Vergasereinstellungen G80S

09.03.2009 21:28
#1
El

Werte Kollegen

An meiner G80S 1950 ist noch der originale AMAL 89M/IK verbaut. Diesen habe ich zerlegt und mit Benzin gereinigt. Auf der anschliessenden Probefahrt konnte die Maschine zwar gut gestartet werden, ist aber nach dem Abstellen nur mit Problemen wieder gestartet (vermutlich versoffen). Kann mir Jemand sagen, welche die Standard-Einstellungen bei Gemisch, Leerlauf und Schwimmernadel sind. Komischerweise war die Gemischschraube ganz reingedreht.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2009 11:39
avatar  matman
#2
avatar

Bei einer Gemischregulierschraube ist man mit anderthalb bis zwei Umdrehungen "rausdrehen" (3 - 4 halbe Umdrehungen mit dem Schraubenzieher) meistens auf der sicheren Seite. Also Schraube ganz reindrehen (vorsichtig bis zum Anschlag, um die Nadelspitze nicht zu zerdrücken) und dann um den entsprechenden Betrag wieder rausdrehen.

Hat denn Dein Vergaser eine solche Leerlaufgemisch-Regulierschraube? Ich bin da gerade nicht ganz orientiert; Vorgenanntes ist ein allgemeiner Erfahrungswert, der für alle möglichen Vergaser (vor allem Auto) gilt.

Schlechtes Anspringen hängt oft auch genz entscheidend von der Standgas-/Leerlaufeinstellung ab. Hat man bei warmem Motor den Leerlauf bei einer (sehr) niedrigen Drehzahl einreguliert, wird der Motor spätestens im kalten Zustand kaum noch anspringen. Dann muss man den Schieber entweder wieder etwas höher drehen oder ein wenig Gas geben. Wirkt Wunder.

Gutes Gelingen, Gruß Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!