringen.
Hallo Robi, nur noch mal zur Bekräftigung meiner Meinung: ich finde den Schalter, den Dein Bike da am Lenker trägt, ausgesprochen hübsch! Den solltest Du wirklich dranlassen. Und weh tut da gar nix beim Betrachten!
Werte Kollegen
Danke für eure Inputs. Trotzdem werde ich den Lucas Nachbauschalter montieren. So werde ich etwas mehr Platz am Lenker bekommen und dann hoffentlich noch einen schönen Rückspiegel finden.
Hat wer Bezugsquellen für qualitativ gute Rückspiegel?
Gruss Robi
P1140355.JPG
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Lieber Robi,
jetzt bin ich ja mal echt geplättet: Du regst Dich über den nicht originalen, aber um so schöneren Schalter an Deinem Lenker auf - und dann ist an Deinem 1950er Bike ein Grey-Face-Speedo montiert??!!! 1960er Jahre, kein chronometrisches (sondern magnetisches) Innenleben... ich verstehe die Welt nicht mehr.
Lass´ uns doch mal Einblicke in Deine Restaurierungs-Seele nehmen. Oder ist der Tacho nur ein Platzhalter für den Chrono, der gerade bei der Revision ist?
Cheers, Jan
Hallo Jan
Eins nach dem Andern. Ja, du hast's erraten. Wie schon mal im Forum beschrieben, kommt anstelle des Grey Face Tacho's der originale Chronometric zum Einsatz. Der wurde frisch revidiert und nachdem jetzt auch das Kabel zur Tachobeleuchtung mit Birne und die Tachosaite vorhanden sind, kann er demnächst montiert werden. Leider war der Zustand vor der Revision so schlecht, dass er komplett revidiert werden musste und nun keine Patina mehr vorhanden ist. Siehe angefügte Bilder alt/neu.
Gruss Robi
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