Gabelfedern

09.10.2018 18:08
#1
Mo

Guten Tag zusammen,

ich möchte die Gabel (1 1/4") meiner AJS überholen und diese u. a. mit neuen Federn versehen. Im Club sind gerade CSR Federn verfügbar.
Wo liegt der Unterschied zu den "normalen" Federn? Könnte ich diese verbauen ohne die Dämpferpatrone anzupassen? Die CSR Patronen sind gerade nicht verfügbar.
Bleibt das Moped damit fahrbar?
Danke.
Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 06:48
#2
avatar

Hallo Ralph,

ich habe in meinen Unterlagen eine Liste der verschiedenen Gabelfedern, die ich gerne zur Verfügung stelle, aber erkläre mir noch bitte, was Du mit "Dämpferpatrone" meinst? Ansonsten kann ich Dir jetzt schon sagen, dass die unterschiedlichen AMC Modelle nur unterschiedliche Gabelfedern hatten, sonst blieb alles unverändert.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 08:01
#3
Mo

Hallo Jürgen,

wenn ich die Ersatzteilliste richtig interpretiere, dann ist die Nummer 022821 (fork damper tube) für die Modelle CS und CSR.
Siehe Seite 43.
http://archives.jampot.dk/book/Spares_li...Spares_List.pdf
Lt. Liste bräuchte ich die 022890. Diese Nummer nimmt der Shop nicht an.

Ich möchte die Gabel meiner 31DL herrichten. Dafür suche ich neue oder gute gebrauchte Federn.

Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 11:01
#4
Mo

Habe ich Blödsinn geschrieben oder kann tatsächlich niemand meine Frage beantworten?

Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 16:21
#5
avatar

Hallo Ralph

021 789 für Seitenwagenbetrieb
021 790 für alle ausser CS und CSR Modelle, sie passen auch in die Tourenmodelle sind aber härter (nicht zu empfehlen für den Alltagsberieb)
021 369 für Trialeinsatz.

In meine 18CS gehören ja eigentlich die 021 790 rein, die waren mir aber zu hart, da fallen dir bei jedem Schalgloch die Bomben raus.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 10:34
#6
Mo

Hallo Jens,
vielen Dank für die Antwort.
Da ich in den letzten Jahren etwas zugelegt habe, könnten die strammen Federn für evtl. passen.
Mal sehen was ich nun unternehme.

BG
Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 22:45
avatar  matman
#7
avatar

Ralph, ich glaube nicht, dass die vorderen Federn zu stramm sein könnten. Die Tourenfedern sind ja recht weich, da können CSR-Federn nix schaden.
Ohnehin ist es eher die Hinterhand, die - wenn zu stramm gefedert - das Fahrverhalten nicht nur unkomfortabel, sondern auch unruhig und zappelig werden lässt.

Also, schlag zu und kauf die Teile.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!