Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Gabel 'slider' / Haarriss

in Mechanik 02.03.2010 19:02
von Housi | 14 Beiträge

Ein Freund mit einer 1950 / AJS 18S hat an einem Gabelrohr unten (im Achsbereich) einen Haarriss (Haar Riss !). Wie kann man dies günstig beheben ? kleben, schweissen, ersetzen ? Wer hat Erfahrung. Und -> dieses 1 1/8" Alurohr heisst englisch 'slider' - wie ist die exakte Bezeichnung auf deutsch ? Kann ja nicht alles wissen...........
Er denkt sogar an einen Umbau mit Ceriani-Gabeln, wäre das leicht möglich? mfg Housi

nach oben springen

#2

RE: Gabel 'slider' / Haarriss

in Mechanik 02.03.2010 19:21
von Rowley-AJS | 178 Beiträge

Hallo Housi,
der slider heißt wohl Gabeltauchrohr, weil da was reintaucht. Kann natürlich nicht sagen, wo der Riss ist, aber die Gabel ist nun mal ein sicherheitstechnisches Wesen, da sollte man keine Reparaturversuche wie Kleben versuchen. Es gibt genug Beispiele von Unfällen, die alleine durch Materialalterung etc. (Hallo Ludwig!) entstanden sind. Ich würde Ersetzen des Tauchrohrs sagen, da es sich niormalerweise um ein Motorradteil handelt, das gut als Gebrauchtteil zu kriegen ist. Ceriani on AJS - NEVER! Vielleicht habe ich auch noch so ein Teil in meinem Fundus.... Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Gabel 'slider' / Haarriss

in Mechanik 03.03.2010 16:20
von matman | 1.005 Beiträge

Ein "fork slider" = Tauchrohr sollte in gutem, gebrauchtem Zustand immer noch relativ leicht erhältlich sein; auch in der 1-1/8"-Bemaßung. Ich würde wohl zuerst mal bei http://www.amcclassicspares.com nachfragen, die sind in solchen Sachen sehr gut sortiert.
Natürlich erst, nachdem Jürgen seinen Fundus (erfolglos) nach einem solchen Teil durchwühlt hat.

Und, richtig: Es gibt nur eine zulässige Reparaturmethode - ersetzen!

nach oben springen

#4

RE: Gabel 'slider' / Haarriss

in Mechanik 03.03.2010 16:33
von matman | 1.005 Beiträge

So, hier mal die "Trouvaillen" von AMC Classic Spares:
1941-47 brake side slider
1941-47 offside slider
1948-49 brake side slider
1948-49 rigid offside, 1949 spring frame either side & 1950-51 all models either side slider, inside drain plug
1952-53 either side slider, outside drain plug
1954 either side slider
1955 slider, single stay lug
1956-63 slider, single stay lug, Heavyweight road & Lightweights with Teledraulic forks

Zu finden unter der Rubrik "Secondhand Spares"!

Cheers, Jan

nach oben springen

#5

RE: Gabel 'slider' / Haarriss

in Mechanik 03.03.2010 18:42
von Wilhelm | 619 Beiträge

Also diese Slider (Tauchrohre) sind innen für alle infragekommenden Gabeln gleich. (1 1/8" und 1 1/4")Sie unterscheiden sich nur aussen, d.h. ander Bremsankerbefestigung, eine oder zwei Laschen für Kotflügelstreben, usw. usf.und die späteren hatten ausserdem unten an der Klemmfaust eine abgerundete Form, so abgeschleckt.


Nein, ich hab leider keinen mehr.


Grüsse
Wilhelm aus Wien
zuletzt bearbeitet 03.03.2010 18:43 | nach oben springen

#6

RE: Gabel 'slider' / Haarriss

in Mechanik 04.03.2010 11:16
von matman | 1.005 Beiträge

Zitat
Also diese Slider (Tauchrohre) sind innen für alle infragekommenden Gabeln gleich. (1 1/8" und 1 1/4")


Hallo Wilhelm,

haben die das nur über die obere und untere Führungsbuchse (top/bottom bush) ausgeglichen?!
Wieder was gelernt...

Cheers, Jan

nach oben springen

#7

RE: Gabel 'slider' / Haarriss

in Mechanik 04.03.2010 15:05
von Wilhelm | 619 Beiträge

Ja, und die untere Buchse ist ja ein hartes Stück Metall"rohr", das beim Trockenlauf (ohne Öl) herrliche Materialabträge im Slider produziert.


Grüsse
Wilhelm aus Wien
nach oben springen

#8

RE: Gabel 'slider' / Haarriss

in Mechanik 05.03.2010 11:41
von matman | 1.005 Beiträge

Ooch, an der Stelle habe ich bislang eigentlich immer Öl vorgefunden... und wenn es zu 80 % und mehr aus (rostigem) Wasser bestand. Na ja, von wegen "hygroskopisch" und so.

nach oben springen

#9

RE: Gabel 'slider' / Haarriss

in Mechanik 07.03.2010 20:14
von Ludwig | 365 Beiträge

Hallo Housi,
schau doch mal ob das vielleicht die sind(speziell die Halterung für die Ankerplatte):
Ebay
130371685994
Gruss Ludwig

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe, benötige Tauchrohr für 1 1/8" Gabel
Erstellt im Forum Suche / Biete von rmu1931
4 30.05.2016 12:27goto
von rmu1931 • Zugriffe: 258
G12CS - Gabel schlägt zu oft durch
Erstellt im Forum Mechanik von Jürgen
14 29.01.2016 08:58goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 394
Gabel für AJS 31 CSR
Erstellt im Forum Mechanik von Zipflklatscher
9 07.01.2015 15:56goto
von Zipflklatscher • Zugriffe: 458
AMC Gabel, Matchless 1-1/4"
Erstellt im Forum Mechanik von dolmar123
3 10.12.2013 20:49goto
von dolmar123 • Zugriffe: 648
Gabel und Gabelrohr
Erstellt im Forum Suche / Biete von Manfred Oberhauser
1 03.09.2012 23:06goto
von MikeM. • Zugriffe: 406
WD Gabel und Vorderad gesucht
Erstellt im Forum Suche / Biete von desmo
3 03.06.2012 21:30goto
von desmo • Zugriffe: 412
slider (tauchrohr)
Erstellt im Forum Mechanik von bemi
1 21.05.2009 18:36goto
von Ajay • Zugriffe: 503
Standrohre Teledraulic 1-1/4 Zoll
Erstellt im Forum Mechanik von matman
18 16.12.2008 18:29goto
von Ludwig • Zugriffe: 1406
Gewinde
Erstellt im Forum Diverses von Ludwig
2 11.04.2006 14:43goto
von Ludwig • Zugriffe: 2149

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rechtslenker
Forum Statistiken
Das Forum hat 1270 Themen und 7020 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen