AMAL MK 2 Versager

10.10.2010 08:48
#1
avatar

Hallo

Hat irgend jemand Erfahrung mit dem AMAL MK 2 Versager statt des AMAL Monobloc? Er benötigt einen Adapter von Schlauchklemme auf Flansch, das wäre nicht das Problem, aber gibt er kultiviertere Laufeigenschaften, ist er mehr störungsfrei? Mit meinem (neuen) Monobloc bin ich nicht zufrieden, der Schieber klemmt aus nicht nachvollziehbarem Grund. Nacharbeiten ist schwierig, da der Schieber hartverchromt ist.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 12:22 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2010 12:22)
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Jens,

schade wegen Deines Monobloc, ich habe mit einem nachgefertigten (inkl. hartverchromtem Schieber) an meiner 350er gute Erfahrungen gemacht. Aber in der Tat wird verschiedentlich über Qualitätsschwankungen bei den "neuen" AMALs berichtet. (Gestern lagen auf der Veterama übrigens Monobloc-Nachfertigungen bei Johan Geertshuis, für über 200,- €, was mir sehr teuer erschien. Aber möglicherweise eben doch gerechtfertigt aufgrund besserer Qualität?)

Welches Deiner Motorräder willst Du denn auf Concentric umrüsten? In jedem Falle empfehle ich Dir den Mk. I, alleine schon wegen der "stimmigeren" Optik. Der Mk. II sieht einfach zu eckig/modern aus und hat m.W. diverse Kunststoff-Anbauteile. Und der Mk. I ist von der Funktion her absolut okay, ich fahre ihn an meinem Twin und bin sehr zufrieden damit.
Und einen Adapter für den Flansch benötigst Du auch nicht, der Mk. I hat den gleichen Flansch für den Ansaugstutzen wie der Monobloc.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 15:19
avatar  Hawe
#3
avatar

Hallo Jens

Ich fahr an meiner 18S von 1954 schon seit Jahren einen MK I und bin absolut zufrieden.
Anfangs hat ich auch das Problem das der Schieber beim öffnen im letzten Drittel geklemmt hat, der erste Gedanke war sofort ein nicht planer Flansch.
Was aber nicht sein konnte, weil ich ihn vor dem Einbau auf einer Tuschierplatte frisch abgezogen hatte. Was uneben ist, ist der Flansch am Kopf, dadurch wird der Vergaserflansch krumm gezogen und der Schieber klemmt wieder. Bis ich den Zylinderkopf demontiere und überarbeite behelfe ich mir damit das ich die Schrauben nicht zu fest anziehe und mit Loctite sichere, das funktioniert mittlerweile schon 3 Jahre.

Gruß
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 17:04
avatar  hellmut
#4
avatar

hallo Jens !

als ich für den Monoblocvergaser einen 3,5er Schieber bestellt habe, bekam ich einen verchromten und das Ding hat ganz gemein geklemmt, Abschleifen ging zum Glück nicht, denn beim genaueren betrachten habe ich bemerkt dass der Schieber am Düsenstock geklemmt hat, also die Innenseite des Schiebers streifte. Ich habe den Düsenstock auf der Drehbank ganz leicht überdreht und jetzt geht das wie geschmiert.

Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 18:52
#5
avatar

Hallo ihr "Versager-Experten"

Mein Eindruck ist auch, dass das Gehäuse durch die Flanschschrauben verzogen wird. Beim TWIN sitzt der Vergaser ja auf dem Manifold und dieses auf den (getrennten)
Zylinderköpfen. Bei der Montage muß man also zuerst das Manifold anziehen und dann die Köpfe, damit sich die Köpfe nach dem Manifold ausrichten. Das Problem mit dem Klemmen kommt immer erst bei richtig warmen Motor, daraus schließe ich, dass durch Wärmeausdehnung Spannungen im Flansch und Verzug im Vergasergehäuse ensteht.
Die Möglichkeit, dass der Schieber innenseitig am Düsenstock klemmt habe ich auch schon untersucht, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Mein Wunsch den MK2 und nicht den Mk1 anzubauen, begründet sich aus der Konstruktion des MK2 der mit einer elastischen Gummimuffe auf einen entsprechenden Stutzen am Zylinderkopf befestigt wird. Dann können also keine Spannungen durch Wärmeausdehnung auf den Vergaser übertragen werden. Soweit ich weiß, haben alle modernen Motorräder eine solche elastische Verbindung.

Danke für eure Anregungen, Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!