Gleichrichter

15.07.2009 10:01
#1
ra

Hallo,
ich möchte den originalen Gleichrichter an meiner G5 durch einen modernen ersetzen, die Auswahl bei Conrad ist endlos.
Welche Spannungs- bzw. Ampere-Werte sollte das Ding haben? Ich nehme an, zB 25A 125V sind ausreichend?

Danke und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2009 16:35
#2
avatar

Hallo Michael,
ich weiß zwar nicht wieviel Watt Deine Lima bringt, aber wenn ich eine 6V 45W Lima zu Grunde lege, fließen bei 6V bzw. 6,9-7,2V Ladespannung um die 8A, dann bist Du bei der Strombelasbarkeit voll im grünen Bereich. Allerdings ein Kurzschluss bei voller Batterie gibt soviel her was die Kabel halten. Ist aber sowieso nicht der Normalfall.
Kaufe keine Einzeldioden, es gibt gleich fertige Graezbrücken. Montiere die Graetzbrücke auf ein Alublech.
20 qudratzentimeter und 2,5mm dick reichen. Wegen der Wärmeableitung.
Die Spannugsfestigkeit ist für 6V ausreichend bei 12V grenzwertig, weil bei induktiven Lasten, wie die Hupe bis zu 7 x höhere Gegeninduktionsspannungen erreicht werden.

Gruß der Staubige


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2009 22:04
#3
ra

Danke, laut meinen Unterlagen hat die Lima 54 W, System hat 6V.
Sollte also hinkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!