Federsattel

29.11.2011 16:32
#1
tr

Hallo an Alle,

möchte an einer 1952er Springframe einen Federsattel montieren.
Die 2 kleinen Augen am Hilfsrahmen sind dran, aber irgendwie fehlt vorne was.
Habe noch einen anderen Rahmen der (wie beim Starrahmen) zusätzlich ein "Auge" am Hauptrahmen eingelötet hat (siehe Bilder - rot eingekreist),- dieses Auge dient als Befestigungs/Drehpunkt für den Sattel.

Gabs da original einen vorderen "Befestigungskit"? Falls ja, wurde der vielleicht bei der Tankhalterung angebracht, bzw. wie wurde das gelöst?
Oder wurden, wenn als Federsattel geordert die Motorräder mit anderen Hauptrahmen (mit/bzw. ohne Auge...) ausgeliefert?

Möchte, nur um einen Federsattel anzubringen nicht unbedingt am Rahmen eine Halterung anschweißen müssen...

Eigentlich ist das Motorrad meiner Meinung nach ja eine Federsattelausführung, der Regler sitzt ja auch hinter der Batterie und die Aufnahmen am Hilfsrahmen sind vorhanden...

Danke im Voraus für alle Infos!!

Herb

Bildanhänge
imagepreview

M_Frame.jpg

download

imagepreview

ajs frame 002.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 16:40
avatar  matman
#2
avatar

Tja, Rätsel über Rätsel... der vordere Teil des Rahemns muss ja nicht zwingend mit dem hinteren zusammengehören.

Ich bin da zu wenig sattelfest (ha ha, Kalauer!), als dass ich die Rahmen und insb. die Unterschiede zwischen Federsattel- und Sitzbank-Ausführung benennen könnte. Aber das linke der beiden Bilder zeigt eindeutig den dicken, durchgehenden Bolzen (mit den großen 1"-Muttern und Beilagscheiben) am Übergang vom Haupt- zum Hilfsrahmen, mittels dessen klassisch die Blechlaschen einer Sitzbank festgehalten werden.

Wenn ich meine persönliche Meinung äußern darf: ich finde sowieso, dass Sitzbank besser aussieht...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 19:42
avatar  rmu1931
#3
rm

beim Starrahmenmodell ist die vordere Befestigung eine Bohrung durch die Muffe, die dann auch die hintere Tankaufnahme bildet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 21:59
#4
El

Hallo Matchless-Freunde

Leider habe ich meine G80S 1950 nicht mehr, aber trotzdem noch ein paar Bilder davon. Bei diesem Motorrad geht gleich wie bei deinem rechten Bild ein ca. 10mm Loch durch das obere Rahmenrohr. Im Anhang siehst du eine mögliche Lösung für die Befestigung vorne (2 starke Stahlplatten mit fester Verbindung), wobei dies bei meinem Motorrrad nicht die Endlösung war.

Liebe Grüsse, Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1070832.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 06:49
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Laut Ersatzteilliste sollten die 1952er Rahmen noch das vordere Auge im Hauptrahmen haben.
Aber da ist ja viel umgebaut worden. Eventuell nach einem Crash?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 07:51
#6
tr

Hmm, wird wohl so sein, dass der Hauptrahmen nachgerüstet wurde.
Sehe da eigentlich keine Möglichkeit den Federsattel sauber anzubringen....


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 08:59 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2011 09:00)
avatar  rmu1931
#7
rm

Wenn Du das Loch nicht bohren willst, könntest Du hinter der Muffe eine stabile Schelle setzen, dann die vordere Aufnahme vom Sitz so anpassen, dass das mit der Schelle zusammen passt. Bei Verwendung der Standard Replika Sitze, die man so bekommt musst Du eh bei der vorderen Aufnahme aktiv werden, weils sonst nicht passt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!