Kupplung knackt

15.02.2010 19:19 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2010 19:19)
avatar  jampot
#1
avatar

Hallo zusammen,

habe gerade die Kupplung zusammengebaut.
Wollte 5 Reibscheiben einbauen, aber da war der innere Kupplungskorb zu kurz.
Aber das ist nicht die Frage.
Wenn ich die Kupplung ganz ziehe, knackt es an Ende im Hebemechanismus. Je weniger Spiel, desto früher knackt es.
Woran könnte es liegen?
- Ich habe die Kupplungsfedern nach Anschlag 4 Umdrehungen rausgedreht
- Die Druckstange hat eine halbe Umdrehung Luft bekommen
- Oder ist der Hebemechanismus falsch zusemmengebaut?
Ist noch kein Öl drin.

Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2010 18:35
avatar  Hawe
#2
avatar

Hallo Ralf

Meine knackt genauso wie von Dir beschrieben.
Allerdings musst Du zum Auskuppeln den Hebel eh nur bis ca. zur Hälfte ziehen, mit 2mm Spiel am Zug knackt da gar nix mehr.
Ich denke das Geräusch kommt aus dem Ausrück-Mechanismus, da springt eine Kugel über, wenn man zu weit zieht.
Mach Dir keine Gedanken, alles im grünen Bereich.

Gruß
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 19:40
avatar  jampot
#3
avatar

Hi Harald,

danke für die Info. Das beruhigt mich ein wenig.
Werde mich jetzt der Bowdenzugführung widmen.
Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2010 21:17
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

ich nehm an, wir reden über die 350er? Wennst schon dran arbeitest:
Dann unbedingt die Kupplungsseil - Einführung mit der Stellschraube gut abisolieren oder umwickeln,(vielleicht mit selbstverschweissendem isolierband o.Ä.) weil wennst in den Regen kommst, rinnt entlang dem Kupplungsseil Wasser in das Getriebe und Du hast dann eine milchigweisse Öl-Wasseremulsion im Getriebe.
X-mal schon erlebt/vorgefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2010 01:05
avatar  matman
#5
avatar

Zitat
Werde mich jetzt der Bowdenzugführung widmen.
Grüße, Rally


Ja, Rally, bitte leg´ den Zug oberhalb der Gabelbrücke und dann rechts am Lenkkopf vorbei! Das passt einfach vom Radius besser und wird dem Betätigungskomfort wie auch der Lebensdauer zuträglich sein.

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2010 18:51
avatar  jampot
#6
avatar

Danke für den Tipp Wilhelm. Ja ich bin bei der 350er (Aischa).
Und ich werde den Zug "schön" verlegen Jan.

Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!