Kupplung trennt, kuppelt aber nicht wieder ein???

15.10.2017 08:30
avatar  matkey
#1
avatar

Hallo in die Runde! Pünktlich zum Saisonende macht die schicke alte Matchless G3LS Bj 1954 wieder kleine Zicken...
Habe während der Fahrt ausgekuppelt, um vom 4. in den 3. zu schalten Kupplung trennt, 3. Gang geht rein, Kupplung verbindet aber nicht mehr!?!?
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte??? bevor ich alles auseinanderbaue...


vielen Dank schonmal MfG Mike


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 09:55 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2017 09:56)
#2
avatar

Hallo Mike, woher weßt du denn, dass der 3. Gang drin war? Konntest du denn die anderen Gänge wieder rein bekommen und einkuppeln? Wenn das auch nicht ging könnte ja auch die Primärkette gebrochen sein oder sonst ein Defekt in der Transmision ? Kannst du sie noch ankicken?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 10:23 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2017 12:31)
avatar  matkey
#3
avatar

Vielen Dank für die Antwort


Ankicken geht nicht. Kickstarter geht leer durch, Als der Motor noch gelaufen ist, machte es auch keine merkwürdigen Geräusche. Kann auch alle Gänge durchschalten. Bekomme nur keine Kraft aufs Hinterrad. Kupplungshebel hat keine Spannung, Bowdenzug ist aber nicht gerissen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 12:33
avatar  matkey
#4
avatar

Hab's gefunden. Kleine Ursache-große Wirkung. Kleine Kugel am Kupplungshebel im Getriebe ist verrutscht und hat den Hebel verklemmt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 18:47
#5
avatar

Dann hattest du zuviel Spiel an der Druckeinstellschraube, oder die Kontermutter hatte sich gelöst. Die Schraube soweit reindrehen bis kein Spiel mehr da ist und dann 1/6 lösen und Kontermutter wieder fest ziehen.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2017 20:59
avatar  matkey
#6
avatar

Vielen Dank! Wieder was neues gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!