AJS 31 CSR Kupplung

24.06.2015 22:03
#1
Zi

Hallo Werte AJS/Matchless Gemeinde,

ich ärger mich wieder einmal über meine Kupplung. Alles zerlegt neu Lackiert und jetzt baue ich sie wieder zusammen, aber ... der Kupplungskorb "Kratzt" am Deckel hinten.
Es ist fast keine Luft zwischen den Beiden (die Platte wo das große Zahnrad drauf ist und dem Deckel hinten) und wenn ich ihn festschraube "eiert" der Kupplungskorb. ? .
Anbei ein Bild, dort wo die Hand ist, sitzt mein Problemkind.

Meine Frage ist: wie bekomme ich da ein wenig mehr Luft und das "eiern" weg.

Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Österreich, Bernhard

Bildanhänge
imagepreview

ajs_csr_kupplung_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2015 09:16
#2
avatar

Vermutlich passen die Getriebehauptwelle und die Kupplung nicht zusammen? Es gibt da verschiedene Ausführungen der Vielkeilverzahnung auf der Getriebehauptwelle. Das bedingt, das ein nicht zu dieser Welle gehörender Korb zu weit aufgeschoben wird. Prüfe doch zuerst einmal bei angezogener Zentralmutter durch anlegen eines Lineals ob die Kettenräder fluchten. Man kann eine gehärtete Scheibe anfertigen die den Korb anpassen würde, das ist aber eher für Spezialisten.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 23:56
#3
avatar

................. anderer Fehler könnte eine krumme Hauptwelle sein. Bei einem Kumpel von mir hat diese krumme Hauptwelle sogar neue Primärketten nach wenigen Kilometern "gefressen". Vielleicht dies bei der Fehlersuche auch mit ins Kalkül ziehen.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 11:52
#4
Zi

Hi,

Problem gelöst. Der Kupplungskorb hat sich immer etwas verkeilt beim drannschrauben mit dem Sprengring.
Deshalb, zuerst ohne Sprengring angeschraubt, danach Mutter raus, Sprengring rein und mit der Mutter wieder festgeschraubt.
Jetzt eiert nichts mehr. Viel Platz zwischen Korb und dem hintern Deckel ist trotzdem nicht.
Danke für die Antworten.

Mfg, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 12:55 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2015 12:55)
avatar  matman
#5
avatar

Zitat von Zipflklatscher
Viel Platz zwischen Korb und dem hintern Deckel ist trotzdem nicht.


...aber das ist normal, daran wirst Du Dich gewöhnen müssen.

Schadet aber auch nix, zwei bis drei Millimeter Luft zwischen Kette und rückwärtiger Primärkettenkasten-Gehäusehälfte genügen ja völlig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!