Gabel für AJS 31 CSR
#1
Hallo wertes Forum,
bin auf der suche nach einer Gabel für meine AJS 31 CSR, Bj. 64. Meine wurde bei einem Frontalunfall unrettbar zerstört.
Habe in der Bucht eine gefunden die meiner (Unfall)Gabel sehr ähnlich sieht.
In der Beschreibung steht es nicht eindeutig.
Meine Frage an euch: Kaufen oder nicht kaufen?
Oder hat jemand eine zu Verkaufen?
Anbei zwei Fotos von meiner neuen geliebten, vor dem zerlegen.
Montiert ist eine Gabel aus den Siebzigern, funktioniert ganz gut, hätte aber gerne den Originalen look wieder.
Die anderen Fotos sind von der erwähnten Gabel aus der Bucht.
Mit Schraubenfreundlichen Grüßen aus Österreich, Bernhard
#2
Hallo Bernhard
Frag mal beim Johan Geertshuis an. Bei ihm hatte ich vor 2 Jahren mal eine Gabel gekauft. Hier ist sein Homepage http://www.thematchlessshop.nl/index.php/de/
Steht aber nicht viel drin...er hat aber sehr viel auf Lager.
Was soll denn die angebotene Gabel kosten?
Sieht für mich schon sehr abgewetzt aus das Teil, da kann eine Überholung nochmal mächtig ins Geld gehen.
Gruß
Der Andreas
#3
Das sieht für mich nicht nach Norton Roadholder aus, Baujahr 1964 hatte aber bereits die Roadholdergabel, dein Vorderrad ist allerdings auch kein Nortonrad, muss aus einem früheren Baujahr stammen. Die AJS/Matchless- Bremse wie hier bei dir verbaut ist übrigens um Welten besser als die Nortonbremse, auch die nicht gekröpften Speichen sind besser als bei Norton. Da musst du dich entscheiden, ob du original Baujahr gemäß restaurieren willst, oder funktional. Im letzteren Fall kannst du dann ja auch die verbaute Gabel drin lassen. Was sagt eigentlich euer TÜV dazu? Nortonteile kann man alle neu bekommen, kostet aber nicht wenig.
Gruß Jens
#4
Hallo,
danke Andreas für den Tipp, habe ihm gerade ein Email geschrieben.
Die Angebotene Gabel soll 260 € (ohne Transportkosten) kosten.
Das Vorderrad ist von einem jüngeren Baujahr. Der Vorbesitzer meinte ebenfalls das die Bremsleistung bei diesem wesentlich besser ist als beim Originalen.
Die Vordergabel möchte ich auf eine Originale austauschen (wenn auffindbar). Das mit dem Vorderrad überlege ich mir noch.
Wir haben bei uns keinen TÜV. Man muss für das "Pickel" jedes Jahr zu einer geprüften Werkstätte fahren und die kennen den Unterschied beim Vorderrad nicht. Bei der Gabel vielleicht.
Grundsätzlich wäre mir eine Originalgetreue Restaurierung lieber.
Heisst das ich muss nach einer "Norton Roadholdergabel" Ausschau halten?
Mit Schrauberfreundlichne Grüßen aus Österreich, Bernhard
#5
Hast du von der defekten Gabel noch Bilder Bernhard? Dann können wir die sagen ob es sich dabei um eine Teledraulic oder Roadholder handelte!
Zum Thema TÜV...der örtliche Graukittel sagte zu mir das ein ordentlich durchgefühter Umbau kein Problem sei! Ich hab ihm die Anpassungsarbeiten der Gabelbrücke vorgelegt und er war damit einverstanden. Er hat sogar den Umbau befürwortet, da die Bremswirkung durch die Norton TLS deutlich verbessert wird. Hoffe ja, das, dass dieses Jahr alles über die Bühne geht.
Gruß
der Andreas
#6
#7
Hallo,
von der Gabel habe ich im Moment keine Bilder, aber von dem Vorderrad (im Anhang).
Meine Gabel sieht jedoch so aus wie in der "Bildergalerie, Karls AJS Twins" die blaue CSR.
Die Gabelfüße sind unten offen (wo die Achse durchgesteckt wird). Bei der Roadholder sind zu.
Dem folgt, dass ich keine Roadholder habe.
Meine Vorderradnarbe ist noch gut und ich könnte mir somit eine Original Gabel wieder aufbauen.
Ist die Schwarze Gabel oben auf den Bildern so eine wie meine?
Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Österreich, Bernhard
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#8
Dann war bei dir eine Teledraulic verbaut!
Bei deinem Vorderrad wäre ich vorsichtig! Ich hatte bei mir auch einen Frontschaden und die Achse des Rades hat es verbogen.
Prüfung das mal vorher, insofern noch nicht geschehen!
Ja die Schwarze ist so eine. Ist aber für meinen Geschmack zu teuer.
Müsste man sich mal live ansehen.
Hast du mal bei anderen Teilemenschen angefragt, ob die sowas haben?
Gruß
Der Andreas
Meine Empfehlung: Nachfragen bei Steven Surbey - http://www.amcclassicspares.com/ - ein gut sortierter, zuverlässiger Teilehändler mit fairen Preisen. Am besten ein Foto der Maschine beifügen, dann weiß er, welche Teledraulic-Gabel passt.
Anmerkung: Baujahr 1964 - da sind Zweifel angebracht. Die Tank-Badges stammen jedenfalls von 1961/62; die '64er Modelle waren mit den sog. "Knee-Knockers" versehen. Rahmen- und Motornummer würden da Aufschluss geben.
Paul
#10
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