Kupplung identifizieren

30.04.2014 20:11
#1
da

Hallo zusammen!

Bevor ist jetzt unwissenderweise die falschen Ersatzteile bestelle frage ich besser nach.

Ich möchte der Kupplung meiner AJS 30 (600er Twin) Bj.58 ein neues Innenleben spendieren.
Das Getriebe ist AMC.
Die Kupplung besteht aber aus dem gelochten Käfig und trägt im Inneren 6 Blechscheiben und 5 Belagscheiben.
Wenn ich das richtig verstehe ist das die Burman-Kupplung und auf mein Krad gehört eigentlich die AMC, mit genuteten Käfig und einem Paar weniger Scheiben.

Ist meine Schlussfolgerung korrekt?
Kann ich die Kupplung auf der 600er fahren oder ist diese mit dem Motor überfordert?

Ich muss noch erwähnen, rein mechanisch passt das auf meinem Krad zusammen, die Kupplung lässt sich problemlos einstellen und ich bin auch schon damit gefahren.
Nur sind die Scheiben krumm und die Belage verschlissen und daher kann ich die Zusammenstellung nicht objektiv bewerten.
Ein Bild liegt bei.

Viele Grüße,
Daniel

Bildanhänge
imagepreview

Kupplung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 22:07
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo Daniel,
ein gutes Hilfsmittel zur Identifizierung ist die originale Literatur, die uns mit "Christians Archiv" zur Verfügung steht.
Also, bevor sich Forumskollegen mit einschlägiger Kenntnis zu Wort melden, wie wär's, mal in den Unterlagen zu stöbern?
Vorschlag: http://archives.jampot.dk/Technical/Transmission/

Viel Spaß beim Durchforsten!

Grjuß, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 22:51
#3
da

Hallo Paul,

ich liebe das Dokumentanarchiv und fand dort auch schon viele Informationen ohne die ich die Restauration sicherlich nicht gewagt hätte.
Zu meiner Problemstellung fand ich aber keine Antwort.

Es gibt eine Anleitung zur Überholung und Justage der Burman-Kupplung (http://archives.jampot.dk/Technical/Tran...tch_rebuild.pdf)
und eine Anleitung wie man die AMC-Kupplung ans Burman-Getriebe bekommt (http://archives.jampot.dk/Technical/Tran...ox_-_Jampot.pdf).

Allerdings ist an meinem AMC-Getriebe, so wie es für mich aussieht, eine Burman-Kupplung verbaut.
Über diese Kombination fand ich im Archiv leider keine Informationen.

Viele Grüße,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 02:34
#4
avatar

Hallo Daniel,
Informationen über diese Kombination wirst Du in keinem Archiv finden! Gab's ja auch nie!!! Denn entweder kommt eine (frühe) AMC-Kupplung auf das AMC-Getriebe oder eine Burman-Kupplung auf das B52 Getriebe. Ich habe zwar schon vom Anpassen einer AMC-Kupplung auf Burman gelesen, aber umgekehrt war mir neu. Ich denke, dass auch eine Burman Kupplung die schier umbändige Kraft eines Twin mit 600 cm³ verkraften kann, immerhin gab es auch diesen Motor mit diesem Getriebe. Ich denke, wenn die Sache funktioniert, warum nicht. Zu beachten wäre allerdings, dass die AMC-Getriebe einen Ruckdämpfer haben, der die Rutschkupplung auf dem Motorstoßdämpfer ersetzen soll. Ich behaupte mal, dass die Kombination einfaches Motorritzel (das Du bei der '58er Maschine haben müsstest) und Burman-Kupplung aus dem beschriebenen Grund keine gute Sache ist. Richtig zeigen wird sich dies allerdings erst im Fahrbetrieb. Kannst ja mal berichten.
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!