Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Gleichrichter

in Elektrik 15.07.2009 10:01
von rayspeed | 26 Beiträge

Hallo,
ich möchte den originalen Gleichrichter an meiner G5 durch einen modernen ersetzen, die Auswahl bei Conrad ist endlos.
Welche Spannungs- bzw. Ampere-Werte sollte das Ding haben? Ich nehme an, zB 25A 125V sind ausreichend?

Danke und LG
Michael

nach oben springen

#2

RE: Gleichrichter

in Elektrik 15.07.2009 16:35
von der-staubige | 22 Beiträge

Hallo Michael,
ich weiß zwar nicht wieviel Watt Deine Lima bringt, aber wenn ich eine 6V 45W Lima zu Grunde lege, fließen bei 6V bzw. 6,9-7,2V Ladespannung um die 8A, dann bist Du bei der Strombelasbarkeit voll im grünen Bereich. Allerdings ein Kurzschluss bei voller Batterie gibt soviel her was die Kabel halten. Ist aber sowieso nicht der Normalfall.
Kaufe keine Einzeldioden, es gibt gleich fertige Graezbrücken. Montiere die Graetzbrücke auf ein Alublech.
20 qudratzentimeter und 2,5mm dick reichen. Wegen der Wärmeableitung.
Die Spannugsfestigkeit ist für 6V ausreichend bei 12V grenzwertig, weil bei induktiven Lasten, wie die Hupe bis zu 7 x höhere Gegeninduktionsspannungen erreicht werden.

Gruß der Staubige

nach oben springen

#3

RE: Gleichrichter

in Elektrik 15.07.2009 22:04
von rayspeed | 26 Beiträge

Danke, laut meinen Unterlagen hat die Lima 54 W, System hat 6V.
Sollte also hinkommen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G5
Erstellt im Forum Suche / Biete von rayspeed
0 21.05.2012 21:11goto
von rayspeed • Zugriffe: 539
Frage zu Lima Schaltung G80 von 1965 6V
Erstellt im Forum Elektrik von classic-bike.eu
19 18.12.2011 21:39goto
von classic-bike.eu • Zugriffe: 1345

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rechtslenker
Forum Statistiken
Das Forum hat 1270 Themen und 7020 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen