Gabel für AJS 31 CSR

05.01.2015 11:05
#1
Zi

Hallo wertes Forum,

bin auf der suche nach einer Gabel für meine AJS 31 CSR, Bj. 64. Meine wurde bei einem Frontalunfall unrettbar zerstört.
Habe in der Bucht eine gefunden die meiner (Unfall)Gabel sehr ähnlich sieht.
In der Beschreibung steht es nicht eindeutig.
Meine Frage an euch: Kaufen oder nicht kaufen?
Oder hat jemand eine zu Verkaufen?

Anbei zwei Fotos von meiner neuen geliebten, vor dem zerlegen.
Montiert ist eine Gabel aus den Siebzigern, funktioniert ganz gut, hätte aber gerne den Originalen look wieder.
Die anderen Fotos sind von der erwähnten Gabel aus der Bucht.

Mit Schraubenfreundlichen Grüßen aus Österreich, Bernhard

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0905.jpg

download

imagepreview

IMG_0907.JPG

download

imagepreview

fork_1.jpg

download

imagepreview

fork_2.jpg

download

imagepreview

fork_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 12:51
#2
avatar

Hallo Bernhard

Frag mal beim Johan Geertshuis an. Bei ihm hatte ich vor 2 Jahren mal eine Gabel gekauft. Hier ist sein Homepage http://www.thematchlessshop.nl/index.php/de/
Steht aber nicht viel drin...er hat aber sehr viel auf Lager.

Was soll denn die angebotene Gabel kosten?
Sieht für mich schon sehr abgewetzt aus das Teil, da kann eine Überholung nochmal mächtig ins Geld gehen.

Gruß

Der Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 17:56 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 18:06)
#3
avatar

Das sieht für mich nicht nach Norton Roadholder aus, Baujahr 1964 hatte aber bereits die Roadholdergabel, dein Vorderrad ist allerdings auch kein Nortonrad, muss aus einem früheren Baujahr stammen. Die AJS/Matchless- Bremse wie hier bei dir verbaut ist übrigens um Welten besser als die Nortonbremse, auch die nicht gekröpften Speichen sind besser als bei Norton. Da musst du dich entscheiden, ob du original Baujahr gemäß restaurieren willst, oder funktional. Im letzteren Fall kannst du dann ja auch die verbaute Gabel drin lassen. Was sagt eigentlich euer TÜV dazu? Nortonteile kann man alle neu bekommen, kostet aber nicht wenig.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 19:15
#4
Zi

Hallo,

danke Andreas für den Tipp, habe ihm gerade ein Email geschrieben.
Die Angebotene Gabel soll 260 € (ohne Transportkosten) kosten.
Das Vorderrad ist von einem jüngeren Baujahr. Der Vorbesitzer meinte ebenfalls das die Bremsleistung bei diesem wesentlich besser ist als beim Originalen.
Die Vordergabel möchte ich auf eine Originale austauschen (wenn auffindbar). Das mit dem Vorderrad überlege ich mir noch.
Wir haben bei uns keinen TÜV. Man muss für das "Pickel" jedes Jahr zu einer geprüften Werkstätte fahren und die kennen den Unterschied beim Vorderrad nicht. Bei der Gabel vielleicht.
Grundsätzlich wäre mir eine Originalgetreue Restaurierung lieber.

Heisst das ich muss nach einer "Norton Roadholdergabel" Ausschau halten?

Mit Schrauberfreundlichne Grüßen aus Österreich, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 23:54
#5
avatar

Hast du von der defekten Gabel noch Bilder Bernhard? Dann können wir die sagen ob es sich dabei um eine Teledraulic oder Roadholder handelte!

Zum Thema TÜV...der örtliche Graukittel sagte zu mir das ein ordentlich durchgefühter Umbau kein Problem sei! Ich hab ihm die Anpassungsarbeiten der Gabelbrücke vorgelegt und er war damit einverstanden. Er hat sogar den Umbau befürwortet, da die Bremswirkung durch die Norton TLS deutlich verbessert wird. Hoffe ja, das, dass dieses Jahr alles über die Bühne geht.

Gruß

der Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 09:14
#6
avatar

Hallo

1.) Eine Norton TLS, auch mit Stiffining Kit und langem Bremshebel kann in keiner Weise mit der AMS SLS mithalten.
2.) Die abgebildete Gabel ist keine Roadholdergabel
3.) Das AMC Vorderrad passt nicht in eine Roadholdegabel

Trotzdem viel Erfolg

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 12:27 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 12:28)
#7
Zi

Hallo,

von der Gabel habe ich im Moment keine Bilder, aber von dem Vorderrad (im Anhang).
Meine Gabel sieht jedoch so aus wie in der "Bildergalerie, Karls AJS Twins" die blaue CSR.
Die Gabelfüße sind unten offen (wo die Achse durchgesteckt wird). Bei der Roadholder sind zu.
Dem folgt, dass ich keine Roadholder habe.
Meine Vorderradnarbe ist noch gut und ich könnte mir somit eine Original Gabel wieder aufbauen.
Ist die Schwarze Gabel oben auf den Bildern so eine wie meine?

Mit Schrauberfreundlichen Grüßen aus Österreich, Bernhard

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1018.jpg

download

imagepreview

IMG_1019.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 12:55
#8
avatar

Dann war bei dir eine Teledraulic verbaut!
Bei deinem Vorderrad wäre ich vorsichtig! Ich hatte bei mir auch einen Frontschaden und die Achse des Rades hat es verbogen.
Prüfung das mal vorher, insofern noch nicht geschehen!

Ja die Schwarze ist so eine. Ist aber für meinen Geschmack zu teuer.
Müsste man sich mal live ansehen.

Hast du mal bei anderen Teilemenschen angefragt, ob die sowas haben?
Gruß

Der Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 13:27
avatar  Ajay
#9
avatar

Meine Empfehlung: Nachfragen bei Steven Surbey - http://www.amcclassicspares.com/ - ein gut sortierter, zuverlässiger Teilehändler mit fairen Preisen. Am besten ein Foto der Maschine beifügen, dann weiß er, welche Teledraulic-Gabel passt.
Anmerkung: Baujahr 1964 - da sind Zweifel angebracht. Die Tank-Badges stammen jedenfalls von 1961/62; die '64er Modelle waren mit den sog. "Knee-Knockers" versehen. Rahmen- und Motornummer würden da Aufschluss geben.
Paul


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 15:56
#10
Zi

Hallo Paul,

ist doch eine 61 er. Steht sogar im Typenschein.
Danke für den Tipp, mach ich gleich.

Mfg, Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!