Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Position unteres Ventilfederteller

in Mechanik 02.12.2018 01:18
von ilofan | 81 Beiträge

Hallo liebe AJS/Matchless Experts,

Multitasking ist angesagt.... parallel zum Getriebe habe ich die Köpfe zerlegt und bin dabei die erforderlichen Rep.-Maßnahmen festzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die unteren Federteller "nicht an den Zylinderköpfen anliegen.. Hastige Checks der Ersatzteilliste, und des Reparaturhandbuches (Aussage dazu sinngemäß: ... the wider face towards the Cylinderhead) bringen keine endgültige Klarheit. Auf den Bildern, z.B. dem Schnittbild des AMC-Twins im Reparaturhandbuch ist zu erkennen,dass die unteren Federteller plan am Kopf anliegen. Der gezeigte Motor repräsentiert allerdings ein späteres Baujahr.

Bei meinem Motor hingegen, steht das Federteller zwar am Kopf an, die Federn jedoch liegen an einem Bund des Federtellers auf und sind so ca. 4 mm vom Alu-Material des Kopfes entfernt (siehe beigefügtes Bild). Sollte dies nicht korrekt sein, ist klar, dass dies dem Ventiltrieb nich unbedingt gut tut.

Ich wäre nun sehr glücklich, hätte jemand von euch zufällig einen ZK da liegen und könnte mal nachsehen, ob das so seine Richtigkeit hat?

Vielen Dank schon mal fürs Nachschauen!

Nette Grüße
Karl



SANY0105.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche AJS 16M Kurbelwelle oder Instandsetzer
Erstellt im Forum Suche / Biete von isbjörn
7 10.12.2018 11:16goto
von Ludwig • Zugriffe: 146
Biete AJS 7R BoyRacer Gabelbrücke komplett
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rolf_H.
1 14.06.2018 10:08goto
von werner • Zugriffe: 238
Anfänger braucht Hilfe
Erstellt im Forum Mechanik von Moppedmessi
16 05.10.2010 17:13goto
von Ludwig • Zugriffe: 1492
Matchless und Kultur
Erstellt im Forum Plauderecke von Ludwig
1 06.07.2010 09:55goto
von matman • Zugriffe: 403
Candlestick-Stossdämpfer (Matchless G80S 1950)
Erstellt im Forum Suche / Biete von Elefant60
1 26.10.2009 00:32goto
von matman • Zugriffe: 921
Matchless G12 Zündmagnet wechseln ?
Erstellt im Forum Elektrik von Fredo
5 14.08.2009 16:55goto
von Wilhelm • Zugriffe: 590
Position der Abziehbilder
Erstellt im Forum Diverses von der-staubige
2 18.04.2009 18:53goto
von Hans • Zugriffe: 498
Stammtischtermine
Erstellt im Forum Treffen & Termine von Ludwig
2 23.03.2008 15:20goto
von Ludwig • Zugriffe: 618
Gewinde
Erstellt im Forum Diverses von Ludwig
2 11.04.2006 14:43goto
von Ludwig • Zugriffe: 2226

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen