G3L Gabel ausbauen resp. zerlegen
Hallo Roli,
das Bild erinnert mich mit Grausen an meine (letztendlich dann doch erfolgreichen) Versuche, die Gabel auszubauen und zu zerlegen.
Im Dänischen Archiv (Hinweise darauf in fast allen Threads hier) gibt es auch eine Reparaturanleitung von Bacon, da ist es ganz gut beschrieben.
Eigentlich müssten die Standrohre in dem Zustand auf dem Bild bereits nach unten herausgezogen werden können, ein Schlag auf die vorübergehend nochmal teilweise
eingeschraubten Verschlußschrauben kann da helfen. Dann fallen auch die Kugeln aus dem Lenklager heraus. Was mir nicht ganz klar ist, was da an der oberen
Brücke rausguckt, möglicherweise was baujahrspezifisches, oder ein Werkzeug? Vermutlich tut Dir die Gabel aber nicht den Gefallen, fast 70 Jahre Rost sind ein guter Kleber. Sprühöl und ein paar Tage warten hilft. Die Hülsen sind bei Dir vermutlich mit 3 Schrauben an der unteren Brücke befestigt, falls nicht, kannst Du sie gegen die Federn ein Stück runterziehen um das Öl anzusprühen. Und wie man die Beine zerlegt, ist u. A. von Jürgen hier auch schon beschrieben worden, das hilft dann, wenn die Methode im Handbuch versagt.
Viel Spaß und Grüße
Ludwig
Hallo Roli,
das weitere Vorgehen:
Öl ablassen (Schraube unten am Gleitrohr)
Wenn die Beine raus sind:
Die verchromte Hülse abschrauben (Rechtsgewinde),
Dazu kann man aus Hartholz eine Vorrichtung basteln:
In ein Brett ein Loch mit etwa dem Ducrhmesser der Hülse sägen, das Brett teilen und mit zwei Schrauben quer durchs Brett die beiden Hälften um die
Hülse zusammenziehen, Hat Paul glaub' ich mal beschrieben. Dann hat man Chancen dass es aufgeht, Wenn eh neue Hülsen vorgesehen sind, geht natürlich auch
dei Brutalmethode mit Rohrzange oder Querloch.
Die Hülsen halten die oberen Buchsen im Tauchrohr, original Plastiik, Ersatzteile gibt es auch in Bronce. Das Standrohr mit einem Ruck aus dem Tauchtrohr ziehen,
die Buchse kommt dann mit, Oder auch nicht, da das mit dem Ruck nicht so recht geht, weil da noch eine Pufferfeder dazwischen sitzt,
Jürgen hat das mit dem Ausziehwerkzeug hier in Forum mal beschreiben, damit geht es meistens. Falls das mit dem Ruck geht, an das restliche Öl im Bein denken, Sauerei.
Dei Dämpfer sind in Tauchrohr verschraubt, Zugang von unten an der Achsaufnahme. Normale Nüsse mit 1/2" Antrieb sind zu dick, entweder abschleifen oder eine Nuss mit 3/8" Antrieb verwenden. Zwischen Dämpfer und Gleitrohr ist eine Fiberscheibe, die sollte für ausreichend Reibung sorgen, dass sich der Dämpfer beim Ausschrauben nicht
mitdreht. Tut er das doch, hilft ein Schlagschrauber um die Sache zu lösen.
Gutes Gelingen
Ludwig
HEUREKA........
Die Satandrohre sind ausgebaut!
Ich habe die Aufnahme in der oberen Gabelbrücke mit einem Heissluftföhn wirklich fest aufgeheizt. Die Gabelstopfen leicht eingedreht. ein Stück Hartholz draufgehalten.....und mit einem grossen Hammer die Rohre ausgeschlagen.
Jetzt fehlt mir noch eine passende Nuss um die Schraube im Tauchroh zu lösen.
Weiss jemand zufällig gerade die Grösse??
Herzlichen Dank an Euch alle für die Tips
Grüsse
Roli
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