Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Kupplung identifizieren

in Mechanik 30.04.2014 20:11
von daniel78 | 46 Beiträge

Hallo zusammen!

Bevor ist jetzt unwissenderweise die falschen Ersatzteile bestelle frage ich besser nach.

Ich möchte der Kupplung meiner AJS 30 (600er Twin) Bj.58 ein neues Innenleben spendieren.
Das Getriebe ist AMC.
Die Kupplung besteht aber aus dem gelochten Käfig und trägt im Inneren 6 Blechscheiben und 5 Belagscheiben.
Wenn ich das richtig verstehe ist das die Burman-Kupplung und auf mein Krad gehört eigentlich die AMC, mit genuteten Käfig und einem Paar weniger Scheiben.

Ist meine Schlussfolgerung korrekt?
Kann ich die Kupplung auf der 600er fahren oder ist diese mit dem Motor überfordert?

Ich muss noch erwähnen, rein mechanisch passt das auf meinem Krad zusammen, die Kupplung lässt sich problemlos einstellen und ich bin auch schon damit gefahren.
Nur sind die Scheiben krumm und die Belage verschlissen und daher kann ich die Zusammenstellung nicht objektiv bewerten.
Ein Bild liegt bei.

Viele Grüße,
Daniel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kupplung.jpg 
nach oben springen

#2

RE: Kupplung identifizieren

in Mechanik 30.04.2014 22:07
von Ajay | 722 Beiträge

Hallo Daniel,
ein gutes Hilfsmittel zur Identifizierung ist die originale Literatur, die uns mit "Christians Archiv" zur Verfügung steht.
Also, bevor sich Forumskollegen mit einschlägiger Kenntnis zu Wort melden, wie wär's, mal in den Unterlagen zu stöbern?
Vorschlag: http://archives.jampot.dk/Technical/Transmission/

Viel Spaß beim Durchforsten!

Grjuß, Paul

nach oben springen

#3

RE: Kupplung identifizieren

in Mechanik 30.04.2014 22:51
von daniel78 | 46 Beiträge

Hallo Paul,

ich liebe das Dokumentanarchiv und fand dort auch schon viele Informationen ohne die ich die Restauration sicherlich nicht gewagt hätte.
Zu meiner Problemstellung fand ich aber keine Antwort.

Es gibt eine Anleitung zur Überholung und Justage der Burman-Kupplung (http://archives.jampot.dk/Technical/Tran...tch_rebuild.pdf)
und eine Anleitung wie man die AMC-Kupplung ans Burman-Getriebe bekommt (http://archives.jampot.dk/Technical/Tran...ox_-_Jampot.pdf).

Allerdings ist an meinem AMC-Getriebe, so wie es für mich aussieht, eine Burman-Kupplung verbaut.
Über diese Kombination fand ich im Archiv leider keine Informationen.

Viele Grüße,
Daniel

nach oben springen

#4

RE: Kupplung identifizieren

in Mechanik 01.05.2014 02:34
von Rowley-AJS | 220 Beiträge

Hallo Daniel,
Informationen über diese Kombination wirst Du in keinem Archiv finden! Gab's ja auch nie!!! Denn entweder kommt eine (frühe) AMC-Kupplung auf das AMC-Getriebe oder eine Burman-Kupplung auf das B52 Getriebe. Ich habe zwar schon vom Anpassen einer AMC-Kupplung auf Burman gelesen, aber umgekehrt war mir neu. Ich denke, dass auch eine Burman Kupplung die schier umbändige Kraft eines Twin mit 600 cm³ verkraften kann, immerhin gab es auch diesen Motor mit diesem Getriebe. Ich denke, wenn die Sache funktioniert, warum nicht. Zu beachten wäre allerdings, dass die AMC-Getriebe einen Ruckdämpfer haben, der die Rutschkupplung auf dem Motorstoßdämpfer ersetzen soll. Ich behaupte mal, dass die Kombination einfaches Motorritzel (das Du bei der '58er Maschine haben müsstest) und Burman-Kupplung aus dem beschriebenen Grund keine gute Sache ist. Richtig zeigen wird sich dies allerdings erst im Fahrbetrieb. Kannst ja mal berichten.
Gruß Jürgen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kupplung trennt, kuppelt aber nicht wieder ein???
Erstellt im Forum Mechanik von matkey
5 15.10.2017 20:59goto
von matkey • Zugriffe: 437
AJS 31 CSR Kupplung
Erstellt im Forum Mechanik von Zipflklatscher
4 30.06.2015 12:55goto
von matman • Zugriffe: 535
AJS 31 CSR Kupplung
Erstellt im Forum Mechanik von Zipflklatscher
5 05.01.2015 19:18goto
von Zipflklatscher • Zugriffe: 560
Kupplung klebt
Erstellt im Forum Mechanik von Lutz
2 22.08.2013 18:14goto
von matman • Zugriffe: 636
Ein-Finger-Kupplung
Erstellt im Forum Mechanik von ekkeneckepen
6 29.10.2011 22:51goto
von jampot • Zugriffe: 854
Kupplung knackt
Erstellt im Forum Mechanik von jampot
5 18.02.2010 18:51goto
von jampot • Zugriffe: 726
Kupplung Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
11 16.10.2009 13:26goto
von matman • Zugriffe: 1336
Suche Kupplung & Blechteile für G11
Erstellt im Forum Suche / Biete von ilofan
0 01.09.2009 23:19goto
von ilofan • Zugriffe: 507
Burman-Kupplung auch an anderen Engländern?
Erstellt im Forum Mechanik von Rowley-AJS
2 19.09.2008 18:07goto
von Wilhelm • Zugriffe: 616

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hermi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1391 Themen und 7858 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen