Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!


#1

Ich brauche Eure Hilfe zu Dichtungen

in Mechanik 27.09.2020 21:29
von enfield | 45 Beiträge

Liebe Foristen

Nachdem ich diesen Sommer doch tatsächlich ca. 1500 km mit dieser ( ich bin immer noch und sogar mittlerweile noch mehr in sie verliebt ) Maschine ( ( Siehe "Ich bin frustriert " ) ohne Probleme abspulen konnte , habe ich jetzt die erste Inspektion nach Neuaufbau des Moros gemacht . Es fanden sich zwar ein paar winzige Metallpartikel in den Ölfiltern , die machen mir aber keine Sorgen , weil ich denke , daß die noch vom Komplettaufbeu des Motors stammen .
Mittlerweile sollten die Kolbenringe ja auch voll tragen und ich habe nach der Inspektion auch schon mal ordentlich Gas gegeben

Mittlerweile kann ich AJSha sogar problemlos mit ein oder zwei beherzten Tritten starten ; einmal warm gefahren , genügt sogar gefühlt ein leichtes Heruntertreten des Kickstarters und sie brummt los .

Unterbrecherabstand war unverändert 3/10mm , Kopfschrauben mußten nur leicht nachgezogen werden und die Kupferdichtungen scheinen auch hervorragend zu arbeiten , lediglich etwas "Schwitzöl" ist am Zylinder zu sehen . ( Danke , Meister Traupel ! ) . Entsprechend war auch das Ventilspiel nur im hundertstel mm-Bereich nachzujustieren .

Jetzt möchte ich aber mit einer Frage an Euch treten und wäre froh , wenn mir wieder Einer von Euch weiter helfen könnte .

Die Maschine "markiert" warm gefahren immer noch durch die Ablaßschraube unten am Kurbelgehäuse und die Dichtung des " Non return valve " ( direkt unter dem Dynamo ) habe ich auch nur mit etwas Improvisation einigermaßen dicht bekommen .
( Ja , diesmal habe ich es endlich gerafft , daß der darunter versteckte Filter auch gereinigt gehört ! )

Der Blechkettenkasten dagegen suppt dank Eures Tips mit dem Dichtsilicon aber fast nicht mehr !

Leider finde ich in meinem ( originalen ) Ersatzteilbuch nicht die entsprechenden Teilenummern für die entsprechenden Dichtungen , auch unter "Dichtungen" habe ich hier im Forum nichts gefunden . Daher nun die Frage an Euch , ob mir jemand weiter helfen kann .
Ggf. gibt es ja auch modernere Dichtungen , die ich einbauen kann , v.A. die vom non return valve macht mir etwas Sorgen , da mir scheint , daß die Einbautiefe des Bauteiles und damit auch die Dicke dieser Dichtung doch etwas kritisch sein könnte .

Einmal mehr ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe und bleibt bitte alle gesund

enfield

nach oben springen

#2

RE: Ich brauche Eure Hilfe zu Dichtungen

in Mechanik 13.11.2021 20:15
von Roger | 16 Beiträge

Hallo lieber Forist,

bin selber dabei alles neu abzudichten.
Habe vor 30 jahren Harley gefahren und bin mit LOCTITE von HENKEL immer gut gefahren.

Geh mal auf : Nillson_411810_Loctite_AG_Produkt-Katalog_2017_br.pdf

Ich habe mich für SI 5970 Flächendichtung schwarz. Dauerelastisch
243 Schraubensicherung blau mittelfest ( sehr wichtig )

Schau dir das mal an

Grüße aus dem Odenwald
Rüdiger

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurbelgehäuse Dichtung
Erstellt im Forum Mechanik von Lampi
2 17.12.2022 13:35goto
von Lampi • Zugriffe: 132
Materialstärke Dichtung
Erstellt im Forum Diverses von Moppedmessi
5 26.03.2021 12:07goto
von Ludwig • Zugriffe: 311
Hilfe beim Stösselführung herausdrücken
Erstellt im Forum Mechanik von Matchless Genosse
2 16.10.2019 20:23goto
von Matchless Genosse • Zugriffe: 256
Ich möchte mich vorstellen
Erstellt im Forum Plauderecke von enfield
16 06.11.2019 14:22goto
von matman • Zugriffe: 1245
Dichtung Kettenkasten/Primärkettenschmierung bei ner AJS 16 BJ 52
Erstellt im Forum Mechanik von Lutz
14 05.12.2017 23:47goto
von triton59 • Zugriffe: 2181
Burman Getriebe Simmering
Erstellt im Forum Mechanik von Matchless Genosse
2 08.03.2012 14:07goto
von Matchless Genosse • Zugriffe: 1131
Was machen eigentlich EURE Projekte?!
Erstellt im Forum Diverses von matman
32 09.07.2012 21:03goto
von daniel78 • Zugriffe: 2882
AJS 18s Primärkettenkasten-Dichtung
Erstellt im Forum Mechanik von Peter
8 19.12.2012 18:44goto
von rmu1931 • Zugriffe: 1261
Burman CP Getriebe
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
1 05.10.2010 23:29goto
von Hawe • Zugriffe: 985

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1662 Themen und 9336 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen