Position unteres Ventilfederteller

02.12.2018 01:18
avatar  ilofan
#1
il

Hallo liebe AJS/Matchless Experts,

Multitasking ist angesagt.... parallel zum Getriebe habe ich die Köpfe zerlegt und bin dabei die erforderlichen Rep.-Maßnahmen festzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die unteren Federteller "nicht an den Zylinderköpfen anliegen.. Hastige Checks der Ersatzteilliste, und des Reparaturhandbuches (Aussage dazu sinngemäß: ... the wider face towards the Cylinderhead) bringen keine endgültige Klarheit. Auf den Bildern, z.B. dem Schnittbild des AMC-Twins im Reparaturhandbuch ist zu erkennen,dass die unteren Federteller plan am Kopf anliegen. Der gezeigte Motor repräsentiert allerdings ein späteres Baujahr.

Bei meinem Motor hingegen, steht das Federteller zwar am Kopf an, die Federn jedoch liegen an einem Bund des Federtellers auf und sind so ca. 4 mm vom Alu-Material des Kopfes entfernt (siehe beigefügtes Bild). Sollte dies nicht korrekt sein, ist klar, dass dies dem Ventiltrieb nich unbedingt gut tut.

Ich wäre nun sehr glücklich, hätte jemand von euch zufällig einen ZK da liegen und könnte mal nachsehen, ob das so seine Richtigkeit hat?

Vielen Dank schon mal fürs Nachschauen!

Nette Grüße
Karl



SANY0105.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!