Gabel 'slider' / Haarriss

02.03.2010 19:02
avatar  Housi
#1
Ho

Ein Freund mit einer 1950 / AJS 18S hat an einem Gabelrohr unten (im Achsbereich) einen Haarriss (Haar Riss !). Wie kann man dies günstig beheben ? kleben, schweissen, ersetzen ? Wer hat Erfahrung. Und -> dieses 1 1/8" Alurohr heisst englisch 'slider' - wie ist die exakte Bezeichnung auf deutsch ? Kann ja nicht alles wissen...........
Er denkt sogar an einen Umbau mit Ceriani-Gabeln, wäre das leicht möglich? mfg Housi


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02.03.2010 19:21
#2
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Hallo Housi,
der slider heißt wohl Gabeltauchrohr, weil da was reintaucht. Kann natürlich nicht sagen, wo der Riss ist, aber die Gabel ist nun mal ein sicherheitstechnisches Wesen, da sollte man keine Reparaturversuche wie Kleben versuchen. Es gibt genug Beispiele von Unfällen, die alleine durch Materialalterung etc. (Hallo Ludwig!) entstanden sind. Ich würde Ersetzen des Tauchrohrs sagen, da es sich niormalerweise um ein Motorradteil handelt, das gut als Gebrauchtteil zu kriegen ist. Ceriani on AJS - NEVER! Vielleicht habe ich auch noch so ein Teil in meinem Fundus.... Gruß Jürgen


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03.03.2010 16:20
avatar  matman
#3
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Ein "fork slider" = Tauchrohr sollte in gutem, gebrauchtem Zustand immer noch relativ leicht erhältlich sein; auch in der 1-1/8"-Bemaßung. Ich würde wohl zuerst mal bei http://www.amcclassicspares.com nachfragen, die sind in solchen Sachen sehr gut sortiert.
Natürlich erst, nachdem Jürgen seinen Fundus (erfolglos) nach einem solchen Teil durchwühlt hat.

Und, richtig: Es gibt nur eine zulässige Reparaturmethode - ersetzen!


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03.03.2010 16:33
avatar  matman
#4
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So, hier mal die "Trouvaillen" von AMC Classic Spares:
1941-47 brake side slider
1941-47 offside slider
1948-49 brake side slider
1948-49 rigid offside, 1949 spring frame either side & 1950-51 all models either side slider, inside drain plug
1952-53 either side slider, outside drain plug
1954 either side slider
1955 slider, single stay lug
1956-63 slider, single stay lug, Heavyweight road & Lightweights with Teledraulic forks

Zu finden unter der Rubrik "Secondhand Spares"!

Cheers, Jan


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03.03.2010 18:42 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2010 18:43)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Also diese Slider (Tauchrohre) sind innen für alle infragekommenden Gabeln gleich. (1 1/8" und 1 1/4")Sie unterscheiden sich nur aussen, d.h. ander Bremsankerbefestigung, eine oder zwei Laschen für Kotflügelstreben, usw. usf.und die späteren hatten ausserdem unten an der Klemmfaust eine abgerundete Form, so abgeschleckt.


Nein, ich hab leider keinen mehr.


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04.03.2010 11:16
avatar  matman
#6
avatar

Zitat
Also diese Slider (Tauchrohre) sind innen für alle infragekommenden Gabeln gleich. (1 1/8" und 1 1/4")


Hallo Wilhelm,

haben die das nur über die obere und untere Führungsbuchse (top/bottom bush) ausgeglichen?!
Wieder was gelernt...

Cheers, Jan


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04.03.2010 15:05
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#7
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ja, und die untere Buchse ist ja ein hartes Stück Metall"rohr", das beim Trockenlauf (ohne Öl) herrliche Materialabträge im Slider produziert.


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05.03.2010 11:41
avatar  matman
#8
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Ooch, an der Stelle habe ich bislang eigentlich immer Öl vorgefunden... und wenn es zu 80 % und mehr aus (rostigem) Wasser bestand. Na ja, von wegen "hygroskopisch" und so.


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07.03.2010 20:14
avatar  Ludwig
#9
Lu

Hallo Housi,
schau doch mal ob das vielleicht die sind(speziell die Halterung für die Ankerplatte):
Ebay
130371685994
Gruss Ludwig


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