Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Ersatzteileliste G 12 CSR 1963 + crankcase release valve

in Mechanik 27.03.2016 11:35
von Matchmann-77 | 18 Beiträge

Hallo zusammen und schöne Ostern !!

Kann mir jemand vom Forum eine brauchbare Ersatzteileliste für meine G 12 CSR 1963 zur Verfügung stellen, oder mir sagen, woher ich eine solche bekomme ? Benötige dringend Information, wie das crankcase pressure release valve vollständig korrekt und mit welchen Teilen (Abdichtscheiben etc.) auf der KW verschraubt wird. Mit welchem Drehmomet wird dies angezogen ?
Danke für eine rasche Antwort und
herzliche Grüße
Wini

nach oben springen

#2

RE: Ersatzteileliste G 12 CSR 1963 + crankcase release valve

in Mechanik 29.03.2016 14:53
von matman | 1.209 Beiträge

Hallo Wini,

suche mal unter dem Stichwort "Christians Archive". Du findest einen entsprechenden Link auch auf der hiesigen Homepage von Jampot-Germany. In Christians Archiven musst Du Dich dann mal durchklicken, da sind für praktisch alle Baujahre die werksseitigen ET-Listen hinterlegt.

Cheers, Jan

nach oben springen

#3

RE: Ersatzteileliste G 12 CSR 1963 + crankcase release valve

in Mechanik 04.04.2016 18:39
von Matchmann-77 | 18 Beiträge

Hallo Jan,
danke für Deine Info. Spannende Suche, würde ich sagen - man sucht sich gleichsam den Wolf.....!? Aber nur Beharrlichkeit führt ja bekanntlich zum Ziel, melde mich, wenn ich fündig geworden bin. Hast Du Infos zum Anzugsmoment? Mein Handbuch sagt nur aus, dass man den Schlagschrauber keinesfalls bemühen sollte .. erscheint irgendwie plausibel!

Viele Grüße aus dem Matchless-Keller sendet

Wini

nach oben springen

#4

RE: Ersatzteileliste G 12 CSR 1963 + crankcase release valve

in Mechanik 05.04.2016 14:07
von matman | 1.209 Beiträge

Hallo Wini,

sooo unübersichtlich sind Christians Archive gar nicht - Du musst nur systematisch in die Kapitel und Unterkategorien eintauchen. Okay, in manchen ist die Anzahl der Dokumente recht hoch - aber da entwickelst Du irgendwann eine gewisse Routine, was die Suche nach bestimmten Baujahren sowie nach Twins und Singles angeht.

Über Anzugsdrehmomente findest Du am ehesten was in den kleinen Büchlein von F. W. Neill - auch die sollten in den Archiven abgelegt sein. Ich habe allerdings bisher diese Schraube (Crankcase Release Valve) immer nach Gefühl und viel Schmalz in den Armen angezogen - "bis Wasser aus dem Gewinde kommt". Nein, im Ernst: mit einem passenden Schraubenschlüssel, der ja zwangsläufig schon eine beachtliche Hebellänge aufweist, ziehe ich diese Verschraubung ordentlich fest und sichere zudem mit ein wenig Loctite Mittelfest o. ä. Mit dem Drehmomentschlüssel war ich da noch nie dran, allerdings könnte das durchaus in die Richtung 100 bis 120 nm gehen (oder sogar mehr?).

Weiterhin viel Spaß beim Recherchieren und beim Schrauben. Cheers, Jan

nach oben springen

#5

RE: Ersatzteileliste G 12 CSR 1963 + crankcase release valve

in Mechanik 05.04.2016 19:33
von Matchmann-77 | 18 Beiträge

Hallo Jan, danke für Deine rasche Antwort. Werde also mit viiieeel Gefühl fest ziehen und mit Kleber absichern, ggf. mal zur Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel mein Gefühl prüfen! Mache mich jetzt auf die Suche nach den Details in den Ersatzteilelisten und bei F.Neil. Weißt Du einen Ersatzteilehändler, welcher schnell und vollständig die benötigten Teile liefern könnte, habe bei The Matchless-Shop NL leider nicht das richtige pressure releave valve bekommen (falscher Innendurchmesser)!

Mit Gruß aus dem Schrauberkeller - und Matchie auf der Hebebühne statt auf der Strasse -

Wini

nach oben springen

#6

RE: Ersatzteileliste G 12 CSR 1963 + crankcase release valve

in Mechanik 06.04.2016 14:30
von matman | 1.209 Beiträge

Zitat von Matchmann-77 im Beitrag #5
Weißt Du einen Ersatzteilehändler, welcher schnell und vollständig die benötigten Teile liefern könnte, habe bei The Matchless-Shop NL leider nicht das richtige pressure releave valve bekommen (falscher Innendurchmesser)!

Mir ist gar nicht bewusst, dass es dort mehrere unterschiedliche Gewindemaße gibt, aber mir fällt gerade ein, dass ja zumindest Dynamo- und Alternator-Kurbelwellen völlig unterschiedlich aussehen. Normalerweise sollte Johan vom Matchless-Shop aber alle gängigen Alternativen besorgen können.

Bevor Du dort oder irgendwoanders eine weitere Bestellung absetzst, kläre genau, welche Ausführung Du brauchst. Neben dem Matchless-Shop kannst Du auch bei AMC Classic Spares und insb. bei Jampot Spares, der Ersatzteilorganisation unseres englischen Mutterclubs nach der Verfügbarkeit der von Dir benötigten Teile recherchieren.

Cheers, Jan

nach oben springen

#7

RE: Ersatzteileliste G 12 CSR 1963 + crankcase release valve

in Mechanik 06.04.2016 19:06
von Matchmann-77 | 18 Beiträge

Hallo Jan,
was verstehst Du unter Dynamo-Kurbelwelle? KW welche keine Aufnahme für Drehstrom-Lima hat, sprich noch Gleichstrom-Lima vor den Zylindern? Und Alternator - KW = KW mit angeschraubtem Rotor und festem Stator im Primärkettenkastengehäuse (ist bei meiner Maschine der Fall)? Muss ich für ET-Bestellung bei AMC Classic Spares Mitglied im englischen Mutterclub sein, ähnlich wie bei Jampot-Spares?

Grüße von der Werkbank -
Wini

nach oben springen

#8

RE: Ersatzteileliste G 12 CSR 1963 + crankcase release valve

in Mechanik 11.04.2016 13:09
von matman | 1.209 Beiträge

Zitat von Matchmann-77 im Beitrag #7
was verstehst Du unter Dynamo-Kurbelwelle? KW welche keine Aufnahme für Drehstrom-Lima hat, sprich noch Gleichstrom-Lima vor den Zylindern? Und Alternator - KW = KW mit angeschraubtem Rotor und festem Stator im Primärkettenkastengehäuse (ist bei meiner Maschine der Fall)?

Alles richtig soweit. Dynamo-KW = kurzer Wellenstumpf, nur Primärritzel, kurze Verzahnung. Aber Vorsicht! Die frühen Dynamo-KW können auch wiederum länger sein, weil in der Zeit vor Einführung des AMC-Getriebes mit der Ruckdämpferkupplung der Ruckdämpfer noch auf der KW saß (Feder und Nockenscheibe). Die Alternator-KW erkennst Du ziemlich eindeutig am langen Stumpf mit langer Verzahnung, da neben dem Primärritzel ja auch noch der LiMa-Rotor dort draufsteckt.
Zitat von Matchmann-77 im Beitrag #7
Muss ich für ET-Bestellung bei AMC Classic Spares Mitglied im englischen Mutterclub sein, ähnlich wie bei Jampot-Spares?

Nein.

nach oben springen

#9

RE: Ersatzteileliste G 12 CSR 1963 + crankcase release valve

in Mechanik 11.04.2016 17:17
von Matchmann-77 | 18 Beiträge

Hallo Jan,
danke für die Info, als Schreibtischtäter hab ich doch glatt mal was technisches gewusst .....!!???? Also weiter mit der Suche nach den jetzt richtigen Teilen, melde mich wieder, wenn´s Neuigkeiten gibt. Bis dahin

Gruß von der Werkbank-

Wini

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Antisumping valve
Erstellt im Forum Mechanik von ilofan
6 10.10.2017 19:25goto
von ilofan • Zugriffe: 328
Ölüberdruch G 9 ?
Erstellt im Forum Mechanik von Matchmann-77
6 30.08.2015 18:56goto
von Matchmann-77 • Zugriffe: 574
Mein Steckbrief
Erstellt im Forum Plauderecke von AA63
7 09.01.2014 17:59goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 766
Seitenständer
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
2 10.06.2012 14:30goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 563
AMC-Getriebe; Montageanleitung
Erstellt im Forum Mechanik von matman
0 09.01.2012 12:47goto
von matman • Zugriffe: 519
Kolben Ersatzteilnummern bei JSL
Erstellt im Forum Suche / Biete von hellmut
1 03.02.2011 06:26goto
von Wilhelm • Zugriffe: 699
Bezugsadresse für AJS 16 MC Trial Teile?
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robert
8 26.11.2011 17:15goto
von olditrial • Zugriffe: 1973
Ein Neuer...
Erstellt im Forum Plauderecke von Jan Z.
10 19.10.2011 16:46goto
von jampot • Zugriffe: 1766
Funkstille
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
4 10.12.2006 23:06goto
von matman • Zugriffe: 1148

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fastfrankie
Forum Statistiken
Das Forum hat 1457 Themen und 8271 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen