Kupplung klebt

19.08.2013 11:01
avatar  Lutz
#1
Lu

Moin liebe Mitstreiter, habe folgendes problem:

Meine Kupplung klebt und trennt irgendwie auch net richtig. Wenn die Lady ein paar Stunden stand, kann ich den Motor fast mit gezogenem Kupplungshebel antreten.
Naja ein paar Tritte auf den Kicker und die Kupplung trennt wieder, aber gesund ist das sicher nicht.

Folgende Einstellungen habe ich gemacht:
Grundeinstellung:

Kupplungsfedern voll hinein gedreht und und dann eine Umdrehungen wieder heraus. Spiel am Kupplungshebel ausreichend vorhanden.
Öl im Kettenkasten: 15W40 aus'm Supermarkt

Nun habe ich die Federn weitere zwei Umdrehungen herausgedreht, keine Abhilfe.

Was kann ich tun, damit ich dieses problem in den Griff bekomme. Hatte das problem vorher ja auch net.

Für Tipps bin ich dankbar.

beste Grüße
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 11:55 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 19:31)
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo Lutz,
deine Angaben sind ziemlich dürr, um hier zu diagnostizieren. Hast du eine Kupplung mit 5 oder 3 Federn, d.h. in Verbindung mit dem Burman- uder dem AMC-Getriebe? Hat der Ausrückmechanismus genug Spiel? Lässt sich der Bowdenzug nachstellen? Sicherlich ist die von dir genannte "Grundeinstellung" nicht die, wie sie im Handbuch nachzulesen ist.
Meine Empfehlung: Download aus Christians Archiv http://www.archives.jampot.dk/Book/Works...5th_Edition.pdf
Ab Seite 89 Instruktionen abarbeiten; hier sind beide Getriebe- bzw. Kupplungsvarianten aufgeführt.
Was das Öl im Primärkettenkasten angeht: 50er Einbereichsöl ist Standard.
Gib mal Nachricht, wie die Schrauberei ausgeht. Wünsche viel Erfolg!
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 18:14
avatar  matman
#3
avatar

Ja, Paul hat recht - komische und etwas unzulängliche Schilderung. Könnte am Mehrbereichsöl liegen (verklebte Kupplungsbeläge), aber auch dem Ausrück-Mechanismus sollte man Aufmerksamkeit schenken (Burman kanne ich nicht, aber die AMC-Kinematik hat es in sich, wenn man z.B. die Kugel nicht genau platziert oder die Druckstange krumm ist).

Gutes Gelingen & cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!