Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

AJS 31 CSR Kupplung

in Mechanik 24.06.2015 22:03
von Zipflklatscher | 36 Beiträge

Hallo Werte AJS/Matchless Gemeinde,

ich ärger mich wieder einmal über meine Kupplung. Alles zerlegt neu Lackiert und jetzt baue ich sie wieder zusammen, aber ... der Kupplungskorb "Kratzt" am Deckel hinten.
Es ist fast keine Luft zwischen den Beiden (die Platte wo das große Zahnrad drauf ist und dem Deckel hinten) und wenn ich ihn festschraube "eiert" der Kupplungskorb. ? .
Anbei ein Bild, dort wo die Hand ist, sitzt mein Problemkind.

Meine Frage ist: wie bekomme ich da ein wenig mehr Luft und das "eiern" weg.

Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Österreich, Bernhard

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ajs_csr_kupplung_3.jpg 
nach oben springen

#2

RE: AJS 31 CSR Kupplung

in Mechanik 25.06.2015 09:16
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Vermutlich passen die Getriebehauptwelle und die Kupplung nicht zusammen? Es gibt da verschiedene Ausführungen der Vielkeilverzahnung auf der Getriebehauptwelle. Das bedingt, das ein nicht zu dieser Welle gehörender Korb zu weit aufgeschoben wird. Prüfe doch zuerst einmal bei angezogener Zentralmutter durch anlegen eines Lineals ob die Kettenräder fluchten. Man kann eine gehärtete Scheibe anfertigen die den Korb anpassen würde, das ist aber eher für Spezialisten.

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: AJS 31 CSR Kupplung

in Mechanik 27.06.2015 23:56
von Rowley-AJS | 220 Beiträge

................. anderer Fehler könnte eine krumme Hauptwelle sein. Bei einem Kumpel von mir hat diese krumme Hauptwelle sogar neue Primärketten nach wenigen Kilometern "gefressen". Vielleicht dies bei der Fehlersuche auch mit ins Kalkül ziehen.
Gruß Jürgen

nach oben springen

#4

RE: AJS 31 CSR Kupplung

in Mechanik 30.06.2015 11:52
von Zipflklatscher | 36 Beiträge

Hi,

Problem gelöst. Der Kupplungskorb hat sich immer etwas verkeilt beim drannschrauben mit dem Sprengring.
Deshalb, zuerst ohne Sprengring angeschraubt, danach Mutter raus, Sprengring rein und mit der Mutter wieder festgeschraubt.
Jetzt eiert nichts mehr. Viel Platz zwischen Korb und dem hintern Deckel ist trotzdem nicht.
Danke für die Antworten.

Mfg, Bernhard

nach oben springen

#5

RE: AJS 31 CSR Kupplung

in Mechanik 30.06.2015 12:55
von matman | 1.143 Beiträge

Zitat von Zipflklatscher
Viel Platz zwischen Korb und dem hintern Deckel ist trotzdem nicht.


...aber das ist normal, daran wirst Du Dich gewöhnen müssen.

Schadet aber auch nix, zwei bis drei Millimeter Luft zwischen Kette und rückwärtiger Primärkettenkasten-Gehäusehälfte genügen ja völlig.

zuletzt bearbeitet 30.06.2015 12:55 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kupplung trennt, kuppelt aber nicht wieder ein???
Erstellt im Forum Mechanik von matkey
5 15.10.2017 20:59goto
von matkey • Zugriffe: 437
AJS 31 CSR Kupplung
Erstellt im Forum Mechanik von Zipflklatscher
5 05.01.2015 19:18goto
von Zipflklatscher • Zugriffe: 560
Kupplung identifizieren
Erstellt im Forum Mechanik von daniel78
3 01.05.2014 02:34goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 746
Kupplung klebt
Erstellt im Forum Mechanik von Lutz
2 22.08.2013 18:14goto
von matman • Zugriffe: 640
Ein-Finger-Kupplung
Erstellt im Forum Mechanik von ekkeneckepen
6 29.10.2011 22:51goto
von jampot • Zugriffe: 858
Kupplung knackt
Erstellt im Forum Mechanik von jampot
5 18.02.2010 18:51goto
von jampot • Zugriffe: 730
Kupplung Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
11 16.10.2009 13:26goto
von matman • Zugriffe: 1340
Suche Kupplung & Blechteile für G11
Erstellt im Forum Suche / Biete von ilofan
0 01.09.2009 23:19goto
von ilofan • Zugriffe: 515
Burman-Kupplung auch an anderen Engländern?
Erstellt im Forum Mechanik von Rowley-AJS
2 19.09.2008 18:07goto
von Wilhelm • Zugriffe: 620

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nobi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1393 Themen und 7866 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen