Ärgerlicher Schmarrn

11.10.2012 18:15 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2012 18:19)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#1
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Hallo,
Darf ich meinen Frust abladen? Meinen Frust auf Jampot Spares bzw. auf deren Lieferanten bzw. auf des Lieferanten Produzenten?

In angehängtem Bild seht Ihr im Kreis eine kleine Ausnehmung in der Dichtfläche für die Ventilkappen. Diese Ausnehmung ist notwendig, damit man mit dem Steckschlüssel zur Zylinderkopfmutter kommt.

Nur dort hatte ich noch nie nie niemals nienicht keine Undichtheit nicht feststellen können, bis .........


ja bis ich einen Dichtsatz bei Jampot Spares bestellte, (und einen von einem Großhändler, der genau der gleiche ist, auch in meinem Lager gefunden habe).

Und mit Dichtungen aus diesem Satz habe ich die Ventilkappen montiert und sie angezogen. (AJS 20/1954)

Leider habe ich vorher nicht die Dichtungen mit den alten verglichen, weil sonst hätte ich bemerkt, daß die neuen Dichtungen erstens viel schmäler sind, also weniger Dichtfläche haben, zweitens die gestanzten Löcher um 1 - 1,5 mm weiter aussen sind, genauso, wie der Innenumfang der neuen Dichtungen viel grösser ist als bei den alten Dichtungen.

Und genau bei der Ausnehmung (siehe im Kreis) liegt die schmale neue Dichtung nicht auf der Dichtfläche, sondern geht rund weiter und folgt nicht der Dichtfläche, lässt einen Spalt frei.
Und dort kommt die ganze Suppe heraus.

Verdammt......so eine Sauerei.

Also wenn Ihr einen Dichtsatz bestellt, und Ihr habt da gelbe Ventilkappendichtungen drinnen, legt sie auf den Boden, springt darauf herum unter Ausstoßen von unflätigen Beschimpfungen, dann setzt Euch hin und schneidet aus gutem Dichtungspapier neue Dichtungen, die breiter sind.

Da geht es um die Ventilkappen der Auspuffventile, die anderen Kappen hab ich noch nicht runter, werden sehen.

So, jetzt ist mir leichter.


P.S: Mei "meiner" Maschine ist die Ausnehmung viel deutlicher als hier im Bild dargestellt, es geht sich herrlich aus, daß die zu grosse gelbe Drecksdichtung dort einen Spalt freilässt.

Bildanhänge
imagepreview

Unbenannt.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 18:55
avatar  matman
#2
avatar

Die Feststellung habe ich auch gemacht - dass die neuen Rockerbox-Cover-Dichtungen immer besch...eidener werden in ihrer Qualität. Material dick wie ein Kotelett, aber völlig unsauber ausge"schnitten", willkürlich gestanzte Löcher usw. usf.
Auch ich erlebe gerade (am roten Twin) zum allerersten Mal siffende Rockerbox-Cover. Das gab´s ja noch nie!!

Die Aussparungen für die ZK-Muttern an den Dichtflächen kenne ich allerdings nicht. Die haben sie wohl bei den späteren Baujahren "wegkonstruiert" (mein ältester Motor ist ja ein AJS Typ 30 von 1956). Oder sind sie mir bloß bisher nicht aufgefallen?!

Geh, Wilhelm, trink noch a Glaserl und reg Di ned auf. Und vor allem: Nur ned hudeln!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 19:46
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#3
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Gut, hast mich überredet, aber nach der Meinung mener Frau bin ich heute eine Saufbutte.

Na gut, sei's drum, oder wie das Drumm heisst......


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 21:24
avatar  MikeM.
#4
Mi

Hi Wilhelm, why don't you get yourself a sheet of gasket material (they sell it at auto-jumbles in the UK) and make your own rocker box gaskets. Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 21:33 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2012 21:34)
avatar  Ajay
#5
avatar

Zitat von MikeM. im Beitrag #4
Hi Wilhelm, why don't you get yourself a sheet of gasket material

...vorzugsweise "ABIL"


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 07:09 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 07:10)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#6
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

>>>>>>Hi Wilhelm, why don't you get yourself a sheet of gasket material <<<<<

Hello MikeM,

...cause I used the rocker box gaskets from the gasket set. Why not?
I bought my first AMC Twin in 1967, and this is the first time, I have problems with these gaskets.

And I have gasket material in stock. Different thickness. You don't know my private garage???

I am angry about gaskets, I have paid and it's yellow rubbish.

Bildanhänge
imagepreview

100_0122.jpg

download

imagepreview

100_0146.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 19:46
avatar  MikeM.
#7
Mi

I won't send you a picture of my garage ,you'd be horrified with the mess!!!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 21:00
avatar  Ludwig
#8
Lu

Mike, I visited your garage, definitely no mess! All well organized in the available space.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2012 22:41 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 22:44)
avatar  Ajay
#9
avatar

Ähm, räusper

Stellt euch mal vor: wir posten in unserer Muttersprache im Mutterclub-Forum

Grüsse, Paul

Bildanhänge
imagepreview

Head.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 00:19
avatar  matman
#10
avatar

Zitat von Ajay im Beitrag #9
Ähm, räusper

Stellt euch mal vor: wir posten in unserer Muttersprache im Mutterclub-Forum

Grüsse, Paul

Wäre doch mal einen Versuch wert?!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 06:39 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 06:41)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#11
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Bizim en sık kullanılan dil de Viyana'da yazmıyorsun memnun olun.

(Übersetzung für alle nicht so multilingualen Rückständigen:
Seid froh, daß wir Wiener nicht in der bei uns am Häufigsten verwendeten Sprache schreiben).

Danke, liebe Regierung, die wir nächstes Mal wieder wählen, lemmingeartig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 07:33 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 08:25)
avatar  Ajay
#12
avatar

'tschuldigung lieber Herr Mikem - das musste mal sein. Bin jedenfalls kein Chauvi. eigentlich. obwohl


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 10:48
#13
avatar

Das Thema heißt ja auch "Schmarrn", passt doch - oder?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2012 16:41
avatar  Ludwig
#14
Lu

Hallo Paul,
alles schon mal dagewesen:
http://www.ajs-matchless.com/topic.asp?T...80+%2F+Model+18
(Beitrag von Helmut)
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 00:19
avatar  matman
#15
avatar

Zitat von Ludwig im Beitrag #14
http://www.ajs-matchless.com/topic.asp?TOPIC_ID=10091&amp;FORUM_ID=62&amp;CAT_ID=6&amp;Topic_Title=AJS+18s+Axle+driving+side+ruined&amp;Forum_Title=G80+%2F+Model+18
(Beitrag von Helmut)

Aber die Antwort von Steve (bjork) ist auch nicht von schlechten Eltern!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!