1959er 650cc CS/CSR Twin Kolben

23.11.2012 11:00
#1
avatar

E guete Daag
Eventuell benötige ich neue Twin Kolben für G12CSR / 31CSR für den speziellen Jahrgang 1959 (die mit dem hellbraunen Sattel...)
Kompr.Verhältnis ist 8.5:1 (ET Nr 025045). Die Standardmod. G12 oder 31 haben 7.5:1 (ET 025042 resp. 80030/S).
JampotSpares führt nur die Standards 7.5:1, von GPM Italy
Kennt jemand eine Quelle für diese CS/CSR 1959er Kolben ?? Die Bikes waren/sind doch in USA weitverbreitet... es müsste also noch eine Quelle geben

Gruss, Hans


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 12:02 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 12:05)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Hallo Nick, (na gut - Hans)

Frag mal da an, http://www.fwthornton.co.uk/ dort bin ich immer gut bedient worden, der hat die (meiner Meinung nach) sehr guten Kolben von JP (Australien)

oder von seiner zweiten Adresse speziell für Motorradteile: www.vintagemotorcyclepistons.co.uk

Part no. 16023 STD
AJS - 650cc OHV (31CS, 31CSR, Hurricane) Year 1960-66, compression ratio 8.5:1

Und die gibt es bei ihm auch in +.020. u.s.w. bis +.060

.....und der hat mich auch gut beraten, als ich spezielle Kolben brauchte, da hat er mir die Kolbenbolzenhöhe und andere Details mitgeteilt.

Viel Vergnügen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 14:02
avatar  Ajay
#3
avatar

[quote="Wilhelm"|p9842405]
Frag mal da an, http://www.fwthornton.co.uk/ dort bin ich immer gut bedient worden, der hat die (meiner Meinung nach) sehr guten Kolben von JP (Australien)

Kann ich bestätigen; in meinem HW single werkelt seit mittlerweile 10.000 km ein JP-Kolben, geliefert vom Thornton
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:27
#4
avatar

Vielen Dank für diese Adresse und Erfahrungstipps.
Werde mich schlau machen, Gewichtsvergleich ?
Uebrigens - gestern bekam ich per Zufall Kenntnis und Einsicht in eine neue Kolbenlieferung von Jampot-Spares UK an einen Schweizer Kunden..
Es ist offensichtlich, dass GPM Italien (als Lieferant der JampotSpares Kolben) für die AJS 31 / =M= G12 Standard nun eine neue verbesserte Serie (GPM # 726) aufgelegt hat, welche um 45 Gramm leichter sind als die früher gelieferten Twin-Kolben.
Na also, nötiger Fortschritt erreicht.
Grüsse, Nick


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 20:34
avatar  MikeM.
#5
Mi

What a pity the GPM 500 single pistons are not nearer the original weights, current versions are way over weight.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 20:48
avatar  Ajay
#6
avatar

.....also Kolben einer Diätkur unterziehen!
Beispiel gefällig?
Hier: http://www.ajs-matchless.com/pic_display.asp?id=2327


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 10:47 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 10:48)
avatar  matman
#7
avatar

Hallo zusammen,

zu Pauls Link auf jampot.com: wie auch aus den Bildkommentaren hervorgeht, hat es der "Hersteller" des Slipperkolbens wohl etwas zu gut gemeint. Die ausgeschnittenen Segmente des Kolbenhemdes ragen m.E. zu weit und zu "rechtwinklig" in die Druckseiten des Kolbens hinein. Er hätte die Übergänge weicher und abgeflachter gestalten sollen, aber so teile ich die Meinung eines der Kommentatoren, dass der "Big bang" wohl nicht lange auf sich warten lassen wird. Die beiden "Zungen", die er da vom Kolbenhemd hat stehen lassen, werden den brutalen Belastungen, insb. beim Wechsel des Anlagedrucks in den beiden Totpunkten, wohl nicht lange standhalten können. So was würde ich weder in ein Tourenmotorrad noch in einen Racer einbauen...

Mit den australischen JP-Kolben habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, ich weiß aber von Markus Nikot (ARIEL), dass man die auch direkt in Australien beim Hersteller ordern kann. Und das zu äußerst moderaten Preisen. Besonderheit bei den JP-Kolben lt. Markus: Der Zylinderschleifer ist bei der Wahl der Bohrung frei, er kann also das Schleif- und Honmaß frei wählen. Erst danach gibt man bei JP seine Bestellung auf, übermittelt das endgültige Zylindermaß und äußert seine Wünsche bzgl. des Einbauspiels (bzw. schließt sich der diesbezüglichen Empfehlung von JP an, z.B. 8/100). Und die drehen dann den entsprechenden Rohling auf das erforderliche Maß herunter und liefern ihn mit passenden Kolbenringen.
Aber, wie gesagt: keine eigene Erfahrung. Ich gebe da "nur" Markus wieder, der allerdings schon diverse Square-Four- und andere ARIEL-Motoren auf diese Weise instandgesetzt hat, sehr zufrieden damit ist und auch als echter Vielfahrer bezeichnet werden kann.

Ich selber bin ja durchaus ein Verfechter der GPM-Kolben, die man über Jampot-Spares beziehen kann, aber das muss ich hier ja nicht noch mal in epischer Breite aufwärmen.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 11:34 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 14:02)
avatar  Ajay
#8
avatar

Hier eine moderate Variante, die immerhin ca. 80 g Gewichtsreduzierung pro Kolben (Ø86 mm) incl. Kolbenbolzen brachte.
Siehe Fotos

Dateianhänge
  • piston+pin.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 14:07 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 14:07)
avatar  Jan Z.
#9
Ja

Moin Hans,

für Kolben habe ich auch gute Erfahrungen mit Russell Motors in London gemacht.
Adresse: 125/127 Falcon Road, Battersea, London SW11 2PE,
Telefon: +44-20-7228-1714, Fax:+44-20-7924-4273.
Sehr guter Service - und anscheinend haben sie noch viele alte originale Kolben auf Lager.
Ich habe dort zwei Satz wire-wound G11-Kolben (HC und Standardverdichtung) "ergattert".
Vielleicht haben die ja auch etwas Nettes für die G12CSR im Regal.

Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 12:32
avatar  Ajay
#10
avatar

Zitat von matman im Beitrag #7
Hallo zusammen,

Mit den australischen JP-Kolben habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, ich weiß aber von Markus Nikot (ARIEL), dass man die auch direkt in Australien beim Hersteller ordern kann. Und das zu äußerst moderaten Preisen. Besonderheit bei den JP-Kolben lt. Markus: Der Zylinderschleifer ist bei der Wahl der Bohrung frei, er kann also das Schleif- und Honmaß frei wählen. Erst danach gibt man bei JP seine Bestellung auf, übermittelt das endgültige Zylindermaß und äußert seine Wünsche bzgl. des Einbauspiels (bzw. schließt sich der diesbezüglichen Empfehlung von JP an, z.B. 8/100). Und die drehen dann den entsprechenden Rohling auf das erforderliche Maß herunter und liefern ihn mit passenden Kolbenringen.
Aber, wie gesagt: keine eigene Erfahrung. Ich gebe da "nur" Markus wieder, der allerdings schon diverse Square-Four- und andere ARIEL-Motoren auf diese Weise instandgesetzt hat, sehr zufrieden damit ist und auch als echter Vielfahrer bezeichnet werden kann.
Cheers, Jan


Mein Schrauber-Guru meint dazu:
Quote
Der Zylinderschleifer, der eine Bohrung schleift, ohne vorher einen Kolben gemessen zu haben, gehört erschossen.
Wenn ein Kolbenhersteller jedes mal ein anderes Bohrungsmaß bekommt, hat er immer wieder eine Einzelanfertigung an der Backe. Und ob’s dann auch immer passende Kolbenringe gibt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich meinem Schleifer z.B. am Telefon ein Bohrungsmaß gebe, schleift er dann auch so. Aber nur auf Grund der Tatsache das wir uns a.) schon Jahrzehnte kennen, b.) weil er weiß das ich messen kann.
unquote

No comment
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!