Ein-Finger-Kupplung

26.10.2011 18:26
#1
avatar

Wie schon bei meiner G11 im Jampotmagazin beschrieben, habe ich nun für den Single (AJS 18CS) ebenfalls eine Kupplungserleichterung gebaut. Die Hebelübersetzung ist 1 : 2, das heisst auch der Hub ist um die Hälfte reduziert, was aber vollkommen ausreichend ist. Das Spiel im Getriebe an der Druckstange sollte möglichst eng eingestellt werden, das heisst gerade noch fühlbar. Das Kupplungsspiel des Handhebels am Lenker (wenn vorhanden) sollte ebenfalls so gering wie möglich eingestellt werden, damit der volle Hub für das Ausrücken der Kupplung genutzt werden kann. Die Hebelei konnte nicht wie bei meinem TWIN unter dem Tank versteckt werden, weil der hochbauende Einzylindermotor dafür keinen Platz unter dem Tank läßt. Sieht aber nicht schlecht aus, "form follows function". Die Kupplung läßt sich nun wirklich ("ährlich") leicht mit einem Finger bedienen.
Gestern habe ich eine Probefahrt ( 3°C) von 120 ML gemacht, alles allererste Sahne, flutscht wie ein nasses Stück Seife durch die Finger! Einlegen des 1.Gangs auch bei erhöhter Drehzahl ohne krachen möglich, die Kupplung hat auch beim scharfen beschleunigen voll gegriffen.
In der Gallerie ist ein neues Album "Ein-Finger-Kupplung" eingestellt.

Güße Jens


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 19:33
avatar  jampot
#2
avatar

Ahh...
Nach Ansicht der Bilder verstehe ich nun auch den Hebel beim Rettungsschirm...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 20:59
avatar  hellmut
#3
avatar

hallo Jens !
ich habe schon deine "easy clutch" im Jampotclubmagazin bewundert, tolle Lösung !

Meine Kupplungs- und Bremskraftverstärkung habe ich durch den Einsatz der richtigen Lenkerhebelei wesentlich verbessern können. Die originalen Kupplungs- und Bremshebel haben zwischen Drehpunkt der Hebel und Kabelnippel einen Abstand von 7/8` alle anderen Hersteller haben Hebeleien mit einem Abstand von 1`. Ich konnte es kaum glauben, aber das Ergebnis ist wirklich spürbar .......

deine Übersetzung ist aber nochmals kräfteschonender ....

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 21:17
avatar  matman
#4
avatar

Ja ja, da bewahrheitet sich wieder der alte Handwerker-Grundsatz... "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft."
Schöne Lösung!

Cheers Jan


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 00:19 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2011 09:58)
avatar  Ajay
#5
avatar

Ähhm - naja - hüstel -
Vorsorge ist gut, wenn die Gicht nagt....
Wir kennen uns ja schon paar Jahre, aber diese Bastelei - also wissense...
Die nachempfundene Uralt- "EasyClutch" lässt dich wohl nicht ruhen?
Sollte dein Segelboot nicht mal wieder grundüberholt werden?
Ich war bisher der Meinung, Originalität ist dir durchaus nicht fremd (?)
Wann beginnst du, die Kickstarter-Übersetzung Schenkel- und Wadenkraft-konform zu optimieren? Anregung gefällig? http://quietpowerdrive.com/QPDhtm/ElecStartConversion.htm
Kannst mich ruhig beschimpfen - der Gag ging in die ....... (IMHO)
Grüsse, Paul

PS: Wenn Hausarzt, Orthopäde und Krankenkasse zustimmen, dann ja!

Bildanhänge
imagepreview

0817.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 10:18
#6
avatar

Sehr geehrter Herr Lehmann

Das mit dem Hebel für den Euro-Rettungsschirm haben sie leider falsch verstanden, sie können scheinbar nur in mechanischen Kategorien denken. Ein Beitrag zur Rettung der europäischen Finanzkrise und vor allem der notleidenden Banken könnte darin bestehen, dass sie als Administrator in ihrem Forum die privilegierten Fahrer hochwertiger historischer Fahrzeuge um einen finaziellen Beitrag bitten, damit die Bänker nicht auf ihre Boni verzichten müssen.

Herzlichst ihre Angela Merckel


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 22:51 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2011 22:51)
avatar  jampot
#7
avatar

Sehr geehrter Herr Referent Jakobs,

Gerne greifen wir (also ich) ihren Vorschlag auf um bitte die Gemeide der Hochpreis-Klassikerfahrer um einen finaziellen Beitrag für die Rettung der (Garten-)Bank in Kelkheim.

Mit kollegialem Gruß,
Direktor Lehmann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!