Materialstärke Dichtung

24.03.2021 17:09
#1
Mo

Guten Tag zusammen,

bei meinem 51er G3LS Puzzle war ein Dichtungssatz dabei. Mir erscheint die Dichtung für den Zylinderfuß sehr dünn. Ich habe sie nicht gemessen aber ich würde sie auf 0,2mm schätzen.
Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Das kann aber durchaus auch an meinen Sucbegriffen gelegen haben.
Könnt Ihr mir da ein Tipp geben?
Danke
Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 18:58
#2
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 19:42
#3
Mo

Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kann ich ja beruhigt weitermachen.
BG
Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 13:29
avatar  matman
#4
avatar

...es soll Leute geben, die schmieren da (statt Montage einer Dichtung) nur eine - gute - Dichtungsmasse hin...
(Bei meiner Karre müsste ich direkt mal nachschauen - ich bin mir gar nicht sicher, was ich bei der letzten Motorzerlegung dort montiert habe... )


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 14:40 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2021 14:48)
#5
avatar

Ich habe noch Fußdichtungen rumliegen, die sind 0,2 dick. Hubraum durch das Kerzenloch - das ist schon witzig. Man könnte natürlich aus einem Messbecher dünnlüssiges Öl einfüllen, aber dann miisst man Hubraum -plus Brennraum - Volumen, das könnte man aber über das Verdichtungsverhätnis zurückrechnen. Wenn es eine 350 auf 500 umgebaute ist, muss die Kurbelwelle neu gewuchtet werden und die Steuermarken auf Kurbelwelle und Nocken haben eine andere Zuordnung.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 12:07
avatar  Ludwig
#6
Lu

Zitat von matman im Beitrag #4
...es soll Leute geben, die schmieren da (statt Montage einer Dichtung) nur eine - gute - Dichtungsmasse hin...
(Bei meiner Karre müsste ich direkt mal nachschauen - ich bin mir gar nicht sicher, was ich bei der letzten Motorzerlegung dort montiert habe... )

Camilla suppt ein wenig am Zylinderfuß. Nach Jans Methode müsste es dann ja möglich sein, die Sache ohne die große Lösung zu beheben:
Kompletten Zylinder ca. 1 cm anheben, die alte Dichtung raus, saubermachen und dann Dichtmateriel rein, Stoßstangen wieder einfädeln, Fuß festschrauben - fertig.
Werde ich mal versuchen. Habe von der Saabreaparatur noch LoctiteDichtunsmittel (war sauteuer) übrig.
Grüße vom Geimpften


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!