Ersatzteileliste G 12 CSR 1963 + crankcase release valve

27.03.2016 11:35
#1
Ma

Hallo zusammen und schöne Ostern !!

Kann mir jemand vom Forum eine brauchbare Ersatzteileliste für meine G 12 CSR 1963 zur Verfügung stellen, oder mir sagen, woher ich eine solche bekomme ? Benötige dringend Information, wie das crankcase pressure release valve vollständig korrekt und mit welchen Teilen (Abdichtscheiben etc.) auf der KW verschraubt wird. Mit welchem Drehmomet wird dies angezogen ?
Danke für eine rasche Antwort und
herzliche Grüße
Wini


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 14:53
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Wini,

suche mal unter dem Stichwort "Christians Archive". Du findest einen entsprechenden Link auch auf der hiesigen Homepage von Jampot-Germany. In Christians Archiven musst Du Dich dann mal durchklicken, da sind für praktisch alle Baujahre die werksseitigen ET-Listen hinterlegt.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 18:39
#3
Ma

Hallo Jan,
danke für Deine Info. Spannende Suche, würde ich sagen - man sucht sich gleichsam den Wolf.....!? Aber nur Beharrlichkeit führt ja bekanntlich zum Ziel, melde mich, wenn ich fündig geworden bin. Hast Du Infos zum Anzugsmoment? Mein Handbuch sagt nur aus, dass man den Schlagschrauber keinesfalls bemühen sollte .. erscheint irgendwie plausibel!

Viele Grüße aus dem Matchless-Keller sendet

Wini


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:07
avatar  matman
#4
avatar

Hallo Wini,

sooo unübersichtlich sind Christians Archive gar nicht - Du musst nur systematisch in die Kapitel und Unterkategorien eintauchen. Okay, in manchen ist die Anzahl der Dokumente recht hoch - aber da entwickelst Du irgendwann eine gewisse Routine, was die Suche nach bestimmten Baujahren sowie nach Twins und Singles angeht.

Über Anzugsdrehmomente findest Du am ehesten was in den kleinen Büchlein von F. W. Neill - auch die sollten in den Archiven abgelegt sein. Ich habe allerdings bisher diese Schraube (Crankcase Release Valve) immer nach Gefühl und viel Schmalz in den Armen angezogen - "bis Wasser aus dem Gewinde kommt". Nein, im Ernst: mit einem passenden Schraubenschlüssel, der ja zwangsläufig schon eine beachtliche Hebellänge aufweist, ziehe ich diese Verschraubung ordentlich fest und sichere zudem mit ein wenig Loctite Mittelfest o. ä. Mit dem Drehmomentschlüssel war ich da noch nie dran, allerdings könnte das durchaus in die Richtung 100 bis 120 nm gehen (oder sogar mehr?).

Weiterhin viel Spaß beim Recherchieren und beim Schrauben. Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 19:33
#5
Ma

Hallo Jan, danke für Deine rasche Antwort. Werde also mit viiieeel Gefühl fest ziehen und mit Kleber absichern, ggf. mal zur Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel mein Gefühl prüfen! Mache mich jetzt auf die Suche nach den Details in den Ersatzteilelisten und bei F.Neil. Weißt Du einen Ersatzteilehändler, welcher schnell und vollständig die benötigten Teile liefern könnte, habe bei The Matchless-Shop NL leider nicht das richtige pressure releave valve bekommen (falscher Innendurchmesser)!

Mit Gruß aus dem Schrauberkeller - und Matchie auf der Hebebühne statt auf der Strasse -

Wini


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 14:30
avatar  matman
#6
avatar

Zitat von Matchmann-77 im Beitrag #5
Weißt Du einen Ersatzteilehändler, welcher schnell und vollständig die benötigten Teile liefern könnte, habe bei The Matchless-Shop NL leider nicht das richtige pressure releave valve bekommen (falscher Innendurchmesser)!

Mir ist gar nicht bewusst, dass es dort mehrere unterschiedliche Gewindemaße gibt, aber mir fällt gerade ein, dass ja zumindest Dynamo- und Alternator-Kurbelwellen völlig unterschiedlich aussehen. Normalerweise sollte Johan vom Matchless-Shop aber alle gängigen Alternativen besorgen können.

Bevor Du dort oder irgendwoanders eine weitere Bestellung absetzst, kläre genau, welche Ausführung Du brauchst. Neben dem Matchless-Shop kannst Du auch bei AMC Classic Spares und insb. bei Jampot Spares, der Ersatzteilorganisation unseres englischen Mutterclubs nach der Verfügbarkeit der von Dir benötigten Teile recherchieren.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 19:06
#7
Ma

Hallo Jan,
was verstehst Du unter Dynamo-Kurbelwelle? KW welche keine Aufnahme für Drehstrom-Lima hat, sprich noch Gleichstrom-Lima vor den Zylindern? Und Alternator - KW = KW mit angeschraubtem Rotor und festem Stator im Primärkettenkastengehäuse (ist bei meiner Maschine der Fall)? Muss ich für ET-Bestellung bei AMC Classic Spares Mitglied im englischen Mutterclub sein, ähnlich wie bei Jampot-Spares?

Grüße von der Werkbank -
Wini


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 13:09
avatar  matman
#8
avatar

Zitat von Matchmann-77 im Beitrag #7
was verstehst Du unter Dynamo-Kurbelwelle? KW welche keine Aufnahme für Drehstrom-Lima hat, sprich noch Gleichstrom-Lima vor den Zylindern? Und Alternator - KW = KW mit angeschraubtem Rotor und festem Stator im Primärkettenkastengehäuse (ist bei meiner Maschine der Fall)?

Alles richtig soweit. Dynamo-KW = kurzer Wellenstumpf, nur Primärritzel, kurze Verzahnung. Aber Vorsicht! Die frühen Dynamo-KW können auch wiederum länger sein, weil in der Zeit vor Einführung des AMC-Getriebes mit der Ruckdämpferkupplung der Ruckdämpfer noch auf der KW saß (Feder und Nockenscheibe). Die Alternator-KW erkennst Du ziemlich eindeutig am langen Stumpf mit langer Verzahnung, da neben dem Primärritzel ja auch noch der LiMa-Rotor dort draufsteckt.
Zitat von Matchmann-77 im Beitrag #7
Muss ich für ET-Bestellung bei AMC Classic Spares Mitglied im englischen Mutterclub sein, ähnlich wie bei Jampot-Spares?

Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 17:17
#9
Ma

Hallo Jan,
danke für die Info, als Schreibtischtäter hab ich doch glatt mal was technisches gewusst .....!!???? Also weiter mit der Suche nach den jetzt richtigen Teilen, melde mich wieder, wenn´s Neuigkeiten gibt. Bis dahin

Gruß von der Werkbank-

Wini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!