AJS 31 CSR Kupplung
#1
Hallo werte Forums Mietglieder,
ich restauriere gerade eine AJS 31 Csr, meine erste Engländerin.
Für die Restaurierung möchte ich alles Lackieren, da die gute einen Front-Unfall hatte, auch den Rahmen. Jedoch macht mir die Kupplung einen strich durch die Rechnung.
Ich bekomme den Kupplungskorb nicht von der Getriebewelle. Die Mutter in der Mitte ist schon raus, doch der Korb lässt sich nur minimal raus ziehen.
Auch mit freundlichem Bitten kam mir der Korb nicht entgegen.
Wie bekomme ich den Korb runter?
Anbei Fotos vom Kupplungskorb.
Danke schon mal für eure Antworten.
Mit Schraubenfreundlich Grüßen aus Österreich, Bernhard
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2
Du musst dir ein einfaches Wekzeug anfertigen: Eine Platte ca 6mm dick mit einem Loch mittig für z.B. eine M10 Druchschraube. Zentisch zu dieser Bohrung 3 Bohrungen Durchmesser 6,5 die auf dem gleichen Teilkreis und Abstand wie die Schrauben im Kupplungsstern liegen. Die Platte auf die 3 Schrauben setzen, Muttern auf die 3 Bolzen schrauben, in die Mitte die M10 und innen eine M10 Mutter. Nun die M10 einschrauben (Mutter mit einem Schlüssel fest halten) bis die auf der Gertiebwelle aufsitzt, dann weiter anziehen und der Kupplungsstern kommt von der Vielkeilverzahnung der Getriebewelle runter. Es gibt auch einen speziellen Abzieher, mit dem geht es eleganter, aber der kostet wohl so um die 30 bis 40 € und du musst ihn erst bestellen. Siehe beide Varianten unten.
DSCF5805.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jens
Hallo Zipf,
wennst willst, schick ich dir den Abzieher leihweise, gegen Porto-Erstattung. Ich brauche das Teil vorläufig nicht, könntest dir also beim Schraum Zeit lassen. Bei Interesse bitte PM mit Echt-Name, Anschrift, Mail-Adresse.
...und wenn die Zeit nicht drängt, kannst z.B. hier ordern: http://www.andover-norton.co.uk/SI%20Service%20Tools.htm
In der e-Bucht gibt's noch mehr Anbieter :-)
Grüsse, Paul
#4
Habe wegen des Abziehers (Foto item 1) mal das Internet bemüht, kannst in deiner Nachbarschaft erwerben:
http://de.vintage-motorcycle.com/index.p...BZIEHER&limit=0
Aus deinen Fotos geht nicht eindeutig hervor, ob die Zentralmutter bereits entfernt wurde; zum Lösen derselben blockiert der Schrauber den inneren Kupplungskörper mit dem sogenannten "locking tool" (Foto item 2), welches man entweder selbst erzeugt, oder auch fertig bezieht (z.B. ebay Nr. 321412769440).
Ferner ist "item 3" nützlich zum Aus- und Eindrehen der 3 Kupplungs-Druckschrauben. Man kann aber auch die Klinge eines grossen Schraubendrehers mittig ausschleifen.
"Hope it helps"
Grüsse, Paul
SPECIAL TOOLS.png - Bild entfernt (keine Rechte)
#6
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Kupplung trennt, kuppelt aber nicht wieder ein???Kupplung trennt, kuppelt aber nicht wieder ein??? |
5
matkey
15.10.2017 |
665 |
|
|||
AJS 31 CSR Kupplung AJS 31 CSR Kupplung |
4
matman
30.06.2015 |
724 |
|
|||
Kupplung identifizierenKupplung identifizieren |
3
Rowley-AJS
01.05.2014 |
1006 |
|
|||
Kupplung klebtKupplung klebt |
2
matman
22.08.2013 |
868 |
|
|||
Ein-Finger-KupplungEin-Finger-Kupplung |
6
jampot
29.10.2011 |
1181 |
|
|||
Kupplung knacktKupplung knackt |
5
jampot
18.02.2010 |
848 |
|
|||
Kupplung Matchless G80S 1950Kupplung Matchless G80S 1950 |
11
matman
16.10.2009 |
1811 |
|
|||
Burman-Kupplung auch an anderen Engländern?Burman-Kupplung auch an anderen Engländern? |
2
(
Gast
)
19.09.2008 |
920 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!