Wo ist sie wohl hin, die AJS 31 CSR?

05.02.2013 09:07
avatar  Jan Z.
#1
Ja

Moin zusammen,

vor längerer Zeit haben Rainer und ich mal Herrn Bämpfer in der Gegend von Hannover besucht.
Ziel der Reise war es mal einen Blick auf die diversen Umbauten an seiner CSR zu werfen.
Leider hat Herr Bämpfer damals das Motorradfahren "an den Nagel gehängt",
die AJS 31 stand damals zwar noch bei ihm, war aber schon verkauft.

Mittlerweile fragen ich mich öfter mal in welche Richtung es diese spezielle Maschine verschlagen hat,
gerade auch weil sie technisch wie optisch interessant gemacht war.
Jaaaa, ich bin neugierig. Ich weiss...
Und nein, ich suche sie nicht weil ich sie unbedingt kaufen möchte.
(Obwohl, damals hätte ich sie sicher gekauft wenn es noch möglich gewesen wäre...schade.)

Besondere Kennzeichen waren u.a.:
Sonderlenker, Drehzahlmesser und Tacho im Lampengehäuse, kleine Scheibe, andere Bremse vorn, Dellorto-Vergaser, "Ölabsperrhahn", stillgelegte Zündverstellung mit einzeln einstellbaren Nocken.
Die Liste könnte ich sicher noch verlängern,
denn da waren sicher noch andere Schmankerln zu finden.

Ach ja, dunkelrotmetallic war sie, mit silbern abgesetztem Tank.
Wirklich schöne Maschine und ganz tolle Arbeit.
Herr Bämpfer hat diese Maschine jahrelang als zuverlässiges und schnelles Reise- und Tourensportmotorrad genutzt.

Weiss zufällig jemand wo sie verblieben ist?
Ich versuche heute Abend mal ein, zwei Fotos hier einzustellen...

Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 13:46
avatar  Twin650
#2
Tw

Hallo Jan,

ich kenne die ehemalige Maschine vom Werner Bämpfer auch. Sie war nicht original, aber Werner als selbständiger
Feinmechanikermeister hatte sie so aufgebaut wie er sie mochte und sie war lt. seiner Aussage auch sehr zuverlässig -
nach Motorüberholung ist er die nächsten 20 Jahre über 80tsd. km gefahren! Neben den schon erwähnten Änderungen
hatte er im Vorderrad eine orig. Norton-Manx-Bremse, die wohl anständig zupackte ! Vor 5-6 Jahren hatte ich guten
Kontakt zu Werner, ich habe ihm damals eine Garage voll AJS/M- Teile abgekauft, da er sie kurzfristig räumen mußte!
Erst später stand dann die 650er zum Verkauf! Ein Freund von mir hat sie sich auch angeschaut, aber nicht gekauft, da
ihm die Umbauten nicht gefielen! Ich habe beim Werner einige Zeit später auch noch einmal angerufen und mich
nach der CSR erkundigt - sie war verkauft ! Und rate mal wohin ... die ist in Richtung Bremen "gefahren" !
Den Käufer hatte er mir aber nicht genannt! Ich hatte mir auch überlegt die CSR zu kaufen ... aber ... !

Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 20:15 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 20:19)
avatar  Jan Z.
#3
Ja

Moin Paul,
ja, die Bremse war das Erste an das sich Rainer erinnerte - er durfte damals mal auf dem Hof rangieren.
Selbst da packte sie doch heftiger zu als er es wohl von seiner normalen Bremse gewohnt war.
Und ja, es war eine tolle Zusammenstellung von Besonderheiten, sie gefiel mir so ziemlich sofort.

Soso, Richtung Bremen ist sie also...
Komisch - trotzdem ist sie mir nicht über den Weg gelaufen, dabei bin ich schon etwas länger dort unterwegs.
Ob sie immer noch so erstaunlich mechanisch leise läuft?

Wenn ich den Motor meiner G11 so hinbekommen sollte wäre ich sehr zufrieden.

Gruß
Jan

So, mal ein Versuch mit dem Bild:
Bild 1
Cockpit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!