Ich brauche Eure Hilfe zu Dichtungen

27.09.2020 21:29
avatar  enfield
#1
avatar

Liebe Foristen

Nachdem ich diesen Sommer doch tatsächlich ca. 1500 km mit dieser ( ich bin immer noch und sogar mittlerweile noch mehr in sie verliebt ) Maschine ( ( Siehe "Ich bin frustriert " ) ohne Probleme abspulen konnte , habe ich jetzt die erste Inspektion nach Neuaufbau des Moros gemacht . Es fanden sich zwar ein paar winzige Metallpartikel in den Ölfiltern , die machen mir aber keine Sorgen , weil ich denke , daß die noch vom Komplettaufbeu des Motors stammen .
Mittlerweile sollten die Kolbenringe ja auch voll tragen und ich habe nach der Inspektion auch schon mal ordentlich Gas gegeben

Mittlerweile kann ich AJSha sogar problemlos mit ein oder zwei beherzten Tritten starten ; einmal warm gefahren , genügt sogar gefühlt ein leichtes Heruntertreten des Kickstarters und sie brummt los .

Unterbrecherabstand war unverändert 3/10mm , Kopfschrauben mußten nur leicht nachgezogen werden und die Kupferdichtungen scheinen auch hervorragend zu arbeiten , lediglich etwas "Schwitzöl" ist am Zylinder zu sehen . ( Danke , Meister Traupel ! ) . Entsprechend war auch das Ventilspiel nur im hundertstel mm-Bereich nachzujustieren .

Jetzt möchte ich aber mit einer Frage an Euch treten und wäre froh , wenn mir wieder Einer von Euch weiter helfen könnte .

Die Maschine "markiert" warm gefahren immer noch durch die Ablaßschraube unten am Kurbelgehäuse und die Dichtung des " Non return valve " ( direkt unter dem Dynamo ) habe ich auch nur mit etwas Improvisation einigermaßen dicht bekommen .
( Ja , diesmal habe ich es endlich gerafft , daß der darunter versteckte Filter auch gereinigt gehört ! )

Der Blechkettenkasten dagegen suppt dank Eures Tips mit dem Dichtsilicon aber fast nicht mehr !

Leider finde ich in meinem ( originalen ) Ersatzteilbuch nicht die entsprechenden Teilenummern für die entsprechenden Dichtungen , auch unter "Dichtungen" habe ich hier im Forum nichts gefunden . Daher nun die Frage an Euch , ob mir jemand weiter helfen kann .
Ggf. gibt es ja auch modernere Dichtungen , die ich einbauen kann , v.A. die vom non return valve macht mir etwas Sorgen , da mir scheint , daß die Einbautiefe des Bauteiles und damit auch die Dicke dieser Dichtung doch etwas kritisch sein könnte .

Einmal mehr ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe und bleibt bitte alle gesund

enfield


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 20:15
avatar  Roger
#2
Ro

Hallo lieber Forist,

bin selber dabei alles neu abzudichten.
Habe vor 30 jahren Harley gefahren und bin mit LOCTITE von HENKEL immer gut gefahren.

Geh mal auf : Nillson_411810_Loctite_AG_Produkt-Katalog_2017_br.pdf

Ich habe mich für SI 5970 Flächendichtung schwarz. Dauerelastisch
243 Schraubensicherung blau mittelfest ( sehr wichtig )

Schau dir das mal an

Grüße aus dem Odenwald
Rüdiger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!