BsM

  • Seite 2 von 2
14.11.2018 10:00
#16
avatar

Hallo Paul, du bist eben ein richtiger Internet Guru. Wo andere endlos Zeit in den Eigenbau investieren klickst du dich einfach an die richtige Quelle - aber beides macht Spaß und deswegen betreiben wir ja das ganze hier. Der von SPARKBRIGHT sieht genauso aus wie der von A.O.Services - oder? Aber viel "schrauben" musst du da wohl nicht.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 09:31
#17
avatar

Ich hab fertig.

BSM-Gehäuse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BSM-grün.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BSM-rot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 18:12
#18
avatar

Nach nun fast zwei Jahren Betrieb mit dem BSM, habe ich mal einen direktes Kabel von der Batterie - genau genommen nach der Sicherung, die aber nur 10 cm Kabel zwischen der - Klemme (+ an Masse bei der Norton) und Sicherung hat - gelegt. Der Spannungsfall auf der gemeinsamen Zuleitung zum Ampermeter machte sich doch ein wenig bemerkbar, sodass der BSM ein wenig orange wurde auch bei voller Ladung wenn viele Verbraucher in Betrieb waren. Ansonsten sehr zuverlässig lieber Ludwig, ist eine prima Sache und bewirkt viel "peace in my mind" bei langen Fahrten.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2020 21:07
avatar  Ludwig
#19
Lu

Danke, Jens.
Habe vor ein paar Tagen nochmal welche zusammengelötet, blöde Arbeit mit der Lochrasterplatte.
Als kleinen Dank für Heino, der mir eine Reifenmontiereinrichtung spendiert hat. Die Zweifarbenled ist immer ein Problem, grün ist extrem dominant. Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2020 08:22
avatar  matman
#20
avatar

Ich habe mir voller Faszination eben noch mal den ganzen Thread durchgelesen, weil ich mich ja zuletzt bezüglich meiner neuen Lichtmaschine gefragt habe, ob die auch tatsächlich macht, was sie soll - und (wenig überraschend) schon wieder nur 'Bahnhof' verstanden.

Egal, die externe Spannungsmessung bei stehendem und laufendem Motor hat ja einwandfreie Werte ergeben, von daher tue ich erst mal so, als sei alles in Ordnung. Ich greife erst wieder ein, wenn signifikante Auffälligkeiten entstehen. (Mein Voltmeter unterwegs ist immer die Hupe - wenn ich im Leerlauf an einer Ampel stehe und die Hupe hört sich trotz niedriger Drehzahl laut und kräftig an, dann weiß ich, dass die Batterie gesund ist - was wiederum Rückschlüsse auf die Arbeit der LiMa auf den zurückliegenden Kilometern zulässt, zumal ich immer mit Licht fahre. Und ich habe vorne immer noch eine klassische 55/60W-H4-Birne drin.)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2020 08:51
avatar  Ludwig
#21
Lu

Dann passt doch alles - kein Handlungsbedarf.
Ich selber habe auch nichts dergleichen verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2020 09:09 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2020 09:13)
#22
avatar

Guten Morgen Ludwig

Wenn du eine Reifenmontiereinrichtung benötigst, fährst du eben zu viel und dann dieses ewige, wilde beschleunigen wie ein halstarker Ton Up Boy.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2020 10:45
avatar  Ajay
#23
avatar

also das ist so eine zweischneidige Angelegenheit mit dem BSM: Sogleich nach dem Ampelstopp geht der bange Blick auf das Gimmick, und das Ding schaltet (wie die Ampel) von grün auf rot, der "Hupentest" verbietet sich wegen der grimmig dreinschauenden Pkw-Nachbarn, und der Hinterkopf grübelt: ist der Akku gleich am Ende, oder schafft es der 220-Watt-Alternator "noch soeben"? Angeregt durch den Thread im CBBC-Forum "LED Birnen für Oldtimer" habe ich mich verleiten lassen, ein H4-LED Leuchtmittel zu erwerben, mit Abblend- und Fernlicht (obwohl ich niemals bei Dunkelheit aufs Mopped steige). Ja, ja, ich weiß - ohne Zulassung! Rein subjektiv-optisch ist die Lichtausbeute gewaltig, und was sagt der BSM an der Ampel? Rot! - kein Unterschied gegenüber der H4-Halogenfunzel-Anzeige! Und verschiedene Messungen der Batteriespannung gleich nach der Tour zeigen jeweils satte 12,7 Volt! Als ich noch "ohne" rumfuhr, gab es weniger zu grübeln...

Paul G

Bildanhänge
imagepreview

H4LEDBulb.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2020 11:38 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2020 09:23)
#24
avatar

Hallo Paul

LED H4, Rücklicht, ev. Bremslicht, Blinklicht, Zündung (wenn Spulenzündung, summiert sich auf ~ 30W+5W+ev.25W+ 12W (25W/2 wegen An/Aus)+10W (? weiß ich nicht genau) = 70W bis 90W. Das kann der Alternator bei Leerlaufdrehzahl wohl nicht bringen. Die LED H4 haben (gemessen) gegenüber einer konventionellen H4 halbe Leistungsaufnahme aber mindestens doppelte, eher dreifache Lichtausbeute.
Vermutlich hast du deinen BSM in der Lampe verdrahtet ? Dann erzeugt der Strom der von der Batterie zur Lampe fließt auf der Leitung von der Batterie zur Lampe einen Spannungabsfall. Das liegt an dem
(zwar geringen) Widerstand der Leitung. Dieser Widerstand = R(leitung) erzeugt gemäß dem ohmschen Gesetz: U(Abfall) = I(Verbraucher) * R(Leitungl) von ca 0,5 bis 1,2V die von der tatsächlichen Ladespannung, die wirklich an der Batterie liegt scheinbar fehlt. Dein BSM "gaukelt" dir also etwas vor was nicht ist. Deshalb habe ich wie oben erwähnt einen Draht direkt von der Batterie zum BSM verlegt an dem nichts anderes als der BSM angeschlossen ist. Das mildert das Problem, natürlich kann dadurch auch nicht mehr Leistung vom Alternator generiert werden (siehe oben).
Wenn du allerdings im Leerlauf an der Ampel stehst und alle Verbraucher eingeschaltet sind, kann der Alternator bei der geringen Drehzahl die gewünschte Ladespannung nicht erzeugen und die vom BSM gemessene Spannung wird auch bei direktem Draht leicht rot/orange. 15 sek etwas Gas geben um zu prüfen ob alles in Ordnung ist und "keine Gespenster sehen".

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!