Matchless 650ccm Motor

  • Seite 1 von 2
03.03.2011 00:26
#1
Mr

Hey!

Rein mal so aus Neugier: hat jemand nen Motor wie er in meiner G12 ist, zuhause liegen? am besten komplett und nicht neu gemacht.
und was sollte der kosten? Spiele mit dem Gedanken einen 2 zu kaufen und als "Reservemotor" (mann kann ja nie wissen!) zu bunkern!

so long, Pasci

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 09:17 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2011 09:17)
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Pasci,

mal abgesehen davon, dass nicht übermäßig viele 650er AMC-Twins irgendwo herumliegen dürften, halte ich eine solche Lagerhaltung für "totes Kapital". Na gut, wenn Du größere Summen Geldes unterbringen willst, ergibt das vielleicht einen Sinn... aber in Ansehung Deines Alters glaube ich nicht, dass Du schon nennenswerte Summen an Schwarzgeld, Spekulationsgewinnen o.ä. auf die Cayman Islands transferieren musst. (Falls doch: es sei Dir gegönnt!)

Aber mal im Ernst: Dein Motorrad ist doch prima in Schuss, was soll da passieren? Wenn Du Dich an ein paar einfache Regeln der Pflege, Wartung und Behandlung Deines Motorrades hältst, wirst Du sehr lange Freude daran haben können, auch am Zustand des Motors. Wenn dann doch tatsächlich mal der Verschleiß- oder der Defekt-Teufel zuschlägt, ist der Twin sehr schrauberfreundlich aufgebaut, außerdem sind alle gängigen Teile (mehr oder weniger) problemlos erhältlich. Eine Revision ist da tatsächlich eine Sache weniger Tage oder Wochen. (Ich kann davon, Stichwort "IJR 2009 Italien", ein Lied singen... )
Und die Zeiten, in denen reihenweise Twin-Kurbelwellen gebrochen sind, weil sich die G12-Piloten mit Triumph Bonnevilles und Norton Dominators anlegen zu müssen glaubten, sind auch weitestgehend vorbei. Bei unserer "beschaulichen" Oldtimer-Fahrweise halten die eigentlich ewig...

Wenn Dir nun doch ein guter G12-Motor für einen vertretbaren Kurs vor die Flinte läuft, solltest Du natürlich trotzdem zuschlagen! (Wer kann da schon widerstehen?!) Ich hatte ja selber jahrelang völlig überflüssigerweise einen 600er Motor bei mir in der Werkstatt stehen, der inzwischen hoffentlich ein ambitioniertes niederländisches Café-Racer-Projekt schmückt. Mmmh, da müsste ich eigentlich mal wieder nachhaken...
(Oder Du kommst mal bei mir vorbei und erwirbst : ein 600er AJS-Kurbelgehäuse; eine 650er Kurbelwelle (leider nicht Nodular); zwei Nockenwellen inkl. Cam-Followern; zwei brauchbare Pleuel; und diversen anderen Kleinkram, der den Grundstock für einen 650er Twin bilden kann.)

Viel Spaß bei der Suche und gutes Gelingen, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 10:07 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2011 10:09)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#3
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,

Ich warne Dich!

Das kann so enden wie bei mir! (Die Centauren sind leider schon Vergangenheit)

Na, und das mit einer Reservefrau....lass Dich nicht erwischen.

Bildanhänge
imagepreview

2D28DBED.jpg

download

imagepreview

DSCN1257.JPG

download

imagepreview

DSCN1449.JPG

download

imagepreview

DSCN1712.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 11:44
avatar  Ludwig
#4
Lu

Hallo Wilhelm,
kommt bei diesem Harem nicht die eine oder andere häufig zu kurz?
Ich habe nur 3 zugelassene Maschinen (ab heute nachmittag vorübergehend 4)
und die R51/3 wird nur alle 2 Jahre mal zum TÜV und wieder zurückgefahren...
Trenne mich deshalb nach 33-jähriger Gemeinschaft jetzt von ihr.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 11:51
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Das ist auch mein Problem: Deshalb die Centauros fort, die Sp's sind auch schon auf dem Weg, von einer GS möcht ich mich auch trennen, weil eine V7 steht auch noch fahrfertig herum und eine AJS in der Kiste, und eine V7 möcht ich noch mit einem 1000er Motor ausrüsten, da such ich gerade ein Fahrgestell...
ich sags ja, das wird eine Sucht!
Man hat ja nur einen Hintern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 11:54
#6
Mr

Hallo Jan, Hallo Wilhelm!

klingt einleuchtend! Wenn ein günstiger vor die Flinte laufen sollte knallts! Dachte mir nur falls etwas gröberes sein sollte ( und ja sogar mitten in der Saison?) könnte man ja denn Motor wechseln ohne viel (Fahr)Zeit zu vergeuden. Würde aber auch gerne mal tiefer in die Materie eintauchen und die Technik kennenlernen ohne das mein schätzchen stehenbleiben muss! Da wär ein 2. Motor zum in Ruhe aufbauen genau das richtige. Falls euch mal einer angeboten werden sollte seit doch so gut und gebt mir bescheid ;)

so long, Pasci

ps: Wilhelm stehen die alle in deiner Garage? Da hast ja die Qual der Wahl! Wobei mich Persönlich die rote Guzzi am meisten anspricht!

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 12:19
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#7
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Du hast schon recht, wenn Du DIr einen Reservemotor zulegst. Leider werden aber eher Motoren kaputt, als Fahrgestelle. Also sind Motoren schwerer zu bekommen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, wenn man nicht große Selbstdisziplin hat (oder die Gattin hat sie:-)) ) dann muß einem klar sein, daß man sich in die endlose Reihe der Narren einreiht, die zig Motorräder haben und nicht mehr wissen, mit welcher man als Nächstes fahren soll.
Ist aber ein wunderschönes Gefühl, das ich nicht missen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 12:28
#8
Mr

Da kann ich dich beruhigen Wilhelm, hab nicht vor mehr als 1 Motorrad zu besitzen! Nur eben einen 2. Motor für den oben genannten Zweck. Hast du zufällig Adressen wo ich eventuell einen bekomme? Oder weisst du ob in Vorarlberg bzw. Tirol Teilemärkte sind?

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 15:00 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2011 15:01)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#9
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Leider, Tirol und die ..berger sind etwas weit von mir entfernt, habe da keine Daten von Motorradmärkten. Wobei Du Motoren eher auf der Insel finden wirst.
Und was glaubst Du, womit ich angefangen habe? Eine kleine 350er Velocette. Eine. Vom Nachbarn, der von der Beiwagenmaschine auf einen Multipla umgestiegen ist. Man kann sichs ja leisten.
Einen Reservebremshebel noch, weil der schon geschweisst war. Und einen halben Motor dazu, weil der Meinige war beiwagenübersetzt, und nur wegen dem Zahnradl, das ich brauchte, werden wir den Motor nicht herumliegen lassen. Glaubst, gibt es wo einen Rahmen?
Nein, von einer Velo nicht, aber da kenn ich einen, der hat eine New Hudson..... von nun an gings bergab.

Und es begann die schönste Zeit meines Lebens. Und bis jetzt hat sie nicht aufgehört.

Hat jemand eine Guzzi V7, auch ohne Motor? Und braucht vielleicht eine tadellose GS?

Und Du weisst ja: AJS are Matchless!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 23:48 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2011 23:56)
avatar  hellmut
#10
avatar

oh Wilhelm, du nimmst mir jede Hoffnung

.....ist mit dieser Sucht im Alter (ja, o.k. bin ja auch schon 56 ?) immer noch nicht Schluss ?
wenn ich so deinen Fuhrpark anschaue wirds sogar noch schlimmer ....

ich versuche ja auch immer mich auf max. 2 Motorräder zu reduzieren, aber typisch, kaum habe ich die Guzzi in deinen Bekanntenkreis verkauft steht schon eine BSA in der Garage ? (lustigerweise habe ich damals eine 650er BSA verkauft und dafür die Guzzi angeschafft)

und nach 3 Schrauberabenden läuft der Motor und die Elektrik funktioniert wieder einwandfrei ....
und wenn ich die Restteile von JSL bekomme läuft dann auch die 500er AJS ...... derweil ist der Rahmen der T140 beim Beschichten ...... und dann ...... ist da nie ein Ende ....

Gruß
Helmut

und für Pasqi :
so um Ostern ist in Rankweil ein kleiner Teilemarkt, der nächste größere ist Anfang Mai in Ulm .... im Jänner war ich beim Teilemarkt in Augsburg, englisches ist da aber kaum zu finden ... ist halt BMW Land

und nochmals für Wilhelm :
Guzzigebrauchtteile hat www.rainerbollgruen.de (im Allgäu)

oder bei uns hier in Vorarlberg der Bonetti in Hard, der hat vorallem Guzzi mit dem alten Rahmen bis 850GT, habe aber leider im Moment keine Nummer, vielleicht kann Pasqi dir helfen, der wohnt ja in Hard

Bildanhänge
imagepreview

DSCN1760.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 06:53
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#11
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

In Abwandlung eines Sinnspruches: Es gibt kein Ziel, es gibt nur einen Weg in die Richtung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 10:05 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2011 10:06)
avatar  Ludwig
#12
Lu

Zitat von hellmut

und für Pasqi :
so um Ostern ist in Rankweil ein kleiner Teilemarkt, der nächste größere ist Anfang Mai in Ulm .... im Jänner war ich beim Teilemarkt in Augsburg, englisches ist da aber kaum zu finden ... ist halt BMW Land


Hallo Ihr Vorarlberger, wie wär's denn, wenn wir Anfang April zusammen nach Ludwigshafen zum Teilemarkt
fahren. Da gibt es zwar nichts gescheites, aber das Treffen dort ist ja schon Tradition und deshalb
fahre ich auf jeden Fall hin und habe noch Platz im Auto. Wenn's vorher länger nicht geregnet hat, sind
die Sitze sogar trocken.
Willhelm: Bollgrün ist in meiner Nachbarschaft, falls es irgend was zu verschicken gibt, mache ich das gerne für Dich.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 12:49
#13
Mr

@Hellmut: ja dann werd ich mal die augen offen halten nach den Märkten! und dieser Bonetti - kommt mir bekannt vor werd mal sehen was ich tun kann!

@Ludwig: bei der Ludwigshafener Geschichte wär ich auf jedenfall dabei, am besten sprechen wir uns davor noch genauer hier im Forum ab!

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 13:00 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2011 13:00)
avatar  matman
#14
avatar

Ludwigshafen? Das hat Harald doch schon terminiert, oder... ?!

So weit ich mich - ohne nachzuschauen - erinnere, sind wir am 16. April verabredet. Wie immer im Atrium der Friedrich-Ebert-Halle, um 12, am Wurststand.
Korrigiert mich, wenn diese Angabe nicht stimmt.

Und, Ludwig: Sag´ nicht, dass es in Lu. nix Gescheites gibt! (Du musst nur nach den richtigen Dingen suchen! )

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 13:05
avatar  matman
#15
avatar

Sorry, Harald hat in seinem Posting 13 Uhr geschrieben. Dann belassen wir es auch dabei.

Also: 16.4., 13.00 Uhr am Wurststand!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!