Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

von www.Jampot-Germany.de

Drehzahlmesser

in Diverses 16.12.2010 12:38
von Mr Matchless89 | 78 Beiträge

morgen jungs!

würde meiner Betty gerne nen drehzahlmesser spendiera, so nen schönen von smith am besten.

gibts unterschiede bei den modellen bzw anschlussmethode (welle oder auf zündung gehängt?)

wieviel muss man hinblättern für so einen smith DM?

gruß pasci

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"

nach oben springen

RE: Drehzahlmesser

in Diverses 16.12.2010 13:39
von matman | 1.020 Beiträge

Hallo Pasci,

mit den elektrisch bzw. elektronisch beaufschlagten DZM kenne ich mich gar nicht aus; aber da wirst Du zumindest einen Punkt haben müssen, an dem Du einen entsprechenden Impuls abnehmen kannst (Nockenwelle, Kurbelwelle, Magnet/Zündverteiler). Ob das beim AMC-Twin so ohne weiteres zu bewerkstelligen ist, wage ich zu bezweifeln.

Die mechanischen DZM (chronometrisch!) werden von der Auslassnockenwelle angetrieben, da benötigst Du nicht nur das Instrument selbst, sondern auch den Winkeltrieb. Nach meiner Prognose ist das beides "rare like hens teeth" (engl. Umschreibung für "so schwer zu finden wie die Nadel im Heuhaufen"), und wenn Du dann vielleicht doch etwas findest, wird es richtig teuer - in brauchbarem Zustand nach meiner vorsichtigen Schätzung ab 500, 600 Euro aufwärts.

Unterm Strich daher meine Meinung, dass man auf einen DZM gerade an einem DeLuxe- bzw. Touring-Modell gut verzichten kann. Einer konsequent auf Café Racer getrimmten CSR steht das sicherlich gut zu Gesicht (siehe z.B. die Bilder von Vic Willoughbys 100-Meilen-Run auf der M.I.R.A.-Strecke im Jahr 1958), aber Deine G 12 hat das gar nicht nötig - übrigens auch vom Fahrerischen her (will sagen: Du benötigst keinen DZM, um Deinen Motor im richtigen Drehzahlbereich zu halten - das merkst Du auch so, an seinen mechanischen und sonstigen Lebensäußerungen).

Viel Spaß, Jan

nach oben springen

RE: Drehzahlmesser

in Diverses 16.12.2010 19:14
von hellmut | 267 Beiträge

hey Pasqi !

die einfachste Lösung wird wohl ein elektronischer Drehzahlmesser sein, denn du hast ja Batteriezündung (das Ding hinter dem Zylinder ist wohl der Verteiler ?) und da läßt sich doch an der Zündspule ein Inpuls abnehmen.

der Holländer Hans Beck bietet auf seiner Homepage

www.beckelektronika.nl unter "snelheidsmeter, toerenteller" (holländisch, was für eine schöne Sprache und eigentlich so logisch und verständlich)

einen elektr. Drehzahlmesser für den Einbau in die originalen Gehäuse an.

Hans ist sehr flexibel mit seinen Geräten, da er ja keine Großserien erzeugt sondern auch individuelle Lösungen durchführt.

Ich habe seine elektr. Zündung und den 12V ReglerGleichrichter eingebaut (und da gab es z.B. zuerst einen Plan auf dem ich die eforderlichen Maße am Motor abmessen mußte - und das hat dann gepaßt, da gab es kein herumbiegen, ändern .....).

Kontakte nicht nur in holländisch, sondern auch in englisch und DEUTSCH, aber der ist sicher auch auf der JAMPOT-Rally.

Gruß aus dem Vorderland
Helmut

zuletzt bearbeitet 16.12.2010 19:23 | nach oben springen