AJS 31 CSR Kupplung
#1
Hallo Werte AJS/Matchless Gemeinde,
ich ärger mich wieder einmal über meine Kupplung. Alles zerlegt neu Lackiert und jetzt baue ich sie wieder zusammen, aber ... der Kupplungskorb "Kratzt" am Deckel hinten.
Es ist fast keine Luft zwischen den Beiden (die Platte wo das große Zahnrad drauf ist und dem Deckel hinten) und wenn ich ihn festschraube "eiert" der Kupplungskorb. ? .
Anbei ein Bild, dort wo die Hand ist, sitzt mein Problemkind.
Meine Frage ist: wie bekomme ich da ein wenig mehr Luft und das "eiern" weg.
Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Österreich, Bernhard
ajs_csr_kupplung_3.jpg
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#2
Vermutlich passen die Getriebehauptwelle und die Kupplung nicht zusammen? Es gibt da verschiedene Ausführungen der Vielkeilverzahnung auf der Getriebehauptwelle. Das bedingt, das ein nicht zu dieser Welle gehörender Korb zu weit aufgeschoben wird. Prüfe doch zuerst einmal bei angezogener Zentralmutter durch anlegen eines Lineals ob die Kettenräder fluchten. Man kann eine gehärtete Scheibe anfertigen die den Korb anpassen würde, das ist aber eher für Spezialisten.
Gruß Jens
#3
#4
Hi,
Problem gelöst. Der Kupplungskorb hat sich immer etwas verkeilt beim drannschrauben mit dem Sprengring.
Deshalb, zuerst ohne Sprengring angeschraubt, danach Mutter raus, Sprengring rein und mit der Mutter wieder festgeschraubt.
Jetzt eiert nichts mehr. Viel Platz zwischen Korb und dem hintern Deckel ist trotzdem nicht.
Danke für die Antworten.
Mfg, Bernhard
Zitat von Zipflklatscher
Viel Platz zwischen Korb und dem hintern Deckel ist trotzdem nicht.
...aber das ist normal, daran wirst Du Dich gewöhnen müssen.
Schadet aber auch nix, zwei bis drei Millimeter Luft zwischen Kette und rückwärtiger Primärkettenkasten-Gehäusehälfte genügen ja völlig.
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