Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Wuchtfaktor der KW

in Mechanik 22.09.2011 16:34
von Moppedmessi | 157 Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich habe für meine (ehem. Ralfs) 31DL neue Kolben und neue Pleuel besorgt. Bei den Pleuel handelt es sich um neue Nachbauten aus höherwertigem Aluminium (7075).
Es wird nun alles neu geschliffen und ich würde gerne noch die Kurbelwelle wuchten lassen. Welcher Wuchtfaktor ist da ratsam?
Und nochmal die Frage nach fehlenden Tunnel für die Nockenwelle. Welcher Grund könnte dabei vorliegen? Könnten die bei der Montage schlichtweg vergessen worden sein?
Bis denne.

PS: Ist einer auf der Veterama anzutreffen?


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#2

RE: Wuchtfaktor der KW

in Mechanik 22.09.2011 17:51
von Ajay | 745 Beiträge

falls noch nicht bekannt, hier was zum Studieren/Verunsichern
http://www.bb-weigelt.de/mh.pdf

nach oben springen

#3

RE: Wuchtfaktor der KW

in Mechanik 22.09.2011 23:40
von matman | 1.215 Beiträge

Veterama: Wir treffen uns am 8. Oktober! Ich würde sagen: wie immer - um 13 Uhr am unteren Ende des Geländes (breiter Asphaltweg) am großen Bier-und-Wurststand.

Cheers, Jan

nach oben springen

#4

RE: Wuchtfaktor der KW

in Mechanik 26.09.2011 15:00
von Moppedmessi | 157 Beiträge

Hat sich erledigt.
Nachdem ich die engl. Bezeichnung für Wuchtfaktor hatte, bin ich in den Unterlagen fündig geworden.
MfG
Ralph


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#5

RE: Wuchtfaktor der KW

in Mechanik 28.09.2011 14:39
von matman | 1.215 Beiträge

Hallo Ralph,

das würde mich auch mal interessieren... Kannst Du einen Scan Deiner Informationen mal hier einstellen? Was hast Du ggf. noch an interessanten Informationen zu diesem Thema?

Ich bin bzgl. KW-Wuchtfaktor eher in die Kategorie "Der große Ahnungslose" einzuordnen.

Chhers & danke, Jan

nach oben springen

#6

RE: Wuchtfaktor der KW

in Mechanik 30.09.2011 13:24
von Moppedmessi | 157 Beiträge

Hi Jan,
ich habe mittlerweile festgestellt, dass sich die Angaben nur auf die 500er und 600er beziehen. Ich suche daher weiter.
http://archives.jampot.dk/Book/Workshop_...__1949-1955.pdf
Auf Seite 57 hatte ich meine Weisheit entdeckt. Naja, dachte ich........ Wenn man das ganze nur ausgedruckt vorliegen hat könnte man meinen es ist für alle Modelle.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Bis bald auf der Veterama
Ralph


Geht nicht, gibt´s nicht!

zuletzt bearbeitet 30.09.2011 13:27 | nach oben springen

#7

RE: Wuchtfaktor der KW

in Mechanik 30.11.2011 11:13
von Moppedmessi | 157 Beiträge

Hallo zusammen,
ich dachte ich geb mal die Messwerte des Kurbelwellenwuchters heraus. Die Welle der 31DL hatte einen Wuchtfaktor von 50%. Da ich im Netz nicht fündig geworden bin wollte ich das hier nur mal zu Diskussion stellen. Sie ist mit den neuen Kolben (JP) auch wieder auf 50% gewuchtet worden. Das hatte alles etwas gedauert, da die KuWe-Lager nicht herunter wollten. Mit einen umgebauten Abzieher konnte sie nun doch überzeugt werden. Leider ist dabei ein Stift des Messingkäfigs zerstört worden und sie müssen nun doch ausgetauscht werden. Der Käfig ist 7-fach verstiftet und dadurch ist bei einem Zweiarmabzieher immer einen im Weg.
Naja, schade. Aber nun geht es endlich weitet...
MfG
Ralph


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#8

RE: Wuchtfaktor der KW

in Mechanik 30.11.2011 20:07
von matman | 1.215 Beiträge

Na, da werde ich doch zur Einstimmung auf meinen morgigen Besuch bei Peter Weigelt heute abend noch mal seinen Sermon zum KW-Wuchten lesen (den ich glaub´ ich sogar ausgedruckt in meinem Matchless-Ordner abgeheftet habe). Vielleicht kapiere ja auch ich eines Tages mal, was "Wuchtfaktor xx %" bedeutet und wie man den ermittelt und herstellt.

Ralph, sieh Dich vor, falls Du KW-Lager bei JSL bestellst! Ich musste meine seinerzeit zurückschicken und bin dann bei Peters Bearings fündig geworden. Dessen Lager kosteten allerdings ein kleines Vermögen... (Sorry, falls ich mich mit diesen Ausführungen wiederholt haben sollte, aber es scheint ja bei Dir gerade aktuell zu sein.)

Ach, übrigens sind seit einigen Tagen die Kalender da, von denen ich auch schon einige unters Volk gebracht habe. Die Exemplare für die weiter entfernt Wohnenden versende ich in den nächsten Tagen.

Cheers, Jan

nach oben springen

#9

RE: Wuchtfaktor der KW

in Mechanik 30.11.2011 20:33
von Ajay | 745 Beiträge

für den Fall, dass der Matchless-Ordner im B-räusper-W-Orkus gelandet sein sollte - hier isser


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wuchtfaktor.pdf Wuchtfaktor.pdf
nach oben springen

#10

RE: Wuchtfaktor der KW

in Mechanik 30.11.2011 23:52
von matman | 1.215 Beiträge

Nee nee, Paul - das wird nie passieren! Sämtliche Matchless-Ordner (sind ja mehrere an der Zahl) werden im Vitrinenschrank in Ehren gehalten!

Aber vielen Dank für die schnelle Übermittlung - da kann ich mir das Thema gleich noch mal als PDF auf dem Rechner speichern.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
31DL
Erstellt im Forum Mechanik von Moppedmessi
2 30.05.2012 07:23goto
von Moppedmessi • Zugriffe: 753

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christopher
Forum Statistiken
Das Forum hat 1462 Themen und 8300 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen